Aller au contenu

Photo

Spekulationen über Mass Effect 3 -- Spoiler Gefahr!!


  • Veuillez vous connecter pour répondre
581 réponses à ce sujet

#101
Big Mad Wolf

Big Mad Wolf
  • Members
  • 981 messages
Sie ist eine Menschen-KI, die sich Reaper-Tech langsam aneignet, die ist noch lange nicht so weit, dass sie einem Reaper die Stirn bieten könnte. Abgesehen davon: Reaper = Legionen von Programmen, EDI ein Programm. Sie konnte die Hackversuche der Kollektoren abwehren, aber ich bezweifle das da Harbinger persönlich am Hacken war.



Hrm... Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube im Intro wird erst mit dem Hauptgeschütz und danach mit einem Nebengeschütz geschossen. Ausserdem bekam die Normandy SR 1 da dank Jokers Flugkünste ja nur Streifschüsse ab. In der Endsequenz von ME1 waren das ja jeweils Volltreffer. Die Normandy floh und wich aus, in der ME1 Endsequenz stehen die Schiffe mehr oder weniger still.



Allerdings wenn man sich den Endtrailer von ME1 ansieht, dann ist die Waffe der Sovereign zwei stufig aufgebaut, erst roter Laser dann der Energiestoss oder wie man das nennt. Naja, schwer zu beurteilen.



Was hat es für einen Einfluss ob sie denken, dass sie perfekt sind oder nicht? Wären sie perfekt müssten sie kaum immer neue Strategien entwickeln, um ihre Ernterei zu perfektionieren ^^



Naja, die Sovereign könnte das auch sagen, um Shepard zu entmutigen, so dass er die Gegenwehr geschockt aufgibt. In ME2 Endsequenz, sieht man ein paar dutzend, vielleicht sogar hundert Reaper, aber nach tausenden sieht das nicht unbedingt aus.



Wenn sie 20k Reaper wären, hätten die kaum hunderte von Jahren gebraucht um die Protheaner auszulöschen. Die waren mehr Forscher als Kämpfer und hatten noch dazu keinerlei Feinde als einziges wirklich raumfahrendes Volk, dürften daher kaum so starke Gegenwehr bieten können. Aber nun ja, auch hier wieder nur Fakten und Mutmassungen, wie es wirklich ist, sieht man erst in ME3 ^^



Was mir aber gerade aufgefallen ist, bei dem riesigen Schiffsfriedhof auf der anderen Seite des Portals gäbe es wohl jede Menge interessante Technologie zu finden ^^

#102
ukartet

ukartet
  • Members
  • 356 messages
Also ( mir gefällt die Diskussion, aber ein paar Dinge muss man einfach Akzeptieren ):
-> EDI besteht aus teilen Sovereign
-> EDI schafft es den Kollektorgeneral ( der direkt von Harbinger kontrolliert wird ) wieder aus dem System zu bekommen! (das kann man nicht unter den Tisch kehren)
-> Die Reaper über sich: "Wir sind bar jeder Schwächen, jeder einzelne ist eine Nation" und "Wir sind Legionen, die den Himmel über jeder eurer Welten verdunkeln werden"
-> letzteres wird durch Vigil auf Ilos bestätigt ( ihre Zahl war überwältigend )

Nun weiter zur Diskussion :):
Das mit dem Gott-gleich / Unfehlbar / Perfekt sein hat sehr wohl Einfluss, wenn ALLE Menschen perfekt währen, dann brauch man niemanden der Sie führt, da jeder weiß was er zutun hat - und das ist der Punkt.

Zu der Ernterei: Ich denke nicht das Sie sich weiter Perfektionieren, man kann gut und gerne Annehmen das die Protheaner aufgrund ihrer "scheiß DNS" nur zu Untersuchungszwecken zu Kollektoren wurden. Sonnst wäre die Rasse wahrscheinlich zu einem Reaper "aufgestiegen" - damit sowas nicht nochmal vorkommt: Überwacht 1 Reaper via Kontrolle über die Kollektoren die Galaxie. Erst Sovereign und dann Harbinger (oder gleich Harbinger), ich könnte mir aber gut vorstellen das Sovereign zu stolz war auf diese Truppen zurück zu greifen.

Zu dem Protheaner Genozid: Allein die Vorstellung JEDEN der dieser Spezies angehört in der gesamten Milchstraße aufzuspüren und zu töten/versklaven ist schon eine immense Vorstellung - alleine wenn man von 200 Verstecken pro Planet ausgeht a 50 Wesen bei z.B. 50 besiedelten Planeten = 500.000 versteckte. Die finde erstmal - im Notfall halt einfach: abwarten! nach 300. Jahren ist es schon kompliziert in einem Erdloch zu überleben ;).

Modifié par ukartet, 03 juillet 2010 - 12:53 .


#103
Big Mad Wolf

Big Mad Wolf
  • Members
  • 981 messages
-> EDI bekam Teile der Sovereign eingebaut, muss das wissen dieser Teile jedoch erst mühsam erforschen und integrieren, dass ihrer eigenen Aussage nach ne verdammt lange Zeit dauern wird, wenn ich mich recht entsinne.

