Aller au contenu

Photo

Ziemlich blutig: Wäre weniger mehr gewesen?


  • Veuillez vous connecter pour répondre
48 réponses à ce sujet

#1
BioSaurideDesNordens

BioSaurideDesNordens
  • Members
  • 24 messages
Ich konnte auf der RingCon DAO schon anspielen und auch auf der GamesCom. Das Spiel ist irre gut gemacht und toppt meiner Meinung nach alle aktuellen Genrevertreter.

Nur eine Sache habe ich nie kapiert: Warum ist es so blutig? Ich hatte unter anderem einen Einsatz in der Küche, wo ich Riesenratten erlegen musste. Hinterher sah es wie im Schlachthof aus und auch die Charaktere waren total besudelt. Finde ich ein bisschen schade, weil es ohne das ganze Blut bestimmt keine USK18 bekommen hätte und somit auch jüngere Spieler zugreifen könnten. Rein von der Story und den Dialogen hätte das nicht Not getan. Wie sieht das der Rest?

#2
Obstel

Obstel
  • Members
  • 34 messages
Ich bin wirklich erstaunt, das nun solche Argumente kommen. Wäre es wieder für jüngere Spieler gemacht worden, würden sich sicher die "erwachsenen" Rollenspieler beschweren, oder aber die Kapitalisen würden daraus nur wieder Profitmacherei wittern.



Nichtsdestotrotz finde ich persönlich es mutig und auch richtig von Bioware ein Computerspiel so zu gestalten, das man direkt die Konsequenzen seines handelns auch optisch sieht. Wenn man Kreaturen, Tiere oder sonstiges mit einer Axt/Schwert/wasauchimmer trifft, dann hat es nach meinem Empfinden auch seine Richtigkeit, dass Blut läuft.



In der BG-Reihe oder in NWN waren solche Themen nicht vordergründig, da dort mehr andere Funktionen im Vordergrund standen. Bei DA:O gehören diese Elemente aber zur Atmosphäre dazu und es vermittelt einen deutlich brutaleren Eindruck der Spielwelt.



Da hat man sicher auch Vorlagen von HdR übernommen, die ohne solche Darstellungen auch weniger Eindruck gemacht hätten.

#3
Master1982

Master1982
  • Members
  • 441 messages
Ich Persönlich bin froh, dass Die Jüngeren Spieler keine Möglichkeit bekommen das zu spielen, obwohl ich weiß das auch minderjährige sich das holen werden. Jugendschutz sind anders aus. dennoch wir haben so wenige RPG`S die für Erwachsene sind, vor allem eine die von der Thematik eher an uns gerichtet ist. Ich habe genug das immer mehr Spiele auf dem Markt kommen, die auf die Jüngere Zielgruppe zugeschnitten ist, da ich nichts von Shooter halte, bin ich froh endlich mal nach The Witcher ein Spiel spielen zu dürfen das nur für 18 Jährige ist, ich hoffe Bioware macht mehr solche Spiele aber da sie ja Mass Effect 2 auch auf die 18 Jährigen zuschneiden mach ich mir keine Sorgen damit, und das mit dem Blut kann ich nur begrüßen. Danke Bioware!



Meine Persönliche Meinung macht mehr spiele für Erwachsene ;-)

#4
Ichi37

Ichi37
  • Members
  • 13 messages
Also,



Ganz erlich muss ich mich Obstel anschließen. Es wird immer jemanden geben der sich beschwert :)

Aber von der Atmosphäre her , bin ich doch schon etwas zwiegespalten. Wenn ich einen Menschen Köpfe gibts Blut (vermutlich auch ein wenig mehr) wenn ich aber einer Ratte ich vergleich das mal mit einer Katze ( in RPGS sind die von Natur aus immer größer) Spalte dürfte meiner Meinung nach der Raum nicht wie ein Schlachthof aussehen. Höchstens man bezieht sich auf die Menge. Ich finde das ein unterschied zwischen kleinen und großen Gegner eventuell besser gewesen wäre^^ Ich weiß man kann sich auch an jedem kleinscheiß hochziehen ;)

#5
Eviaras

Eviaras
  • Members
  • 334 messages
Eigentlich bin ich kein Freund der "Über 18" Diskussion...

