OK, zuerst mal die Reaper, was Wissen wir + Vermutungen.
Wenn die Protheaner nicht denn genialen Einfall gehabt hätten die Keeper umzuprogrammieren gäbs nicht mal ein ME1, weil schon alles vorbei wär, Reaper zurück, Leben vernichtet, Zyklos beginnt von vorn, also ist das der ausschlaggebende Moment.
Danach haben die verbleibenden Reaper (wer sagt den das es nicht noch mehrere ausser der Soverign hier bei uns gibt, jedoch nicht genug um die Gefahr einzugehen offen anzugreifen, 2-3 inkl. Sovereign wären vertrettbar) versucht Ihre schlafenden Kollegen zu rufen, bzw. wieder Kontrolle über die Citadell zu bekommen. Erste Versuche waren wie man weiß oder vermutet z.B. der Rachniikrieg, sollte wohl nur dienen die galaktische Gemeinschaft zu schwächen u. später dann der Angriff der Sovereign.
Was wollen die Reaper: Hauptvermutung = Ressourcen. Wieso organische, ist noch nicht so ganzs raus, ein wichtiger Punkt könnte Fortplanzung (auch wenn Reaper ewig leben sollten sind sie nicht gegen den Tod gefeit u. somit ohne Fortplanzung dem Untergang geweiht) sein wie man an der Reaper-Larve sah, jedoch können nicht alle Xbelibigen Spezies dazu verwendet werden, sondern nur welche die über bestimmte genetische Charatkeristika verfügen. Die anderen wie die Keeper, Protheaner=Kollektoren u. Rachnii werden indoktriniert oder zu was anderem nützlichen umgewandelt, tja man sollte keine Resource verschwenden.
Die Zunahme des Verfalls des Sterns den Tali beobachtet hat, läst für mich 2 Möglichkeiten zu, entweder natürlicher Zyklus, welcher zudem organischen Abernten irgendwie für die Reaper wichtig ist (Energie?) oder ein letzter Plan der Reaper, eine Waffe womit man Sonnensysteme ausschalten kann, da der Zyklus durchbrochen wurde u. schon vieles schief ging sind wir evtl wie ein fehlgeschlagenes Experiment das zu viel Ärger macht und man besser komplett vernichtet um nochmal von vorne neu zu beginnen. Waffentest von anderen gegen Reaper glaub ich weniger.
Verteidigung gegen die Reaper:
Hauptaugenmerk sollte der Aufbau einer großen Streitmacht sein, die jenachdem wie man 1u.2 gespielt hat aus Kroganern, Ratsvölkern, Quarianern, Rachnii usw. besteht.
Da das allein jedoch bestimmt nicht aussreicht um eine Reaperflotte zu vernichten müssen sich die Leute von Bioware noch eine Art Superwaffe oder eine Kriegslist ausdenken. Evtl. ist noch irgendwas auf Ferros versteckt, da wo man den Thorianer vernichtet hat. Könnt mir vorstellen das da noch was wichtiges sein könnte, kommt mir irgendwie spanisch vor das die Reaper den Thorianer all die Jahrhunderte in Ruhe liesen statt in auch Abzuernten, in welcher Beziehung ist er mit den Reapern gestanden, da er ja auch sowas wie ein biologisches Pondon der Reaper ist, beide werden Uralt u. können ander indoktrinieren.
Ist er den Reapern nie aufgefallen, war keine Bedrohung oder evtl ein Reaperexperiment das sich selbständig machte oder nicht mehr interressant war??? Schon allein das Wissen das so eine Lebensform haben müsste ist wertvoll u. wer sagt das es nicht auf anderen Planeten versteckt sich noch andere Thorianer aufhalten. Evtl. aber vielleicht an den Haaren herbeigezogen die Erbauer der Reaper u. den Reapern hat es Spaß gemacht den letzten am leben zu lassen um Ihn leiden zu sehen. Falls Reaper Spaß, Zorn, Angst empfinden, wenn Sie jedoch so groß sein wollen sollten Sie das schon, nett war, zumindest können Sie jemanden verachten, wie Saren die Beziehung der Geth zu den Reapern beschrieben hat, waren halt nützliche Werkzeuge.
Crew der Normandy:
Sollte ne Mischung aus Teil 1 u. 2 werden, wobei die aus 2 überwiegen, ob alle übernommen werden, wenn alle überleben ist fraglich, würd mir auch nicht so gefallen. Der ein oder andere bleibt für die Selbstmordmission u. will dann bestimmt seine eigenen Angelegenheiten regeln u. verlässt die Normandy u. hilft vielleicht von aussen. Eine Normandy SR3 würd ich als zu übertrieben betrachten, ebenfalls das Shepard nochmal stirbt, bitte nicht, das Thema haben wir durch u. ne Wiederholung wirkt eher lächerlich.
Zur Rekrutierung bzw. wiederfinden mancher Crewmitglieder: Liara sollte man helfen können, auch Wrex könnte wieder auftauchen, weniger als Mitglied sondern eher mehr das man Ihm mit der Vereinigung der Krogannerclans hilft, ebenso muss man nochmal zu den Quarianer um Ihnen evtl beim Kampf gegen die Geth zu helfen oder für Friedensverhandlungen womit man dann entweder nur die Quarianer oder Quarianer u. Geth auf seiner Seite hat.
Was auch noch vor allem zur Beziehung zum Rat oder Allianz wichtig sein kann ist diese kleine Mission im Omegasektor die man durch ne Mail von Cerberus erhält, wo man Daten zurückholen soll. Wenn man die Cerberus gibt ist klar, man ist Cerberus treu. Frage mich ob halt die Allianz die Daten irgendwie evtl verschwinden lässt, Hintermänner durch Cerberus? Hab sie zwar an Allianz gesendet weil ich Anderson traue, andererseits sie selbst behalten auf einem Computer von einem Schiff welches Cerberus gebaut hat. HMM, schwierig! Diese Entscheidung könnte noch ne große Tragweite haben.
Unbekannter = Shadowbroker?? Möglich, hoffe ich aber nicht. Das der Shadowbroker wieder auftaucht halte ich für ziemlich sicher. Was mit dem Unbekannten ist? Evtl ist er nicht der Boss von Cerberus, siehe Augen, evtl ist er eine moderne Mechmarionette hinter der sich jemand anderes verbirgt oder auch nicht u. er hat nur Probleme mit seinem Augenarzt.
Ich hör lieber auf, da könnte man ewig Vermutungen anstellen u. das ein oder andere könnte richtig sein, lassen wir uns überraschen. Genügend Grundstoff haben die Entwickler auf alle Fälle, würd sogar für einen Teil 3 u. 4 reichen, daher befürchte ich, da es ja ein 3teiler werden soll das manches nicht voll ausgeschöpft wird oder unklar bleibt. Bei soviel Vorgeschichte alles zufriedenstellend in einen 3ten letzten Teil zu packen (kleine Zweifel) aber schaun ma mal! Bis dene!