Kriegt man überhaupt für Enora Abtrünnig?
Mir erscheint es eher, dass die für die Denunzierung von Schmuggler Pitne For sind, was das Ganze noch unverständlicher macht.
Ihr könnt es ja mal austesten, indem ihr nach jedem Bereich(Enora, Pitne For) aus dem Dialog springt und dann die Charakter-Punkte dafür beurteilt, die sonst erst am Schluss vergeben werden und keinerlei Rückschlüsse darüber erlauben, für was man jetzt abtrünnig geworden ist.
Dem ersten Teil machte ich noch zum Vorwurf, dass er zu Schwarz-Weiss und matrixartig war und dass man allles abschlachten konnte und dann "Uups, sorry, dumm gelaufen" sagen konnte, um ein Engelchen an Vorbild zu sein. Beispiel war Noveria, wo ich jeweils gefahrlos für meine Reputation beide Wege machte, zuerst Schlüssel auf reguläre Weise besorgen, dann vorne rein hacken und die ganze Manschaft abschlachten, vom Boss vorne am Empfang bis zum Untoten im oberen Stock, den man zuerst mit einem Warp zum Leben erweckte und ihn dann endgültig killen konnte.
Im ersten Teil konnte man nur mit grossem Vorwissen rein abtrünnig sein, vor allem, wenn man ähhnlich viel XP bekommen wollte, auch da man z.B. für nach meinem Verständnis neutralen Kriegsaufgaben wie dem Abschiessen eines Sendemasts im Vorbeigehen Vorbildlich bekommt.
Hingegen bedeutete der Vorbildlich-Kurs im ersten Teil nix weiter, als alles oben zu klicken, mit Vorteil links und man braucht nur an etwa drei Stellen mehr Wissen, um die XP noch zu optimieren, nach meiner Ansicht, indem man die zu simple Programmierung austrickste. Ich konnte genau vorbestimmen, wieviele Punkte Abtrünnig ich in einem Vorbildlich-Durchgang aus charakterlichen Gründen haben wollte, z.B. die dumme Zicke auf Noveria.
Im zweiten Teil ist es noch extremer, aber gleich für beide Wege: es ist selbst mit grossem Vorwissen kaum möglich, rein Vorbildlich oder Abtrünnig zu sein. Dies auch, weil Charakterpunkte in einer Mission gebündelt werden und sich anschliessend nicht nachvollziehen lässt, wieso man sie bekommen hat.
Vorbildlich ist immer noch teilweise unverständlich umgesetzt: Wieso sollte es abtrünnig sein, in einem Krieg sein Chancen zu nutzen und einen Feind im Visier des Snipers zu killen?
Der abtrünnige Pfad hingegen kommt mir gleichbleibend vor, wie eine SF-Umsetzung der Addams-Family-Komödie. Irgendwie ist man ja trotzdem ein Held, der die Galaxie rettet, und man hat händeringend versucht, den vorbildlichen Pfad annähernd gleichwertig in einen abtrünnigen zu übersetzen(=umkehren) und ist wieder haushoch gescheitert, so dass einem das eher wie eine Kömodie vorkommt, die naturgemäss nur funktionieren kann, weil alle Leute so unrealistisch strohdumm sind, etwa so wie keiner schnallt, dass Superman eigentlich Clark Kent ohne Brille ist. In einer Komödie ist das eben so und man kann sich dabei gut amüsieren, aber war Mass Effect wirklich so gedacht?
Gerade deswegen bin ich wieder ein Muster an Vorbild und riskiere nur an manchen Orten eine Ausnahme, z.B. lasse ich mir die Kopfnuss für den Kroganer nie entgehen.
Im Gegensatz zum ersten Teil sind mir aber die abtrünnigen Punkte, die ich aus nicht nachvollziehbaren Gründen bekomme, einfach nur so lang wie breit, vor allem da es hier nicht einfach darum geht, einen verpatzten Dialog neu zu laden, sondern eine ganze Mission, wofür meine Geduld einfach nicht ausreicht. Negative Auswirkungen im Gameplay hat man dabei sowieso nicht und ich muss keine Missionen vorziehen, damit ich an einer Stelle genügen Vorbildlich sein kann..
Modifié par PixelMurder, 18 mars 2010 - 08:27 .