Aller au contenu

Photo

Mass Effect 2 ist Bioware's schlechtestes Spiel...


  • Veuillez vous connecter pour répondre
203 réponses à ce sujet

#26
PixelMurder

PixelMurder
  • Members
  • 170 messages

RTekener wrote...

Was die Sprache betrifft, simultane Echtzeitübersetzung und zwar nicht einfach wortwörtlich sondern dem Sinn nach. Ob ein Kroganer "unseren" Teufel kennt k.A. aber eine böse Gottheit sicherlich..


Ein "zum Kruack"(siehe Kodex kroganische Mythologie)) und "ihr Schwutze" (siehe Kodex Volus-Landwirtschaft) hätte das doch ein wenig aufgelockert.
Wäre auch interessant zu erfahren, ob der Universalübersetzer die Gesten eines Kroganers dominiert, falls der ein Wort betonen will.

#27
Ozelot663

Ozelot663
  • Members
  • 46 messages
Danke PixelMurder u. RTekener,

so sieht mal positive Kritik aus, das was eben rikechris macht ist das einfach alles schlecht, dumm, blöd, unlogisch ist, schon allein das Threadthema ist einfach nur eine Beleidigung.

Grad das mit der Logik ist ja bei Scifi eh so ein Thema, its all Fantasy, wer weiß schon was mal möglich ist u. genauso wie man alles in den Dreck ziehen kann, kann man alles positiv reden. Mich nervt halt dieses schwarz/weiß denken, Mass Effect ist da voll grau. Wengleich ich wohl eher ein grauweiß-Typ bin.

Wegen dem Aussehen u. Verhalten der Aliens, naja, das haben viele große Namen auch nicht grad anders gemacht. (Star Trek u. Wars) Da sind auch zu 80-90% der Alliens Menschtypisch, 2 Arme, 2 Beine u. Kopf. Der Charakter ist dann auch meistens ein extrem von menschlichen Zügen.

Volus erinnern mich sehr an Ferengie, vom Geschäftssinn her, sind halt nicht so Kampfstark u. wenn man Turianer u. Kroganer ein bischen mischt kriegt man einen Klingonen, halt ein Kampfsau mit Moral u. Ehrenvorstellungen.

So richtig neu ist da also wenig, aber es ist halt viel aufgegriffen worden, gut durchgemixt u. zu einem teils stimmigen ganzen wieder zusammengesetzt u. was am wichtigsten ist es macht einfach SPAß! :) Ist den das nicht das wichtigste als umbedingt zu suchen was nun alles so schlecht ist, wobei man dieses angeblich schlechte auch ganz schnell mit einer positiven Einstellung in was gutes oder zumindest witziges umwandeln kann. Weil so schlecht/gut ist ME einfach nicht wie viele tun wie in der Handlung sehr grau und im Scifi-Sinn nicht unlogisch.

#28
PixelMurder

PixelMurder
  • Members
  • 170 messages
Gerade Star Wars ist auch kein gutes SF, der Mann hat ja auch alles aus der menschlichen Mythologie zusammengeklaut, bis hin zur Jungfrauengeburt. Die ersten drei Teile nahmen sich wenigstens selbst nicht ernst. Während aber ME als Spiel gewisse Einschränkungen bei der Charakter-Entwicklung hat und deshalb ein wenig plakativ vorgeht, kriegt Bubi Darth Vader rote Augen und wird abtrünnig, weil man ihn naturgemäss als Pfeife und verzogene Göre nicht respektiert. Selbst die Volus-Motion-Capturing-Darsteller von ME sind noch besser als dieser Schauspieler-Verschnitt ;-)

Star Trek hat als billige Trash-SF-Serie begonnen und auch da hat man scharfe Blondinen genommen und ihnen ein paar Buckel angeklebt, damit das Auge was mitzunaschen hatte, während Ober-Stecher Kirk sich damit verlustierte. Siehe Samara, Liara und Co. Immerhin habe trotzdem ich die meisten Folgen mehrfach gesehen.

#29
Don Re

Don Re
  • Members
  • 674 messages
Was soll's, ich habe mich einfach den Gegebenheiten angepasst, da mir der männliche Sprecher in ME2 nicht zu sagt, spiele ich eine weibliche Shepard. Da man, als weibliche Shepard, nichts mit Ashley anfangen kann, ist das zweite Problem auch gelöst. Liara ist eh netter, als Ashley, also wird mit Liara eine Romanze begonnen. Kaidan, lasse ich eh immer Sterben. Das Ashley auf Horizon meckert, ist mir dann völlig schnuppe :P Da Liara quasi meinen Arsch gerettet hat und mir zur Begrüßung einen Kuß gibt, bin ich mit dem Verlauf der Beziehung zufrieden, ich hätte sie eh ungern, beim Selbstmordkomando bei. Für mich ist damit alles in Butter und ich habe einen Grund die Galaxie zu retten :D