-> Harbinger kontrolliert den General und der General hockt in der Station auf der anderen Seite des Portals, während die beiden Schiffe den Hackerkampf führen. Ich denke, diese Umstände erschweren es Harbinger sein volles Ausmass einzusetzen, wobei man nicht mal sagen kann, wie die technischen Eigenschaften des Schiffes sind, die zum Hacken gebraucht werden.

-> Nur weil eine Spezies sagt, sie wäre perfekt, ist sie es auch? Wäre Sovereign oder der Rest perfekt, wäre es kaum möglich gewesen, den Zyklus zu durchbrechen, sogar mehr als zwei Mal.

-> Also bei Kampfschiffen wie den Reapern, ist wohl schon ne Kampfflotte von nur 100 Schiffen ziemlich überwältigend, selbst 10 dürften schwer zu besiegen sein, wobei das es mehr als 10 sind, ist mal eh klar.



Und aus welchem Grund glaubst du dann, dass sie diese Ernterei betreiben, wenn es nicht darum geht Rohstoffe zu ernten und Technologien zu assymilieren?



Man muss nicht jeden einzelnen finden, haben sie ja eh nicht (siehe Ilos). Sie haben indoktriniert, infiltriert und sie hatten das gesamte Wissen der Protheaner (die Citadel), und ansonsten mussten sie einfach dafür sorgen, dass es auf dem Planeten nichts mehr gab, mit dem vermeintliche Überlebende weiterleben könnten, oder sie lassen jeweils einen Aufpasser zurück um die Reste aufzuwischen, who knows, we not ^^

#104
ukartet

ukartet
  • Members
  • 356 messages
Hach das mit
dem Perfekt möchtest du nicht verstehen? Wenn du davon überzeugt bist das du
und deine Rasse Perfekt sind, dann ist das so - und das über Millionen von
Jahren - da ist dann egal was irgend wer denkt, deine Meinung steht fest. 

Es ist vollkommen!! egal ob Sie wirklich Perfekt
sind, es geht nur darum das Sie das selbst glauben weil Sie die Götter sind.
Und das ist auch nur das Interessante - wenn alle Perfekt sind bedarf es keiner
Führung. 



Ernterei: Nur um einen neuen Reaper zu erschaffen.
Es kann ein Sonderfall gewesen sein das nur 1. Spezies es gepackt hat sich zu
entwickeln und diese ist dazu noch unbrauchbar, daher haben die Reaper hier
alle getötet -> wenn man diese Theorie weiterführt und davon ausgeht das bei
jedem Zyklus ca. 1 neuer Reaper erschaffen wird, dann sind das bei Millionen
von Jahren in verschiedenen Galaxien schon ein paar mehr Reaper als 100.



Genozid: Es wird auch gesagt das die Reaper
gewartet haben, bis alle Ressourcen hinüber wahren, so das es nach ihrer
Abreise keine Grundlage für das überleben gibt. Natürlich haben sie auch
indoktriniert und co. aber eben nicht nur ;). Auch die Aussage mit der Citadel:
Sie wussten sicher das es z.B. auf dem Mars sagen wir 1000 Protheaner gab, also
sind Sie geblieben wenn 10 fehlten. Wie Vigil sagte: Der Genozid an einer
gesamten Spezies ist ein langer Prozess. :bandit:

Modifié par ukartet, 03 juillet 2010 - 10:23 .


#105
Big Mad Wolf

Big Mad Wolf
  • Members
  • 981 messages
Tja, dieser Glaube perfekt zu sein ist dann wohl ihre grösste Schwäche, schon die Tatsache, dass sie trotzdem Ilos übersehen haben, beweist doch, dass sie nicht perfekt sind. :D



Es ist unklar, ob sie ständig nur neue Reaper erschaffen haben, oder ob sie die Biomasse vielleicht zu einem grossen Teil dann auch zur Selbsternährung oder so brauchten. Wir wissen viel zu wenig über die Reaper, um die wahren Gründe auch nur ansatzweise herausfinden zu können.



Ging es nur darum sich zu vermehren oder zu ernähren, dann wäre dies kaum etwas, dass ein biologisches Wesen nicht nachvollziehen könnte.



Alle Planeten komplett abgebaut, also Metalle und ähnliches haben sie auch kaum, sonst gäbe es schon lange keine Planeten mehr, so Metalle und so wachsen bekanntlich nicht nach.



Ausserdem haben sie nieder entwickelte Spezien wie Menschen, Asari, Hanar, etc. völlig unbehelligt gelassen.



