Cyonan hat Programmierkenntnisse, ist aber nicht besonders gut was das designen angeht. Da ist dann natürlich ein Forum was mit einem Design kommt, natürlich nicht verkehrt. Dass so ein Design eher schlicht ist, ist nicht weiter verwunderlich. Für den Moment reicht das, was Cyonan getan hat, aber vollauf. Und was kostenlosen WebSpace anbelangt: Ich hatte vor Jahren Konten bei mehreren Anbietern. Und bei jedem hatte ich Probleme. Entweder war die Geschwindigkeit unzureichend oder die Datenbank war nicht erreichbar, manchmal war der Server als ganzes nicht erreichbar, Bibliotheken zur Bildmanipulation fehlten gerne mal. Diese Liste lässt sich fortsetzen. Hinzu kommt oftmals Trafficlimit, welcher zumindest damals, nicht besonders hoch war. Selbst ein nur relativ wenig besuchtes Forum isst diesen gerne mal in den ersten 2 Wochen.
Bliebe also die kostenpflichtige Alternative, welche zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Forums mit Risiken verbunden war. Du musst verstehen, dass Cyonan nicht wusste ob sein Forum Anklang findet oder nicht. Und ja, dass ist in der Tat nur eine Vermutung meinerseits, aber eine, die nicht abwegig ist, wenn man bedenkt, das Cassandra Saturn ebenfalls eines aufgesetzt hat. Aber zurück zum Webspace. Hier stellt sich die Frage, wie gross muss der Webspace sein? Wieviel Traffic wird das Forum verbrauchen? Brauche ich evtl. sogar Zusatzsoftware wie z.B. ImageMagick? Kann ich in Zeiten von finanziellen Engpässen mich darauf verlassen, dass die Community mir mit Spenden aushilft?
Und welche Forensoftware soll ich nutzen? PhpBB? WoltlabBB? Eine der vielen anderen Alternativen? Und was wenn ich später die Seite ausbauen möchte mit einem CMS? Lässt sich die Forensoftware leicht integrieren?
Angesichts dieser Fragen ist es nicht weiter verwunderlich, wenn man anfangs Aufwand und Kosten so klein wie möglich halten möchte.
MfG Urizen
PS: Biofan und Hrungr sind dem Forum bereits beigetreten. Letzterer ist auch schon fleissig dabei tweets zu posten.