#30
Ozelot663

Ozelot663
  • Members
  • 46 messages
Wenn ich über Star Wars rede meine ich eh eher mehr die 3 alten, jetzt in der Reihenfolge also die 3 letzten Teile. Hab mich gefreut wie ein Kind vor Weihnachten als ich hörte das die Vorgängergeschichte nachverfilmt wird. Aber naja, die neuen kommen nie an den Flair u. Witz der alten ran. (Denk grad dran wie Han Solo im Todesstern die Sturmtruppen verfolgt u. in eine Truppe reinläuft, immer wieder zum schießen!) Naja, die neuen wurden halt moderner gedreht, viel Action, viel BumBum u. möglichst viele Spezialeffecte, dann wirds schon gut werden. Gefühl u. Witz bleibt da wie bei vielen neueren Filmen teils bis ganz auf der Strecke!

Das Kirk ein Weiberheld ist u. am liebsten mit der Faust gegen Aliens vorgeht (ganz wichtig Oberteil muss im Kampf irgendwie in Fetzen gehen) wissen wir ja u. das ist auch gut so, weil so mögen wir, zumindest ich Ihn. Star Trek wird ja auch als FastFood-Scifi bezeichnet, trotzdem bin ich seit ich laufen kann ein Fan davon.

Genauso kann man dann ME sehen, evtl muss man manchmal zwinkern, viel kann man zurechtrücken, aber letztendlich macht es einfach viel Spaß!



Ach ja, die gute alte Zeit, nur 5 Programme (ARD, ZDF, BR3, ORF 1+2) u. Raumschiff Enterprise oder Captain Future waren das Highlight der Woche!

#31
Don Re

Don Re
  • Members
  • 674 messages
So kleine Anspielungen, gibt es doch auch in ME2, der Schiffsname mit dem Morinth weg gebracht wurde zB. Aml Demeter, die Demeter hat ja Dracula, nach England gebracht ;)

#32
Ozelot663

Ozelot663
  • Members
  • 46 messages
So bewandert bin ich nun nicht mit Dracula, aber danke, ist schön zu wissen, vor allem weils past. Morinth kommt ja eh wie ein Vampier daher der statt Blut halt Sexuelle-Energie oder so trinkt.

Tja, Don Re, werd meinem männlichen Shepard treu bleiben, hab mich schon in ME1 wie Kirk verhalten, die Aussprache dann zwischen Ash u. Liara wehn will man denn nun. Bin jetzt in M2 in einer Beziehungskrise: Soll mein Shepard treu bleiben wenn ich mit M3 weiterspiele oder nehm ich Tali oder Jack. Tali war mein Schwarm schon in M1 oder sind wir doch nur gute Freunde ausserdem vor jedem treffen genaue Vorbereitungen u. danach ist Sie ne Woche krank, naja. Jack hab ich zuerst als Partner nicht ernst genommen, bis ich in die Beziehungsfalle reingetappt bin, also immer nett zu Ihr u. plötzlich hat man eine ungewollte Romanze, aber irgendwie wird Sie mir immer sympatischer u. im Teil 3 könnt das schon witzig mit Ihr werden. Miranda stand bei mir nie zur Wahl, sieht zwar am geilsten aus, aber diese genetische zusammengeschusterte Barbiepuppe wo ich mir nie sicher sein kann ob sie mich doch mal mit Cerberus hintergeht. Naja, Spiel einfach verschiedene Varianten durch u. Test sie dann in Teil 3 an.

Modifié par Ozelot663, 13 mars 2010 - 03:05 .


#33
Fluch

Fluch
  • Members
  • 82 messages

Don Re wrote...

So kleine Anspielungen, gibt es doch auch in ME2, der Schiffsname mit dem Morinth weg gebracht wurde zB. Aml Demeter, die Demeter hat ja Dracula, nach England gebracht ;)


Gibt noch einige mehr...
z.b.
in Jacob Tylers Mission
Das Schiff
Hugo Gernsback (1884-1967)

wiki auszug
Ralph 124C 41+ ist ein Science Fiction-Roman von Hugo Gernsback. Es wurde ab 1911 kapitelweise im Modern Electrics-Magazin veröffentlicht, bevor es 1925 erstmals als zusammenhängendes Buch publiziert wurde. Aufgrund seiner konsequenten Extrapolation gilt es als einer der ersten modernen SF-Werke.

auf was man nicht alles stossen kann,
wenn man Animes schaut Image IPB
(Ergo Proxy)

Modifié par Fluch, 14 mars 2010 - 10:16 .