Erm... Nach der Eroberung der Citadel wurden die Daten kaum noch aktualisiert, da der Vorgang mehr als 100 Jahre gedauert hat, wäre es ziemlich unsinnig sich auf veraltete Daten zu berufen. Ich denke eher, die haben biologische Ressourcen gebrandet, indoktrinierte los geschickt oder Prätorianer und Husks auf den Planeten ausgesetzt und irgendwann wieder abgeholt ^^ Die Dauer eines Genozids hängt wohl eher von den Mitteln und der Kampfkraft ab, was bei den Reapern mehr als gegeben sein sollte. :P

#106
AstroVan

AstroVan
  • Members
  • 545 messages
Es kann durchaus sein das die Menschen durch ihre Strukturen, sprich Individualität, Anpassung und Lernfähigkeit hier die Wende bringen. Irgend wie passen sich die Menschen nie wirklich an und sie gehen immer ihren eigenen Weg. Es ist ganz offensichtlich für die Reaper nicht vorhersehbar gewesen wie die Menschen reagieren, trotz Perfektion und Göttlichkeit.

Wer ernten will muß erst mal eine Saat ausbringen..... somit ist es unwarscheinlich das die Reaper alle Planeten abernten, sie ernten nur die Rassen ab die eine bestimmte Stufe erreicht haben, die Rachni haben sie nicht abgeerntet und die Keeper sind entweder ein Biologisches Konstrukt oder eine angepasste Rasse wie die Reste der Kollektoren. Was auffällig ist, sie scheinen ein kollektives Gedächtnis, eine gemeinsame Gedächtnisleistung zu haben. So wie ein Individuum situativ zu einem individuellen Gedächtnis fähig ist, sind bei diesen Rassen die individuellen Leistungen nur eingeschränkt nutzbar. Das scheint auch bei den Strukturen der Reaper der Fall zu sein. Man denke da an Legion und an das was er.... es... sagt.

Die Reaper scheinen sich auch nicht für die Ressourcen zu interessieren die man auf den Planeten findet, es sei den sie sind Biologisch und verfügen über eine bestimmte Stufe der Intelligenz. Wenn dem anders wäre würden wir in diesem Game nur leere Planeten finden, ohne Ressourcen, was widerum eine Entwicklung wie hier vorhanden nicht mehr ermöglicht.

Was den Genozid betrifft, wenn man den Menschen z.B. ihre heutige Technologie nimmt stürzt die Welt ins Chaos, man stelle sich nur mal vor man würde ins tiefste Mittelalter versetzt und aller Technichen Hilfsmittel beraubt. Man muss also nicht alle töten oder abernten, es reicht vollkommen aus wenn man ihre Entwicklungsstufe herrab setzt. Die wenigen die das überleben werden auch wider nur Geschichten weitergeben und wie das nun mal so bei Geschichten ist, jeder fügt was hinzu oder streicht erwas, das nennen wir dann Myhten und Legenden.

Genozid steht meines wissen für Völkermord, es bedeutet aber nicht, das alles Leben ausgelöscht wird. Um jedes Wesen einer Rasse auf jedem Planeten zu finden und zu töten braucht's schon mehr Zeit. Die Ressource ist organisches Leben und bereits vorhandene Technologie. Die Reaper haben sicher nicht gewartet bis die Ressourcen verbraten waren, sie sind ja zur Ernte gekommen. Was machen die den sonst wohl in den 50 000 Jahren bis zur nächsten Ernte? Langsam Sterben?

Modifié par AstroVan, 03 juillet 2010 - 01:13 .


#107
AstroVan

AstroVan
  • Members
  • 545 messages

Big Mad Wolf wrote...

Tja, dieser Glaube perfekt zu sein ist dann wohl ihre grösste Schwäche, schon die Tatsache, dass sie trotzdem Ilos übersehen haben, beweist doch, dass sie nicht perfekt sind. :D

Es ist unklar, ob sie ständig nur neue Reaper erschaffen haben, oder ob sie die Biomasse vielleicht zu einem grossen Teil dann auch zur Selbsternährung oder so brauchten. Wir wissen viel zu wenig über die Reaper, um die wahren Gründe auch nur ansatzweise herausfinden zu können.

Ging es nur darum sich zu vermehren oder zu ernähren, dann wäre dies kaum etwas, dass ein biologisches Wesen nicht nachvollziehen könnte.

Alle Planeten komplett abgebaut, also Metalle und ähnliches haben sie auch kaum, sonst gäbe es schon lange keine Planeten mehr, so Metalle und so wachsen bekanntlich nicht nach.

Ausserdem haben sie nieder entwickelte Spezien wie Menschen, Asari, Hanar, etc. völlig unbehelligt gelassen.

Erm... Nach der Eroberung der Citadel wurden die Daten kaum noch aktualisiert, da der Vorgang mehr als 100 Jahre gedauert hat, wäre es ziemlich unsinnig sich auf veraltete Daten zu berufen. Ich denke eher, die haben biologische Ressourcen gebrandet, indoktrinierte los geschickt oder Prätorianer und Husks auf den Planeten ausgesetzt und irgendwann wieder abgeholt ^^ Die Dauer eines Genozids hängt wohl eher von den Mitteln und der Kampfkraft ab, was bei den Reapern mehr als gegeben sein sollte. :P


Das größte Problem der Reaper ist doch wohl die Tatsache, sie brauchen Hilfsvölker um zu überleben und Intelligentes organisches Leben als Nahrung oder Energiequelle, das ist auch der Schwachpunkt der Reaper. Edi könnte der Schlüssel zum Sieg über die Reaper sein, die Reaper sind doch "jeder einzelne eine Nation", Edi ist wie der Mensch ein Individuum und verwendet Menschliche Ansätze bei seinen Denkchemata.