Ich bin absolut überhaupt kein Freund von Spielen wie Counterstrike, Call of Duty, etc...

Bei sowas krieg ich die grosse Sinnkrise...



Aber Geschmäcker sind ja nun bekanntlich verschieden...



Das das Spiel nun ab 18 ist, begrüsse ich persönlich, da es damit auch ungeschnitten ist(und das wird ja hierzulanded immer seltener), zu so einer Art RPG gehört Blut und die Gewalt spielt nunmal geschichtlich eine sehr grosse Rolle...

Du hast eine Geschichte, kannst dich in den Char reinspielen und fast mitfühlen...

Du spielst einen Überlebenskampf, der nunmal auch realistisch dargestellt sein sollte, wenn ich dagegen "das Spiel das nicht genannt werden darf Teil 3" von dem Publisher "der nicht genannt werden darf" in Videos und Vorschauszenen sehe, in denen "der Held" in Dungeons rumrennt und alles knallbunt und quietschig frabenfroh ist, frag ich mich echt wo da bitte Atmosphäre herkommen soll... Da geht es nur drum sinnlos loszurennen, mächtig zu werden und alles umhauen, was da in Massen auf dich zukommt...



Von "dem Spiel das nicht genannt werden darf" war ich jahrelang Groupie(vom ersten Teil), den zweiten hab ich nah 3 Tagen wieder gelöscht, weil eben keine Atmosphäre da war(meine persönliche Meinung)



Ich würde gerne mal wieder ein Spiel wie Eye of the Beholder spielen, das war einfach genial, wenn auch verdammt schwer...





Oh Gott, ich bin vom Thema abgekommen - Fazit:

In diesem Spiel finde ich es absolut richtig, weil man eben einen Überlebenskampf spielt und wenn man nunmal Horden von Untoten vernichtet, spritzt eben Blut und nein, ich favorisiere das europäische grüne Blut keineswegs, genau wegen solch einem "Realismus" sind eben solche Spiele zurecht ab 18 und ich hoffe das dies auch so bleiben kann in Zukunft...

#6
Alrik von Klang

Alrik von Klang
  • Members
  • 396 messages
Stimme dir zu Eviaras so Knuddel Bunte Spiele... Killen schlicht und einfach die Atmosphäre. Ich Persönlich finde es Richtig das Dragon Age Origions ein Erwachsenen Spiel wird. Wir haben schon zu viele Spiele die Entschärft wurden und dadurch einen großen Teil der Spannung und Atmosphäre verlohren haben. Wen da Freigabe ab 18+ draufsteht, sollte da auch alles drin sein. Wen man eine Entscheidung trifft sollte man auch die Konsequenzen sehen können anstadt Bunte Sprechblasen oder Sterne. Allerdings sollte die Gewalt Darstellung auch Realistisch sein. Wen mein Char einem den Kopf anschlägt sollte man auch Ordentlich Blut geschmiere haben. Verletzt mein Char einen anderen Char nur leicht etwa mit einem Pfeil sollte da KEINE 2 Meter Blut Fontäne rauskommen. Ist jetzt aber nur meine Rein Persönliche Meinung die man teilen kan oder auch nicht.

#7
Corrilan

Corrilan
  • Members
  • 21 messages
Ich bin Bioware dankbar dafür, dass sie DAO konsequent auf eine erwachsene Zielgruppe ausgerichtet haben. Die Geschichte von DAO spielt in nun mal einer Welt, die geprägt ist u. a. von Kampf, Brutalität, Rassismus, Intrigen usw. usw. In einem solchen Spiel hat die (intensive) Darstellung von Blut durchaus ihren Sinn, da sie ein Stilmittel ist, die düster-realistische Atmosphäre des Spiels zu unterstreichen.



Mit weniger oder gar ohne Blut würde DAO nicht unbedingt zu einem schlechteren Spiel, aber wäre es immer noch stimmig? Ich fände es merkwürdig, sähe meine Party nach einem brutalen Kampf gegen Horden von Gegnern immer noch so aus, als käme sie gerade von einem königlichen Festbankett. In einem Spiel wie z. B. Drakensang habe ich damit kein Problem, vor dem Hintergrund einer "erwachsenen" Welt wie bei DAO wäre so eine entschärfte Darstellung dagegen inkonsequent und würde der Atmosphäre des Spiels schaden.