#34
DoseKopp

DoseKopp
  • Members
  • 2 messages
Ich geb hier jetzt auch mal meinen Senf zu.....

ich find ME2 eines der unterhaltsamsten und packendsten Spiele die mir je untergekommen sind. Und das sind nicht gerade Wenige. Bioware hat meiner Meinung nach alles richtig gemacht. Die Dinge die einen guten Blockbuster ausmachen sind herausgestellt worden (Charaktere, mehr Action). Und da kommen wir auch ganz schnell auf den Punkt: ME ist ein Blockbuster. Entertainment for the Masses. Das hier viele Dinge wie menschliches Verhalten von Aliens, menschliche Ausdrucksweise, englischer Text wohin man schaut (ich will keine tooltips überall lesen müssen) aufgrund der Massentauglichkeit einfach so umgesetzt wurden ist selbstredend. Und die Absatzzahlen von ME2 bestätigen das.

Mit ME ist es wie mit einem guten Actionfilm. ZB Avatar. Der ist der absolute Oberwahnsinn. Vor allem in 3D. Trotzdem hat er nur 3 Oskars bekommen. Da ist eben nicht viel Anspruch. Es steht die nackte Unterhaltung im Vordergrund. Deswegen schau ich mir so einen Film an. Ich will für eine kurze Zeit das Hirn ausschalten dürfen und mich irgendwohin entführen lassen wo ich Dinge erleben und sehen kann die mich den Alltag vergessen lassen und ich mich entspannen kann. 

Mir ist es sowas von schnurz ob sich ein Alien korrekt bewegt oder korrekt spricht. Es geht doch darum das man eine Beziehung zu den einzelnen Crewmitgliedern aufbaut damit man mit Ihnen fühlen kann, Sie in sein Herz schließt oder hassen kann. Wie sonst sollte man sonst sollte man minutenlang mit der Maus in der Hand vor einer Entscheidung hängen und nicht wissen was man tun soll weil man nichts falsch machen will weil einem die ganze Geschichte so verdammt wichtig ist.

Es war beängstigend und berauschend zugleich mich immer wieder dabei zu ertappen wie mich das Spiel in seinen Bann gezogen hat, wie ich abgewogen habe was das Beste für Crew mich und Galaxis ist, das meine Crew mir vetraut, ich nichts auf sie kommen lasse (meistens bin ich böse, aber auf die Crew lass ich nichts kommen, schließlich muss ich mit denen ja arbeiten). Es ist total lächerlich das ein erwachsener Mann zu  Pixeln und Polygonen sowas wie Emotionen entwickelt..... aber das ist der Punkt. Bioware hat das geschafft. 

Spiele bei denen ich den Abspann hab durchlaufen lassen kann ich an einer Hand abzählen.... ME2 gehört dazu.  Ich sage DANKE. DANKE Bioware für dieses fulminante Abenteuer, für das Fingernägelkauen und die Entschlossenheit den Kollektoren das Hinterteil aufzureißen. Ein gelungenes Abenteuer. Respekt

#35
DranDraufDrueber

DranDraufDrueber
  • Members
  • 119 messages

Fluch wrote...

[...]

auf was man nicht alles stossen kann,
wenn man Animes schaut Image IPB
(Ergo Proxy)


Ergo Proxy ist das beste Anime das ich kenne und endlich kommt die letzte DVD raus *freu* ^^

#36
Fluch

Fluch
  • Members
  • 82 messages

DranDraufDrüber wrote...
Ergo Proxy ist das beste Anime das ich kenne und endlich kommt die letzte DVD raus *freu* ^^


offtopic
Also nach dem ich gerade die ganze Serie gesehen habe...
finde ich Ergo Proxy ok.. aber nicht so gut...
Ghost in the Shell: Stand alone Complex
Samurai 7
Samurai Champloo
finde ich da um einiges besser

#37
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
Die Reaktion des Citadel-Rates finde ich gar nicht so verwunderlich. Es sind schließlich Politiker. Und wie Politiker sind, ganz gleich von welcher Partei, wissen wir doch alle aus dem realen Leben.

Erst versprechen sie dir das Blaue vom Himmel und nach der jeweiligen Wahl leiden sie alle an einem akuten Anfall von Amnesie. Also alles wie im wirklichen Leben.



Bedauerlich ist nur, daß es keinen wirklichen Unterschied macht, ob man den alten Rat in ME1 rettet oder eben nicht. Ich hoffe nur, daß darauf in ME3 näher eingegangen wird, damit diese eigentlich recht wichtige Entscheidung nicht in die Bedeutungslosigkeit versickert.



Das der Mako komplett weggefallen ist empfand ich, wie auch schon von Ozelot663 zuvor, als schade. Für die Nebenquests gefällt mir die neue Lösung besser, da nun die Landschaften besser in Szene gesetzt wurden als in ME1, wo man immer wieder über die gleich aussehenden Planetenoberflächen gekurvt ist. Für die Hauptquests (wie zum Beispiel auf Tuchanka) hätte man das Fahrzeug aber ruhig behalten können.