#108
ukartet

ukartet
  • Members
  • 356 messages
"Ging es nur darum sich zu vermehren oder zu ernähren, dann wäre dies kaum etwas, dass ein biologisches Wesen nicht nachvollziehen könnte."

-> Wenn aber erst alle Menschen sterben müssten, damit ein Reaper emporsteigt, dann ist das zwar für dich in dem Sinne nachvollziehbar, aber "die Grundlage der Existenz" der Reaper ist damit immer noch nicht erfasst, und begreifen könnten wir Sie auch dann nicht ^^



"Was machen die den sonst wohl in den 50 000 Jahren bis zur nächsten Ernte? Langsam Sterben?"

-> Woher kommt denn die Annahme das Sie nur die Milchstraße besuchen?

#109
Big Mad Wolf

Big Mad Wolf
  • Members
  • 981 messages
Weil die Reaper in die Milchstrasse kommen um zu ernten und dann wieder in ihre fernes Versteck verschwinden um zu schlafen und zu warten, während ein einsamer Wächter zurück bleibt um die Saat im Auge zu behalten. Andere Galaxien haben keine Mass Relais und lohnen wohl den Aufwand nicht.



Sovereign redet nicht davon, dass man die Grundlage nicht begreift, sondern ihre Motivation ^^

#110
ukartet

ukartet
  • Members
  • 356 messages
-> Sovereign: Ihr begreift nicht einmal die Art unserer Existenz.



Und das die Reaper sich irgendwo Verstecken wird nie bestätigt. Nur das Sie hinter dem Orcusnebel zurückziehen. Da es diesen nur in Fiction gibt kann man nicht sagen was danach ist ... ( wenn die Milchstraße in ME von dem Nebel umgeben ist wäre ja alles dahinter in dem Bereich )

#111
Big Mad Wolf

Big Mad Wolf
  • Members
  • 981 messages

In fact, the Reapers are an extremely advanced race of synthetic/organic warships. They reside in the unexplored region referred to as dark space, the empty, starless space between galaxies. They hibernate there, dormant for thousands of years, before they are given the signal to return. Their origins are completely unknown. The first Reaper known to have communicated with organic life, referred to by Saren as Sovereign, claimed that the Reapers have neither beginning nor end. Even their true name is a mystery; 'Reapers' was a name bestowed by the Protheans, and Sovereign claimed that whatever the Protheans chose to call them is irrelevant: "we simply... are."




Naja, das Wiki wird es wohl wissen und der Orcus Nebel oder Dark Space liegt zwischen den Galaxien.



Naja, Sovereign meint auch, sie haben keinen Anfang und kein Ende und doch werden sie erbaut und können zerstört werden, was wieder zeigt, das man nicht alles für volle Münze nehmen sollte, was die erzählen. ^^

#112
ukartet

ukartet
  • Members
  • 356 messages
Ich wiederhole mich: Und das die Reaper sich irgendwo Verstecken wird nie bestätigt. Auch das Wiki schreibt nur Vigil's Vermutung, und von der sagt er selbst das er es nicht weis.

#113
AstroVan

AstroVan
  • Members
  • 545 messages

ukartet wrote...

"Ging es nur darum sich zu vermehren oder zu ernähren, dann wäre dies kaum etwas, dass ein biologisches Wesen nicht nachvollziehen könnte."
-> Wenn aber erst alle Menschen sterben müssten, damit ein Reaper emporsteigt, dann ist das zwar für dich in dem Sinne nachvollziehbar, aber "die Grundlage der Existenz" der Reaper ist damit immer noch nicht erfasst, und begreifen könnten wir Sie auch dann nicht ^^

"Was machen die den sonst wohl in den 50 000 Jahren bis zur nächsten Ernte? Langsam Sterben?"
-> Woher kommt denn die Annahme das Sie nur die Milchstraße besuchen?


Der Stand ist doch derzeit wohl, es gibt nicht nur eine Rasse die die Reaper abernten könnten......

Die meisten Probleme bereiten z.Z. die Menschen, sie sind aber nicht die einzige Rasse......

Reaper sind ein Konstrukt, ein nicht empirisch erkennbarer Sachverhalt, aber ganz offensichtlich mit biologischer Basis.......

Die bauart der bisherigen Reaper unterscheidet sich doch wohl deutlich von der, des einen Menschenreaper, eben so wie von jeder derzeit lebenden Rasse. Die Menschen sind für die Reaper wohl ein eben so großes Rätsel wie die Reaper für die Menschen.....

#114
AstroVan

AstroVan
  • Members
  • 545 messages

ukartet wrote...

Ich wiederhole mich: Und das die Reaper sich irgendwo Verstecken wird nie bestätigt. Auch das Wiki schreibt nur Vigil's Vermutung, und von der sagt er selbst das er es nicht weis.


