[quote]rikechris wrote...
da die Erzählung teilweise absolut
unglaubwürdig ist und die Handlung sich nur auf die Rekrutierung der
Crew und deren Loyalitätsmissionen beschränkt:
(Unglaubwürdig vielleicht für Dich, im Scifi ist sehr viel möglich (meinst Du vielleicht das Shepard von den Toten aufersteht oder das die Kollektoren eigentlich Proteaner sind, Beispiele bitte, Du behandelst uns hier wie einen Hund den man nen Knochen hinwirft) u. das Rekrutieren ist halt nun mal im 2ten Teil das wichtigste Thema, der rote Faden. Wenns Dir nicht gefällt, sorry, es sind massig Missionen die den meisten Spaß machen!)
Rette Vater, rette Schwester, rette
Sohn... sehr einfallsreich, hoppla fast vergessen, töte Tochter oder
Mutter.
(Es müssen halt die persönlichen Probleme der Mannschaft aus dem Weg geräumt werden u. was Du vergisst, auch wenn die Themen sehr ähnlich sind, unterscheiden sich die Missionen teils sehr stark im Aufbau, wichtig ist halt das man den Leuten näher kommt u. weiß wie die ticken, wiedermal, wenns Dir nicht gefällt, sorry, den meisten macht es Spaß!)
Ehemaliges Crewmitglied pöpelt einen
mehr oder weniger nur an, als ob der Protagonist eine Wahl gehabt
hätte und seine Wiederbelebung durch Cerberus hätte verhindern
können.
Resistent gegenüber allen logischen
Argumenten.
(So extrem wird man nicht angepöbelt (Captain Anderson setzt sich trotzallem für Dich ein!) u. es ist auch sehr verständlich, wenn man nach 2 Jahren plötzlich wieder auftaucht u. alle dachten Du wärst tot, nun bist Du im Beweiszwang das Du noch der alte bist, was ich schon mal geschrieben habe, um dann in Teil 3 zurückzukommen oder Du bleibst halt bei Cerberus, falls Dir die Allianz eh nicht gefallen hat!)
Der Rat und dessen Reaktion, egal wie
die Entscheidung für diesen in Teil Eins ausgefallen ist, ist mehr
oder weniger ein und die selbige. Ebenso spielt es keine Rolle wann
und mit wem man diesen aufsucht.
Reaper werden einfach verleugnet bzw.
wird alles auf Saren und die Geth abgewickelt und man selbst wird als
Geisteskrank bezeichnet.
(Als Geisteskrank bezeichnet Dich vor allem der Turianer u. der hat einen schon im 1ten Teil immer nicht geglaubt u. alles in Frage gestellt u. wie ich schon geschrieben habe sind das halt alles Politiker, es ist halt einfacher alles zu leugnen als sich der Wahrheit zu stellen oder eine Massenpanik zu riskieren. Die Unterschiede kristallisieren sich wohl eher mehr im 3ten Teil raus, deutlich verschieden ist jedoch schon wie das Universum ansich aussieht, rettet man den Rat, sind die Menschen Helden, die Beziehungen gut, rettet man Ihn nicht sind die Menschen Schmarotzer die sich die Macht mit Gewalt genommen haben, das ist doch ein gewaltiger Unterschied. Frage: Wenn der Rat vernichtet wird u. man wählt Anderson, kriegt man dann den Specterstatus? Hab nur 2 Char. 1:Rat gerettet, Anderson Ratsherr, man kriegt in wieder u. der Rat glaubt einem zwar nicht, respektiert einen aber! 2:Rat gestorben, Udina Ratsherr, man kriegt in nicht u. die Beziehungen zum Rat sind gleich null! Keine Unterschiede??)
Was zugleich bedeutet die komplette
erste Crew und ebenso die aus Teil 2 ist ebenso „Dumm“ und
unglaubwürdig und das obwohl sich in der ME2 Crew einer der
hochintellegentesten Wissenschaftler der Salarianer befindet.
Ne klar, Solus ist sicherlich auch nur
einer der dahergelaufenen Cerberus Terroristen.
