Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr will ich es: Eine Down-Szene von Shepard.
Shepard wurde bisher immer als eine art Superhero dargestellt, - hey er hat Jesus nachgemacht - aber schon die szene mit dem jungen zeigt, dass er auch ein mensch ist und das bioware sich vorgenommen hat, mehr menschliche Züge zu zeigen. Zu dieser Vermenschlichung von Shepard würde eine Szene passen, wo er völlig am Ende ist, alle Hoffnungen aufgegeben hat. In der Situation in der man sich befindet, sollte es nicht schwer werden, so eine Szene in den Kontext einzubinden.
Aus dieser Down-Szene darf er verständlicherweise auch nicht alleine rauskommen. Hier könnte man idealerweise die Beziehung zur LI weiter vertiefen.
Um dieser Szene auch mehr Tiefe zu geben, kann Bioware im Verlauf des Spiels Shepard immer wieder was auflasten. Er hat zwar kleine Triumphe, aber die Niederlagen bis zu dieser Szene sind weit verlustreicher als die Erfolge. Diese Niederlagen können ihm aufs Gemüt schlagen. Und dann stirbt noch ein Squadmate bspw. Thane den Opfertod. Oder Anderson. Das haut ihn dann komplett vom Hocker.
Angebracht wäre so was tatsächlich, weil es mir irgendwie vorkommt, dass wenn die Handlung so eine Wende nimmt, dass Shepard tiefer gestaltet werden kann, Bioware meist schnell einen Rückzieher macht. Bspw. die begegnung mit Ash/Kaidan, wo sie einen vorwerfen für Cerberus zu arbeiten. Am Ende hat Shepard ein niedergeschlagenes Gesicht, aber darauf wird nicht weiter eingegangen. Oder im LotSB, wo man am Ende mit Liara spricht. Wenn man die Renegade-Antworten nimmt, stellt man fest, wie sehr Shepard das ganze hier belastet und das er eben auch nur ein Mensch ist. Danach wieder nicht darauf eingegangen. Eine Vertiefung des Charakters muss nicht gleichgestellt werden, mit Beschneidungen der Entscheidungsfreiheit des Spielers. Leider scheint Bioware das bisher zu denken. Daher hoffe ich eben auf so eine Szene und wünsche sie mir auch.
Edit: hab mal zu diesem Thema eine
Umfrage gemacht.
Modifié par Not_Zero, 29 juillet 2011 - 10:19 .