Jeder kann am Wiki mitarbeiten, auch Du.....Image IPBImage IPBImage IPB

#115
BoboBlue

BoboBlue
  • Members
  • 1 messages
Ich stimme ukartet hier voll zu. Für mich war es eigentlich immer plausibel, dass die Reaper auch noch in anderen Galaxien tätig sind. Warum sollten sie in der Milchstraße ihren Ursprung haben und warum sollten sie nur hier ihre erprobte Infrastruktur aufbauen? Das meiste, was man über die Reaper erfährt, ist doch pure Spekulation. Da ist viel Raum für andere Annahmen.

Ich glaube auch nicht, dass die Reaper die Organischen zu etwas anderem als zur Fortpflanzung benötigen. Als Treibstoff wäre ja fast schon lächerlich.

Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Milchstraße nicht das einzige Erntegebiet ist, dann dürfte es in Teil 3 auch annähernd unmöglich sein die Bedrohung durch die Reaper ein für alle Mal auszuschalten. Vielleicht könnte man durch das proteanische Massenportalexperiment und das FFS ein eigenes Portalnetzwerk etablieren und die Reapertechnologie somit komplett abschalten. Damit hätte man sich immerhin abgeschottet - vorerst. Auf einen großen Endkampf wird es wohl hinauslaufen. Gerne auch am Rande der Vernichtung mit abschließender Einung aller Spezies, aber eine totale Vernichtung der Reaper steht für mich in weiter Ferne.

Auf eine Erklärung was die Reaper sind und woher sie kommen wird hoffentlich verzichtet. So kann sich jeder sein eigenes Bild malen und wenn man zu viel vorgekaut bekommt kann das vieles kaputt machen.

#116
Big Mad Wolf

Big Mad Wolf
  • Members
  • 981 messages
Inwiefern würde ein eigenes Netzwerk gegen die Reaper helfen? Die Völker sind viel zu zahlreich, als dass man dort in jedes Schiff ein eigenes FFs einbauen könnte und die Völker haben viel zu wenig Ahnung von der Mass Effect Technologie, den Reaper wäre es wohl ein leichtes, dieses FFS sich dann eh zu hijacken. Die gehen ja momentan eh schon 'zu Fuss', da ist der Weg zwischen den Systemen eh nur ein Klacks für sie.

#117
ukartet

ukartet
  • Members
  • 356 messages
Was ich nur noch mal zu der Anzahl des Abschlussfilmchens einbringen möchte:

Image IPB

Hier in groß> http://i49.tinypic.com/1zyv791.jpg

Modifié par ukartet, 09 juillet 2010 - 02:50 .


#118
Big Mad Wolf

Big Mad Wolf
  • Members
  • 981 messages
Hrm... Joa, ein paar hundert sind es wohl gewiss, wird ja echt interessant, wie man die bezwingen können will xD

#119
Werwolfsvampir25

Werwolfsvampir25
  • Members
  • 763 messages
Wenn du jeden einzelnen Reaper persönlich infiltrieren und auslöschen musst, könnte das ein verdaaaaaaaaammt langes Spiel werden.^^

#120
QuiRanDemera

QuiRanDemera
  • Members
  • 11 messages
Ich denke, das wird wohl mithilfe der Geth virentechnisch ablaufen, wenn ich das mal autorentechnisch betrachte ^^

#121
AstroVan

AstroVan
  • Members
  • 545 messages
@BoboBlue: Ich stimme ukartet hier voll zu. Für mich war es eigentlich immer plausibel, dass die Reaper auch noch in anderen Galaxien tätig sind. Warum sollten sie in der Milchstraße ihren Ursprung haben und warum sollten sie nur hier ihre erprobte Infrastruktur aufbauen? Das meiste, was man über die Reaper erfährt, ist doch pure Spekulation. Da ist viel Raum für andere Annahmen.



Mag sein, wird hier aber nicht übersehen, wenn die wo anders auch ernten gibt's dort auch intelligentes Leben. Viel Feind viel Ehr trifft aber eher nicht auf die Reaper zu da sie keinen offenen Kampf suchen, die Völker werden meist überrumpelt und es weden Hilfsvölker in die Vorbereitung mit eingebunden. Warum sollte jemand der angeblich so mächtig und Gottgleich ist so vorgehen?


#122
AmberOfLight

AmberOfLight
  • Members
  • 299 messages
Diese kollektive Bewußtsein, ist wie man es dreht und wendet immer ein Schwachpunkt. Dem gleichen Problem unterliegen auch die Geth.

Wie Tali ja schon zu der Erschaffung der geth meinte jemehr sie wurden desto intelligenter wurden sie insgesammt, was auch den umkehrschluß zuläßt, je wenger desto dümmer und schwächer. Bei den Geth wird es Aufgrund ihrer gigantischen Anzahl wohl eine Ewigkeit dauern bzw unzählige vernichtetet Geth bis der Effekt spürbar werden würde. Aber auch wenn die Reaper eine Anzahl von 50000 wären wär ein verlußt jedes einzelnen Reapers ein ziemlicher Schlag, da so schon eine großer Teil des Kollektives fehlen würde.