(Was soll bitte diese Aussage, jeder hat so seine eigenen Gründe um mitzumachen, obs an Daten von Cerberus rankommen ist (Jack) oder ein Abenteuer erleben oder seinem Lebensabend einen letzten Sinn geben usw. u. die meisten sagen ja, das Sie Cerberus nicht trauen u. nur für Shepard arbeiten wollen und die Gefahr durch die Kollektoren ist einfach zu groß u. im Falle von Solus, den reizt halt ein schwieriges wissenschafltiches Projekt u. ist eh verwundert das Cerberus Aliens anstellt, kann aber der Herausforderung nicht wiederstehen.)
Ohja, beinahe hätte ich ja das absolut
glaubwürdige Argument des Rats vergessen: Charisma.
Sarens Charisma, Sheppards Charisma und
schon laufen einen die Geth wie kleine Hündchen hinterher. Nur das
dieses Maschinenvolk überhaupt nicht für Gefühle wie sie die
anderen Rassen empfinden empfänglich ist, genau, lassen wir einfach
unter den Tisch fallen.
Saren erzählt einfach mal eine
Reaper-Gute-Nachtgeschichte, natürlich ohne Beweise, und schon
laufen die Geth wie Lemmige hinterher.
(Das selbe wie bei der Reaktion des Rates, keine Massenpanik auslösen, glaubst Du im ernst die Glauben das wirklich, die haben doch selber Schiss u. verstecken sich hinter dieser Lüge u. Reimen sich eine Möglichkeit zusammen u. das mit dem charismatischen Saren war auch schon im 1ten Teil so nachdem man bewiesen hat das er ein Verräter ist. Wenn man sich lang genug was einredet, glaubt man es am Ende selbst.)
Wenn ich mich recht erinnere,
vorausgesetzt man hat die Asari-Wissenschaftlerin auf Ilos dabei,
wird von dem dort stattfindenden Gespräch eine Kopie angefertigt. Wo
ist diese?
Ist auch technisch wesentlich einfacher
durch das All zu reisen als eine Aufzeichnung eines Gesprächs
anzufertigen. Kommt sicher daher das das eine auf Reapertechnologie
basiert und diese einfach vergessen haben den Rassen beizubringen
von wichtigen Dingen kopien zu erstellen.
Oder doch nicht? Stimmt waren ja diese
Protheaner die Reaper gibt es ja überhaupt nicht.
(OK, da kann man sich jetzt streiten, vielleicht hat Liara alles behalten aus mistrauen, oder die Aufzeichnung ging beim Kampf mit der Souverign verloren oder kaputt. Wir haben ja noch Teil 3 mal schaun!)
Als Geistig minderbemittelter wird man
dann bei passender Antwort wieder in den Rang eines Spectre erhoben.
Klingt zunächst etwas unlogisch, ist aber schon wieder logisch wenn
man die absolute Resistenz des Rats und dessen unlogischer
Argumentation als logisch erachtet.
(Schon wieder der Rat, dazu brauch ich ja wohl nichts mehr schreiben, sonst wiederhol ich mich!)
Hatte zwei Tote am Schluss zu beklagen
bzw. nicht zu beklagen, Cheerleader und Zero mussten sterben. Da es
nicht möglich ist Leute aus der Crew zu werfen, hat mein Commander
die Reissleine gezogen, nach dem Motto wer nicht spurt der stirbt.
Die Cheerleaderin ist bei Skeletton
gestorben, war ja auch nicht Loyal aber Loyal genug vor ihrem Abgang
den Job zu kündigen. Loyal ist eben nicht gleich Loyal.
Interessiert hat das von den anderen eh
niemanden das zwei das zeitliche gesegnet haben, zumindestens ist es
keine Zeile Dialog wert.
(Genau, Loyal ist nicht gleich Loyal, es ist schon ein Unterschied ob Dich die Leute mögen oder ob sie halt wegen der Mission bleiben u. sich schon freuen Shepard in den Wind zu schiessen. Also Loyalität zu Shepard=Freundschaft/Kumpel oder Loyalität zur Mission. Nur einer mit diesem orangen Ring drunter ist voll Loyal u. wozu sollte man jemanden den man hart angeworben hat wieder feuern, auch wenn man Ihn nicht mag, kann er ja noch als Kugelfang dienen, was Du ja dann gemacht hast. Das Spielprinzip ist halt nun mal das man ne große Mannschaft zusammenstellt u. das mit dem Jammern am Schluß, OK zuerst sind alle erstmal froh selbst überlebt zu haben, trauer kommt später u. auserdem ist es ein Spiel! Hauptaugenmerk der Programmierer war die Kollektorbedrohung u. das finden, loyalmachen der Mannschaft, größerer Auswirkungen kommen in Teil3! Tja, vielleicht bin ich ja jetzt genauso blind/blauäugig wie der Rat!)