Eine andere Frage ist natürlich, ob man nach dem Töten einiger Ratten gleich aussehen muss, als hätte man in Blut gebadet. Hier wäre eine Unterscheidung zwischen kleineren und größeren Gegnern sicher ganz nett gewesen. Aber das ist jammern auf hohem Niveau.

#8
Eviaras

Eviaras
  • Members
  • 334 messages
Das ist ja auch mein Grundgedanke...



Wenn ich dazu im Gegensatz das "Spiel das nicht genannt werden darf, der dritte Teil" vom "Publisher der nicht genannt werden darf" sehe, bei dem in der Entwicklungsphase zu Beginn sogar alles genial durchdacht und aufgemacht war, bei dem die Atmosphäre sogar stimmte, bis auf einmal die Jünger "des Onlinespiels, das nicht genannt werden darf" vom "Publisher der nicht genannt werden darf" die Entwickler dazu brachten das Spiel eben quietschiger und bunter zu gestalten, freu ich mich richtig auf DA:O, bei dem endlich mal wieder sowas wie Atmosphäre und Spieltiefe auftaucht, auch weil Blut spritzt....



Ganz ehrlich, ich finde ein Spiel, bei dem man auch die Konaequenzen einer Handlung sieht, ist zumindest anregender und macht nachdenklicher, als ein Spiel, bei dem z.B. massige Horden gegnerischer Soldaten auf einen zurennen und nichts passiert, wenn man alle abmetzelt...

Ich finde eine Verharmlosung seiner Taten und Handlungen um einiges schlimmer, als wenn man eben eine Küche in ein Schlachthaus verwandelt, weil man dort 100e Ratten gemetzelt hat...



Wenn man jemanden verletzt, blutet dieser nunmal und vielleicht denkt man dann darüber mehr nach, als wenn nix passiert...

Natürlich gibts dann noch die andere Seite(hauptsächlich die jüngere), bei denen sich dann sowas wie "Boah, geil(sagt man das heute noch ? oder heisst inzwischen alles Imber???), der blutet wie ein abgeschlachtetes Schwein...."



Ich seh schon, ich bin jetzt besser ruhig, sonst wird das doch wieder ne Grundsatzdiskussion und darauf hab ich nicht wirklich grosse Lust, hab eh ne etwas negative Laune bei dem Thema, seit ich heute gelesen hab was eine gewisse "Aktionsgruppe Amoklauf Winnenden" plant, irgendwie erinnert mich das an die Bücherverbrennung in der ****zeit und an die Hexenjagden im Mittelalter...

#9
Wamboland

Wamboland
  • Members
  • 52 messages
Also generell finde ich Blut schon "wichtig" und finde es in Deutschland eine Schande das oft der rote Lebenssaft entfernt wird. Was lernen Kinder denn wenn sie so was spielen? Das wenn ich mit einem Schwert jemanden treffe der nur stöhnt und um fällt? Was ist das schädlicher für das Kind?



Blut trägt für mich zu einer realistischen Atmosphäre bei, sollte aber auch nicht zu übertrieben sein. Aber gerade Sachen wie Kampfspuren usw, transportieren sowas einfach ideal.



Was wäre z.b. wenn man einen Arm verlieren könnte und sich das nur sehr schwer beheben lassen würde (bestimmte Magie oder sowas) und man ansonsten erst mal damit zurechtkommen müsste.



Gerade fehlende Konsequenzen in Spielen stören mich oft und das es wenigsten grafisch sichtbar ist das der Treffer Konsequenzen hat ist zumindest ein Anfang.



Es muss nicht bei jedem kleinen Dolchstoß gleich literweise Blut spritzen, aber bei fatalen Treffern will ich so was dann schon sehen.

#10
Proviant_germany

Proviant_germany
  • Members
  • 268 messages

BioSaurideDesNordens wrote...

[...]
Rein von der Story und den Dialogen hätte das nicht Not getan. [...]

Blut ist Storyrelevant! Vielleicht hast du auf der gamescom nicht die City Elf Origins als Mädel anspielen können - ich habe es und da spielt es eine Rolle als Dialogtreiber. Und ansonsten: Blut scheint sehr storyrelevant zu sein, wenn man sich einige Interviews mit den Entwicklern anschaut (wills nicht spoilern ^^)

Wers nicht mag, schaltet im Menü den Gewaltgrad aus.