Warum in ME2 ein Menschenreaper gebaut wird kann man auch auf recht andere weise sehen, wenn man hier wieder ME1 mit in Spiel bringt.

In ME1 wurde ja ein Teil des Kollektives zerstört und dadruch die Gesammtheit der Reaper geschwächt. Welches durch den Menschenreaper möglicherweise Ersetzt werden sollte, um wieder dieses geschlossene System zu sein.

Das die Reaper nicht doch so etwas wie einen Anführer haben kann man ebenso wenig ausschließen.

Mehrer Punkte lassen auf das schließen.

In ME1 war die Sovereign der Kopf und im ME2 würden die Kollektoren auch immer wieder von genau einem Anführer Befehligt der schnelll nach dessen auslöschung wieder erstezt wurde. Was doch sehr auf eine Art hindeutet die sie nur so kennen. Einer Herrscht, der Rest folgt.

Zudem hat ihrer Vorgehensweise eine erstaunliche Paralele zu den Borg aus Sartreck. Auch hier gibt es tausenden Borg und die eine Borg.

Auch die Reaper assemilieren mehr oder weniger Ihre Gegner und ihrer Technologien.



Aber auch weitere Schwächen kann man bei den Reaper festmachen. Zum einen deren Hochmut und der kommt ja bekanntlich vor dem Fall.

Aber es gibt noch einen Punkt es sie ggf. schwachmacht, wie es in extrem viele SF-Büchern, Filmen der Fall ist. Ihr eigener Fortschritt und diese ist widerrum nicht ganz außer acht zu lassen,

Ein Schild das einen Hochenergiestrahl aufhällt ist in vielen Sachen Plausibel und technisch sogar verstellbar, aber ein Schild der gleichzeitig noch einen geworfenen Stein aufhällt ist technisch und Physikalisch nicht denkbar. Hier gibt es nur ein entweder-oder. Wer schon mal bei der Bundeswehr oder Polizei war kennt sicher die dort hauptsächlich eingesetzten fälschlicherweise als Kugelsicherere Weste betittelten Splitterschutzwesten. Ja natürlich halten diese bis zu eine Grad auch gugel auf aber eben das ist auch ihre größte Schwachstelle, einem ganz einfachen Messer steht sie völlig hilflos gegenüber.

Nehmen wir stattdessen dir wirklichen Kugelsicheren Westen bzw. Bombenschutzanzüge stellt sich ein ganz anderes Problem - das damit verbundene Gewicht und die Unbeweglichkeit.

Wirkliche Schwerelosigkeit gab es eben nur zu Beginn des Spieles jedoch bewirkten bei dem Rette Joker Missiondie "Haftstiefel" das gleiche eben Unbeweglichkeit und das eine mal ohne diese Bindung war eben unser Tod. Wären wir nicht gestorben naja wie sollte man in der Schwerelosigkeit kämpfen wenn man seine Bewegung nicht abbremsen noch irgendweine Richtungsänderung vornehmen kann Ein Anzug mit Steuerung unterliegt dem Punkt des begrenzten Treibstoffes.

Also wenn man Physik nicht ins absurdum führen will fallen einge Aspekte aus.

Ergo Stein-Schere-Papier das moderen Papier hat der noch moderneren Schere nicht entgegenzusetzen. Das moderen Paiert umschließt den Stein und dieser Pimitive Strein macht ohne Mühen die hochmodere Schwere kaputt.

Was bedeutet Je weiter die Entwicklungen von einander weg sind desto leichter gewinnt die Lowtech, was evl auch den Reapern bewußt ist und somit der Grund warum sie die anderen Rassen bis zu einem Punkt kommen lassen. Und die Mnschen sidn in Falle des Spieles im Gegensatz zu den anderen Völkern wirklich lowtech.

Und dadurch das unleugbar sie bisher jedesmal eine Niederlage erlitten haben wenn sich die Menschen einmischten scheint dies ihren Blick auf ihre Verwundbarkeit eben gegen diese Lowtech gegenüber blind gemacht haben was auch einen weiteren Nachteil bringt - Wut.



Und wenn man sich das Endvideo anschaut wo alle Reaper dem einem gleichen wie dem anderen, könnte meine obrige Anmerkung warum in ME2 ein Menschenreaper gebaut - sehr logisch passen.



Das die Reaper nicht nur dem bisher in ME vergestellen Universum ihr Uwesen ist sehr gut nachvollziehbar und eröffnet zudem noch neue Verbündete und neue Gegner. Die man bisher noch nicht kennengelernt hat. Nicht zu vergessen jene die in ME2 kaum Beachtung geschenkt wurde.



Warum die reaper so vorgehen wie sie vorgehen - ja gute Frage - aber auch schon im Spiel unterschwellig beantwortet.Alleine wenn man sich den Zwist auf der Citadel anschaut sieht man doch die damit auf die beabsichtigete Wirkung.