Fazit:
Man findet sicher noch mehr dieser
haarsträubenden Handlungen und Reaktionen. Leider war ich auch einer
dieser vom Bioware'ischen Charisma geblendeten Geth-Lemmige und habe
das Spiel, obwohl als Ballerspiel angepriesen, gekauft
Für den
dritten Teil reicht das Charisma nicht mehr aus, da ich für
wesentlich weniger Geld am Bahnhofkiosk auch einen Roman mit platter
Story erstehen kann.
(Haarsträubend find ich weiterhin das Du nicht das geringste Positive an dem Spiel findest, nur meckern u. vieles was Du hier vorwirfst kann schnell wiederlegt werden u. nichts für ungut, hast Du eigentlich Teil 1 gespielt, dann hättest Du Dir doch denken können das in diesem Spiel nicht nur geballert wird oder, so hört es sich an, wolltest Du eh kein Ballerspiel, wenn dem nämlich so ist, müsste man eigentlich froh sein, da ja zum Glück ME sich nicht nur aufs Ballern beschränkt sondern ne schöne, nette, unterhaltsame Story bietet wo man den Alltag vergessen kann, besser als in einem Billigroman.)
So, jetzt bin ich haarklein auf alles eingegangen und wenn Du alles genau durchgelesen hättest, hättest Du auch viele Antworten schon vorher gefunden, hab alles halt noch erweitert u. hab Fragen beantwortet die Du zwar nicht gestellt, aber aufgrund Deiner totalen Ablehnung Dir wohl gestellt hast.
Ausserdem war ich beim Schreiben meines ersten Beitrags einfach sauer u. habe mich gehen lassen, was mir kurze Zeit später Leid tat u. ich mich hier offiziel wieder Entschuldigt habe (Überlesen), wenn man wohl zuviel in Foren liest, verfällt man auch mal leicht in ein Schema, welches man eigentlich selber nicht für gut heißt u. aus Wut schreibt man denn so einen Blödsinn!
rikechris wrote...
Wenigstens haben sich einige die Mühe gemacht den Text zu lesen und
auch den Inhalt verstanden bzw. sind darauf eingegangen auch wenn die
Meinungen konträr sind.
1. Ich hab mir die Mühe gemacht den Text zu lesen!
2. Ich bin zum Teil auf den Inhalt eingegangen u. habe meine eigene Meinung vertretten, auch wenn das schwierig war, weil Du zum Teil einen nur Brocken Deiner eigenen Meinung hingeworfen hast und wenn Du sowas behauptest kannst Du Dich auch gleich an der eigenen Nase packen.
So, da Du meine Entschuldigung wohl überlesen hast, hier noch einmal, Entschuldigung das ich die Beherrschung verloren habe. Du hast nun hier Deine Meinung gesagt u. sehr viele andere Leute haben auch Ihre Meinungen gesagt, nun lasst uns demokratisch sein u. die Mehrheit soll entscheiden ob ME2 das schlechteste Biowarespiel ist und natürlich sind Meinungen konrtär u. vom jeweiligen Standpunkt her unterschiedlich, das ist ganz natürlich, ansonsten würden wir alle im Paradies leben, was ich auch schon mal geschrieben habe.
Und zu guter letzt das wichtigste, es ist ein Spiel, es soll Spaß machen u. sehr vielen Leuten macht es Spaß u. bei einer so langen Story, wo man verschiedene Wege einschlagen kann ist es halt schwierig es jedem recht zu machen u. auch wenn die verschiedenen Wege sich kreuzen und auf das selbe Ergebniss hinauslaufen, das gehört halt zur Hauptstory, zum roten Faden, schön ist es diese Wege zu erkunden.
In der Haut der Programmierer möchte ich nicht stecken, wie ich schon mal geschrieben habe kommt mir der 2te Teil so vor als wollte Bioware damit herausfinden was den meisten am besten gefällt um sich darauf in Teil 3 zu konzentrieren. Ist halt die mitte der Story, das dicke Ende kommt noch u. wenn Sie das verbocken wirst Du mich hier auch meckern hören!
Modifié par Ozelot663, 16 mars 2010 - 08:11 .