Nachdem Bioware mir mit Ihrer Bananensoftware (muss beim Kunden reifen) "Mass Effect" den Abend verdorben hat, versuche ich hier irgendeine Hilfe zu finden.
Die Situation:
Als Vorbereitung auf einen möglichen Kauf von Mass Effect 2, welches ja sehr gelobt wird, habe ich mir vom Grabbeltisch Mass Effect gegriffen. Installieren , Patch 1.02 drüber und auch noch den DLC "Bring down the sky" draufsetzen war nicht das Problem. Beim Start friert das Spiel aber ein. Nach 10 Minuten habe ich es mit dem Task-Manager beendet, aber WIndows XP läuft danach nicht mehr richtig; z.B. kann man keinen Neustart initialiseren und muss den Resetknopf bemühen.
Danach habe ich das Netz wegen dieses Fehlers bemüht und unstrittig war hier nur, dass er seit längerem bekannt ist, bei vielen Leuten aufgetreten ist und durch keinen der offiziellen Patches beseitigt wird. Was die Ursachen angeht, wird nur herumgeraten. Die Lösungsvorschläge hingegen sind haarsträubend; vom Löschen irgendwelcher Dateien über das Deaktivieren eines womöglich vorhandenen zweiten DVD-Laufwerks in der Systemsteuerung bis hin zu einer Windows-Neuinstallation ist alles dabei.
Ich habe dann noch versucht das Spiel im Fenstermodus zu starten was auch gelang, aber nach der Charaktererstellung hängte sich das Spiel während der folgenden cutscene diesmal mit einer allgemeinen Schutzverletzung auf. Windows funktioniert wieder nicht richtig, so hängt sich z.B. DxDiag auf und der Neustart funktionierte wieder nicht, was wieder den Griff zum Resetknopf erforderte. Die Belohnung hierfür sprang dann beim Booten eine Systemwiederherstellung heraus, die die Festplatten überprüfte und beschädigte Dateien reparieren musste.
Zuvor hatte ich ein gepflegtes und akuelles Windows XP (SP3) und nur Gott weiss, was ich dank Bioware jetzt habe. Und dies obwohl ich mich beim Zusammenstellen meines PC-Systems bewußt für Standardkomponenten (Intel Dual Core, Creative Labe Audigy ZS, NVIDIA 8600, 4GB Speicher, 2x500 GG HDD, 1xDVD Brenner, 1xDVD-ROM) entschieden habe, um genau so etwas zu vermeiden
Derartigen Ärger hatte ich mit noch keinem Spiel und dass Bioware seit Erscheinen das Spiels Mitte 2008 nicht fähig oder nicht willens war das Spiel auf einem Standardsystem zu Laufen zu bringen macht mich schon ziemlich sauer. Zum einen weil ich nicht auch noch dafür zahlen will, dass ich als Beta-Tester missbraucht werde und dabei womöglich noch mein System beschädige.
Nachdem ich meinem verständlichen Ärger nun etwas Luft gemacht habe, ganz neutral formuliert die Bitte an die Fachkundigen unter den Lesern dieses Forums um Hilfestellung bei einer Problemlösung der nicht-haarsträubenden Art.
Von weiteren Bioware-Spielen werde ich in Zukunft wohl besser die Finger lassen und die herausgeworfenen 10 € für dieses Software-Wrack als Lehrgeld verbuchen müssen
Für etwaige hilfreiche Hinweise schicke ich schon mal meinen Dank voraus.
man schreibt sich
fungo





Retour en haut






