Tja, ich habe jetzt mehrmals Teil 1 und Teiil 2 durchgespielt und man bekommt dann doch andere Ideen und Sichtweisen zum Thema was könnte man besser machen? Erstens die Minispiele im 2. Teil sind etwas langweilig, habe bei denen immer den Eindruck sie sollen das Spiel in die Länge ziehen und sie sind auch nicht gerade anspruchsvoll. Ich meine jetzt das Hacken und das Umgehen. Während das Dechiffrieren im 1. Teil doch schon anspruchsvoller war und sogar etwas Spaß bereitet hat. Was ich jedoch im 1. Teil weniger verstanden habe, dass es vollkommen egal war, ob es eine schwere oder eine leichte Dechiffrierung war in Hinblick auf die Qualität der Ausrüstung, die man erbeuten konnte. Der Schwierigkeitsgrad hatte jedenfalls keinerlei Einfluss auf die Ausrüstungsqualität. Das erschien mir rein zufällig zu sein. Die Nebenmissionen im 1. Teil hatten alle eine ganz gute Story, aber ähnelten sich doch stark und waren irgendwie monoton. Das hat man im 2. Teil wesentlich besser gelöst, wo mehr Abwechslung herrschte. Dafür waren die Hauptmissionen im 1. Teil wesentlich besser, weil die Story dahinter einfach viel besser war. Im 2. macht man sich ja eigentlich in den Hauptmissionen nur daran die Teammitglieder zusammenzuwürfeln und deren Loyalität zu gewinnen. Rein storytechnisch wirklich viel schlechter als im 1. Teil. Einzig allein die Selbstmordmission ist schlicht und ergreifend genial von der Geschichte her. Vom Gameplay und der Graphik her übertrumpft der 2. Teil den 1. natürlich um Längen. Auch die Tiefe der einzelnen Charaktere wurde im 2. Teil noch mal ausgebaut. Man kann sehr viel mehr über die Charaktere erfahren als im 1. Teil. Es gibt ja auch mehr davon. Die Idee gute oder schlechte (riskante, harte) Aktionen durchzuführen mit Hilfe der linken oder rechten Maustaste ist auch ne gute Idee. Die Synchronisation war im 2. Teil auch noch mal viel besser, Talis Prozess kann einen zu Tränen rühren, auch andere Szenen im 2. Teil können das. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass mich irgendetwas im 1. Teil zu Tränen hätte rühren können. Hier also ganz klar eine Weiterentwicklung im Spiel. Im 1. Teil gab es zu viele Upgrademöglichkeiten und das Menu dazu war auch etwas unübersichtlich, aber so ein paar Upgrademöglichkeiten, wo man vielleicht selbst etwas überlegen muss, was man jetzt nimmt und vielleicht mal ein paar mehr Rüstungen, auch was die Optik angeht, wären nicht schlecht. Was wünsche ich mir also für den 3. Teil? Das beste aus Teil 1 und Teil 2, nur noch weiterentwickelt und verbessert. Wenn man den Aussagen der Entwickler glauben schenken kann, wird dies auch geschehen.
Einen Verbesserungsvorschlag hab ich aber noch. Ich fände es nett, wenn man wiederholbare Missionien bekommt. Das heißt, wenn man das Spiel komplett durch hat und durchs All fliegt gibt es eine Anzahl von Missionen, die ich einfach noch mal spielen kann, so dass ich immer etwas zu tun habe und nicht gezwungen werde noch mal von vorne zu beginnen oder auf einen neuen Inhalt zu warten, den ich kaufen kann, wenn ich wieder Action will .Der Vorteil wäre, dass das Spiel quasi nie endet und man das langweilige Prozedere des wieder ganz von vorne Anfangens vermeiden kann.
Ergänzung: Hätte ich fast vergessen, das Ressourcenscannen ist der langweiligste Schrott im 2. Teil, den es gibt, so eine Beschäftigungstherapie, die nur das Spiel hinauszögert, aber keinerlei Spaß macht, bitte im 3. Teil nicht mehr.
Modifié par Atronthor, 04 août 2011 - 08:45 .