Der einzige Angriffspunkt wären da, laut PCA, blutende Geister. Das kann mir nun wirklich nicht vorstellen :blink:

Modifié par Proviant_germany, 15 octobre 2009 - 09:16 .


#11
Eviaras

Eviaras
  • Members
  • 334 messages
na, wieso nicht ?

vllt bluten Geister ja doch, ich hab zumindest noch keines erstochen...;)

#12
CihanSan

CihanSan
  • Members
  • 126 messages
Ganz ehrlich...



Definitiv nein, es ist alles gut so! Die meisten jugendlichen würden eh mit den Dialogen und der intensivität der Story nicht klar kommen (Die stehen auf NUR Action games). Ganz zu schweigen da das kein hack and slay RPG game ist und ein gewisses maß an taktischen denken voraussetzt (Baldurs Gate Rulez).

Die kids die auf Bioware games stehen oder neu gefallen finden, werden sicherlich einen weg finden und das spiel bekommen ohne geistige schaden davon zu tragen während sie zocken... denke ich zu mindest.

Wenn nicht echt schade denn wenn ich einer Spielschmiede Profit gönne dann BioWare.

Selbst wenn ich nicht jemand wäre der allgemein dafür ist alles uncut raus zu bringen dann würde es mich trozdem freuen das Bioware diesen schritt gemacht hat. Weil das bedeutet das dieses spiel für uns erwchsene ist und wir nicht unter den kids leiden müssen.Das ist doch selbstlos.

Hätte mir das spiel aber auch ohne blut vorbestellt. Gottseidank ist dem nicht so...

#13
Eviaras

Eviaras
  • Members
  • 334 messages
das ist ja mein reden, beim "Publisher, der nicht genannt werden darf" dachte man eben, das man den dritten Teil, eines eigentlich mal verdammt guten und Genrebstimmenden Spieles, in ein Geldinstrument verwandelt, bunt macht und dem Onlinespiel(dessen Nutzung gleichzusetzen ist mit jeglichen Drogen) gleichsetzt, um die Massen an kreischenden und nicht mehr klar denkenden Kids als Käufer zu gewinnen...

#14
Alrik von Klang

Alrik von Klang
  • Members
  • 396 messages
Hey sind ja fast alle der gleichen Meinung wie ich. Dan freuen wir uns mal auf ein Super Rollenspiel, mit der Atmosphäre von Baldurs Gate (Man kommen da Erinnerungen hoch^^) und Realistischen Gewalt und Kampf Spuren. Ist echt Nervig sonnst immer die Österreich Version eines Spieles bestellen zu müssen.

#15
CihanSan

CihanSan
  • Members
  • 126 messages
****** habs trozdem sicherhaltshabler auf Gamesonly vorbestellt...

Lang lebe Österreich... :o

Modifié par CihanSan, 16 octobre 2009 - 10:48 .


#16
Marve Aue

Marve Aue
  • Members
  • 304 messages
Wow, was für n diskussion...dabei hats doch jemand schon geschrieben...es ist doch ein abschaltbares feature..wen es stört, der schaltet es halt aus und minderjährige die damit vlt. noch nicht umgehen können kriegen das ding am besten gar nicht erst in die finger...ist meiner meinung nach verantwortung der eltern...da das aber nicht immer zu funktionieren scheint, find ich es schon ok, dass altersfreigaben eingeführt wurden ( auch wenn das natürlich auch nicht alle davon abhält ) ...nur das "Entfernen" von gewaltätigen Elementen, welche vlt. auch Storyelemente beinhalten, die einem so komplett entgehen, sprich cut-versionen stören mich...ansonsten ist sowas doch reine geschmackssache...oder?

Modifié par Marve Aue, 16 octobre 2009 - 12:42 .


#17
Iasur

Iasur
  • Members
  • 4 messages
Da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen.

Wozu diese Diskussion? Wems stört, einfach abschalten und fertig is. Wär aber schade drum, denn dann entgeht einem doch sehr viel Atmosphäre, wenn die Charaktere nach dem Kampf blitzblank dastehen würden als wenn sie in Blut durchtränkt wären und man richtig mitkriegt, was sie mitgemacht haben.



Also ich find es gut, auch wenn es etwas übertrieben ist.