Und gerade im dem Mehrrassenbündnis kann es dadurch nichts schlimmeres geben als Uneinigkeit. Und Einstimmigkeit schafft noch nicht mal ein einziges Land, Was es eben in dieser Verbindung so schon leicht macht Ueinigkeit zuschaffen - Eine Schwäche des Individuums. Je stärker man eben den innerern zusammenhalt schwächt desto leichter ist es zu besiegen.Gut gleichzusetzten mit: zerreiß ein Blatt Papier und dann versuch es mal mit einen beliebigen Telefonbuch einer Großstadt.

Ein Prinzip das schon jahrtausende Jahre alt ist und immer noch funktioniert die perfekte Waffe eben. Zudem wirken Die Reaper danach wesentlich stärker - wesentlich in ihren Augen evl "göttlicher" auf ihren Gegner.

Und am Ende gibt es sowieso nur eine Meinung - eben die des Siegers

Die Geschichte lehrt:

- ist so - war so - wird immer so sein -

Gutes Beispiel zu dem Vergehen der Reaper: Das Römische Reich! Mächtig, Stark, beinahe unbesiegbar und dann an inneren Streitigkeiten zerbrochen und schnell überrannt.

Wobei die Gesammtvölkerschaft im ME bisher auch durch mithilfe der Reaper und anderer Streitigkeiten noch nicht zu eben dem des Römischen Reichs vorgedrungen ist und die Reaper bewußt oder unbewußt genau das verhindern wollen um eben schnell zu dem letzten Teil Römischer Geschichte zu gelangen.

Paßt auch gut zu dem was in ME erklärt wird und die Citadel für genau das Geschaffen wurde was den Proteanern zum Verhängnis wurde. Eine gut organisierte Gruppe wurde eben in ME1 den Reapern zum Verhängnis. Zwar wurde die Komandostrucktur völlig zerstört aber eben durch einen gut organisierten Widerstand eben auf Ilos wurden der Zyklus durchbrochen. Auch wenn es die Proteaner nicht gänzlich Geschafft haben legten sie doch den Grundstein.

Wenn alle wie eins denken und das hier in diesem Fall schon Jahrtausende, jedes reagiert wie das andere gibt es nichts was gefährlicher ist als ein Gegner der Unverhersehbar macht was er will und wenn das dann noch alles ein Ziel hat und und grob geleitet wird.

In kleinen Gruppen entfaltet sich zwar nicht so die Wirkung aber je großer es desto schlimmer . Unlogik eines einzelnen ist für nach Logik handelnden Reaper noch zu verkraften aber ab einer gewissen Größenmenge kommt eben kein noch so logisch denkendes Etwas damit klar, und da Reaper eben zum Großteil technologisch sind wird es für sie ab einem Gewissen punkt unvorherrehbar wie sie reagieren sollen was zu unsicherheit führt. Und eben das verhindern sie in dem die so von hinten aggieren sich immer nur kleine Gruppen rauspicken. Und es funktoniert eben aus ihrer Sicht sehr gut, bzw hat gut funktioniert. bis eben Shappard auftauchte und mit ihm die Menschen. Was nun eben nur noch eine Option für sie offen läßt bevor sich ihre Gegner wirklich zusammenschließen können, so schnell wie es geht alles im Keim ersticken - Übrigens eine Strategie die die Amerkianer gern fahren zumindest versuchen sie es oft und scheitern daran.

Eine andere Option ist den Reapern nicht mehr möglich das verbietet schon die Logik.

Und eines ist klar - warum sonst sollten sie alles in Schlacht werfen was sie halben - sie wissen wenn sie es jatzt nicht tun haben sie keinen Chance mehr auch wenn sie es vielleicht nicht wahrhaben wollen.

Wir waren unbesiegbar und doch wurden wir besiegt und wir merkten das dem nicht so war, aber wir waren noch stark und versuchten wieder komplett zu werden. Doch auch diesmal wurden wir geschlagen. Einzeln sind wir zu schlagen also werfen wir nun alles was wir haben in den Kampf und werden siegen - oder doch nicht? Da ist noch dieser Makel in unserer Rechnung dieses weiche, leicht zu zerquetschende Etwa von Mensch, immer wieder dieses etwas was einfach nicht zu berechnen ist - in keine Gleichung paßt - es kommt wenn es flüchten soll - es flüchtet wenn es kommen soll und dann dann wieder kommt es wenn es da sein soll und flüchtet wenn es flüchten soll - einfach keiner Logik entsprechend. Wäre da doch nur nicht dieser SHAPPARD dann wär es doch so einfach.


#123
ukartet

ukartet
  • Members
  • 356 messages
Bei deinem Text gibt es leider direkt am Anfang eine Stelle die nicht stimmt, jeder Reaper ist ein Kollektiv - wie Legion nur besser ( Legion = 1 Plattform und 1.xxx Programme / Reaper = 1 Plattform und 500.000-500.000.000+ Programme[Nationengröße]).

Zu dem Reaper in Larvengestallt, von dem alle meinen das ist was besonderes, sei diese Konzept-Zeichnung eines Reapers angestellt: (das ist eine Larve, die Außenhülle kommt noch!)
Image IPB
Man beachte die Reaper-"unterseite" - auch sehen alle Reaper unterschiedlich aus.

Kinetische Schilde und Masseneffect-Felder sind Technisch für uns nicht machbar, weil es sowas nicht - oder noch nicht - gibt, das es möglich ist kann aber nicht Ausgeschlossen werden (wenn wir Quantenmanipulation können, dann können wir uns nochmal drüber Unterhalten).

Und das Sie alles in die Waagschale werfen, muss nicht unbedingt heißen das dieses Ihre letzte Möglichkeit ist, vielleicht wollen Sie auch nur nicht Ihren Rhythmus auf 70.000(beispiel) Jahre für dieses eine Universum erhöhen...

Aber sehr Interessanter Text ;)

Modifié par ukartet, 11 juillet 2010 - 08:39 .


#124
Big Mad Wolf

Big Mad Wolf
  • Members
  • 981 messages
Hrm... Also bei den Geth ergänzen sich auch nur jene, die gerade über so eine Plattform miteinander verbunden sind. Wird die Plattform geschrottet, zerstört man dort auch einen Grossteil der 'Intelligenz' ^^

Aber Reaper sind halt alle extrem grosse 'Legion', wie schon der Vorredner sagte.

Man könnte auch Fragen, warum gehen dutzende Menschen inkl. Hunde auf Fuchsjagd? Sie können es einfach oder Jagen macht nur gemeinsam wirklich Spass. Oder es ist einfach am effektivsten auf diese Weise.

Das römische Reich zerfiel, weil es keine äusseren Feinde mehr hatte, die ihm Einigkeit aufzwangen. Das gleiche Problem sieht man ja auch heutzutage. Die Politiker zerfleischen sich wegen Kleinigkeiten, anstatt sinnvoll zu regieren. Und das Volk ist zu bequem um sich auch noch gegen das Rumgewurschtel zu wehren.

Die Schilde in ME schützen gegen Kräfte und gegen Kugeln ^^

Modifié par Big Mad Wolf, 11 juillet 2010 - 11:31 .


#125
AmberOfLight

AmberOfLight
  • Members
  • 299 messages
Naja stimmt nicht so ganz das die Schilde gegen beides wirken sonst wäre ja die unterschiedliche Munition sinnlos ins Spiel eingebaut. Und wer mal die unterschiedlichen Munitionsarten jeweils am Gleichengegnertyp ausprobiert sprich einmal mit Schild einmal mit Panzerung ohne Schild wird schnell merken das es einen gewaltigen Uterschied gibt welche Art Munition man gerade benutzt.
Zu den beiden netten Shots oben das rechte ist ja natürlich ein Reaper links sollte mal einer werden in ME2 wurde jedoch zerstört also gibt es dies Variante garnicht. Und wenn du evl dir den Clip am ende von ME2 anschaust - Huch alles die selben. Was für mich heißt das was du als Lave bezeichnest sollte den in ME1 zerstörten Reaper ersetzen.
Zudem würde es Sovereign's Aussage . "Wir sind einfach" ababsurdum führen war ein echter designschnitzer wäre.
Was schon alleine durch die Tatsache das der Menschreaper gebaut wird schon nicht mehr paßt. Und sie nicht mehr nur sind sonderen geschaffen werden.

Reaper selbst sind wie hier http://masseffect.wikia.com/wiki/Reaper zu sehen.

Das die Geth nur über diese in ME1 erschienene Plattform zusammenarbeiten und funktionieren stimmt auch nicht, Diese Plattform wurde erst nach dem sehr viel später gebaut. Wer aufmerksam Talis Geschichte auf ME1 und ME2 mitbekommen hat, würde sonst auf extreme Unstimmingkeiten stoßen. Zum ersten wie die Geth erschaffen wurden bis zu dem als der Erste fragte ob er leben würde. Und Talis aussage es war niemal abzusehnen das sie sich verbinden würden. Hätte zu jenem Zeitpunkt diese Platform schon existiert wäre es ganz und garnicht "nicht vorraussehbar" da diese Platform ja die Geth schon verbindet.
Desweitern wäre wäre diese Plattform Tali nicht unbekannt, da sie die Geth ja schon sehr lange Zeit studiert hat. Ergo wie auch Legion sagt handelt es sich hier eher um eine Relaisstation um mit Speicher um die Geth überhaupt erst in jenem maße agieren zu lassen wie sie es seinerzeit im ME1 machen. Und in ME1 wurden und auch hierrauf gab es von Tali einen direkten Hinweis: Je mehr Geth zusammen desto stärker sind sie. Und diese Plattform erhöht so hauptsächlich die Reichweite des Geth Bündnisses und wurde von den Geth selbst erschaffen. Oder man könnte sie mit einem  ganz schlichten Server vergleichen der allen Clients die selben Daten zur Verfügung stellt.

Modifié par AmberOfLight, 12 juillet 2010 - 12:42 .