#18
CihanSan

CihanSan
  • Members
  • 126 messages
Ich denke es geht garnicht um das problem ob man den Gewaltgrad regulieren kann oder nicht.

Ich denke es will nur jeder seine meinung zu diesem hoch umstrittenen thema loswerden.

Zumindest wollte ich das.

#19
Marve Aue

Marve Aue
  • Members
  • 304 messages
Ok. Das ist verständlich. Ich konnte mir meine dazu ja auch nicht "verkneifen". ^^
...und dafür ist das Forum ja auch da....trotzdem ( oder grade deswegen ;) ) muss ja die frage erlaubt sein, ob es sinnvoll ist darüber zu diskutieren, wenn es sich doch um reine geschmackssache handelt....sprich es gibt ja keine eindeutige antwort auf die oben gestellte frage und somit ist es dann einfach nur diskutieren, um des diskutiernes willen und nicht um eine antwort auf die frage zu bekommen...das kann zwar auch spass machen, finde ich persönlich aber wahnsinnig unproduktiv :police:

#20
Guest_FionaMarie_*

Guest_FionaMarie_*
  • Guests
Ich hätte es mir auch ohne Blut geholt, finde es aber nicht schlecht, dass das Spiel nunmal blutig ist. Endlich ein Spiel für Erwachsene ohne die klicki bunti Fantasywelt. Das Thema ist nunmal der Kampf gegen das Böse und bedingt dadurch, dass alles was lebt Blut in sich hat, finde ich es schon gut, dass es welches gibt. Auf der RingCon habe ich DA:O am Stand von EA gespielt und fand es ziemlich cool, dass nicht nur mein Char, sondern auch die Begleiter, selbst der Kriegshund blutig wird, wenn es hart auf hart kommt.

#21
Halisttra76

Halisttra76
  • Members
  • 5 messages
Ich finds ok, so wie es ist. Dass es immer wen gibt, dem es nicht passt ist klar. Aber mit sowas muss man halt leben.
Soll ja auch kein Kindergeburtstag werden. Image IPB

#22
CihanSan

CihanSan
  • Members
  • 126 messages
@ Marve Aue:



unproduktiv ist es aber macht halt spaß ne...

#23
Marve Aue

Marve Aue
  • Members
  • 304 messages

CihanSan wrote...

@ Marve Aue:

unproduktiv ist es aber macht halt spaß ne...

Auf jeden fall....:D

#24
Sanuku

Sanuku
  • Members
  • 34 messages
Wenn man Bedenkt das bisherige Spiele von Bioware schon einige Male an der USK 16 oder 18 Grenze fast vorbei gezogen sind dann verwundert es nicht das Dragon Age: Origins die 18. Marke bei einigen Szenen sogar Deutlich überschreitet.

War bisher die USK eigentlich noch relativ Gelassen wenn es um RPGs ging, so wurde nun "endlich" einmal Richtig entschieden!

Dragon Age: Origins hat Definitiv nichts in Kinderhänden zu Suchen und wer hier anderer Meinung ist der soll bitte so Freundlich sein und das Spiel erst einmal "komplett" Durchspielen bevor er hier Vorab eine Meinung, die Verkehrter nicht sein könnte, vertritt.

#25
Sekt Orange

Sekt Orange
  • Members
  • 42 messages
Ich finde es gut, dass man den Gewaltgrad regulieren kann. Ich hab ja nichts gegen Blut, aber ich befürchte, dass der Blutgrad unrealistisch hoch sein wird im Laufe des Spiels. So wie ich gelesen habe, sollen die Flecken an den Chars ja immer weiter zunehmen, je weiter man kommt. Es wäre aber doch realistischer, dass man sich wäscht, wenn sich die Gelegenheit bietet. ;)

Ich werde mir das Spiel erst mal mit dem höchsten Grad anschauen und wenn es mir zu viel ist, runterdrehen.

Ein Grund dafür ist auch, dass ich das Spiel nicht im stillen Kämmerlein und tiefster Nacht spielen werde, weswegen immer mal wieder meine Kinder um mich herum sein werden während ich spiele, und die müssen sowas ja nicht mitbekommen.

Ich denke auch, dass es Männern weniger ausmacht als Frauen und ich bin nunmal eine Frau. :)