Die letzte Hoffnung, die ich noch hege ist, daß BioWare es schafft, die vielen wichtigen und vor allem auch recht unterschiedlichen Entscheidungen, die man in ME1 & ME2 treffen kann, auch vernünftig in ME3 zu intregieren. Das dürfte für die Jungs wohl eine echte Herrausforderung sein, die es bis dato in dieser Form auch noch nicht gegeben hat.



Ich wünsche BioWare auf jeden Fall viel Erfolg bei diesem Projekt, auf das ME3 einen krönenden Abschluß für diese bisher wirklich gelungene Trilogie wird. Weiter so. Ihr seid auf dem richtigen Weg.


#38
Big Mad Wolf

Big Mad Wolf
  • Members
  • 981 messages
Naja, der Mako kommt ja wieder als geupgradete Form ;)



Und ansonsten zu diesem Thema nur: Der Topicbegründer schreibt ne Menge Unsinn, aber das haben ja schon Vorredner festgestellt xD

#39
rikechris

rikechris
  • Members
  • 12 messages
Wenigstens haben sich einige die Mühe gemacht den Text zu lesen und auch den Inhalt verstanden bzw. sind darauf eingegangen auch wenn die Meinungen konträr sind.



Schön ist auch immer wieder zu lesen wie "Erwachsene" mit Begriffen wie pupertierende, hirnlose, dumm, blöd etc. um sich werfen.

Schade das ein bestimmtes Klientel in Foren nicht nur Leserechte hat aber wahrscheinlich muss ich als pupertierender Hirnloser noch lernen das ein derartiger Post dies rechtfertigt selbst wenn manche nicht mal den Titel richtig verstanden haben.



MfG

#40
Ozelot663

Ozelot663
  • Members
  • 46 messages
[quote]rikechris wrote...


da die Erzählung teilweise absolut
unglaubwürdig ist und die Handlung sich nur auf die Rekrutierung der
Crew und deren Loyalitätsmissionen beschränkt:

(Unglaubwürdig vielleicht für Dich, im Scifi ist sehr viel möglich (meinst Du vielleicht das Shepard von den Toten aufersteht oder das die Kollektoren eigentlich Proteaner sind, Beispiele bitte, Du behandelst uns hier wie einen Hund den man nen Knochen hinwirft) u. das Rekrutieren ist halt nun mal im 2ten Teil das wichtigste Thema, der rote Faden. Wenns Dir nicht gefällt, sorry, es sind massig Missionen die den meisten Spaß machen!)


Rette Vater, rette Schwester, rette
Sohn... sehr einfallsreich, hoppla fast vergessen, töte Tochter oder
Mutter.

(Es müssen halt die persönlichen Probleme der Mannschaft aus dem Weg geräumt werden u. was Du vergisst, auch wenn die Themen sehr ähnlich sind, unterscheiden sich die Missionen teils sehr stark im Aufbau, wichtig ist halt das man den Leuten näher kommt u. weiß wie die ticken, wiedermal, wenns Dir nicht gefällt, sorry, den meisten macht  es Spaß!)

Ehemaliges Crewmitglied pöpelt einen
mehr oder weniger nur an, als ob der Protagonist eine Wahl gehabt
hätte und seine Wiederbelebung durch Cerberus hätte verhindern
können.
Resistent gegenüber allen logischen
Argumenten.

(So extrem wird man nicht angepöbelt (Captain Anderson setzt sich trotzallem für Dich ein!) u. es ist auch sehr verständlich, wenn man nach 2 Jahren plötzlich wieder auftaucht u. alle dachten Du wärst tot, nun bist Du im Beweiszwang das Du noch der alte bist, was ich schon mal geschrieben habe, um dann in Teil 3 zurückzukommen oder Du bleibst halt bei Cerberus, falls Dir die Allianz eh nicht gefallen hat!)


Der Rat und dessen Reaktion, egal wie
die Entscheidung für diesen in Teil Eins ausgefallen ist, ist mehr
oder weniger ein und die selbige. Ebenso spielt es keine Rolle wann
und mit wem man diesen aufsucht.
Reaper werden einfach verleugnet bzw.
wird alles auf Saren und die Geth abgewickelt und man selbst wird als
Geisteskrank bezeichnet.

(Als Geisteskrank bezeichnet Dich vor allem der Turianer u. der hat einen schon im 1ten Teil immer nicht geglaubt u. alles in Frage gestellt u. wie ich schon geschrieben habe sind das halt alles Politiker, es ist halt einfacher alles zu leugnen als sich der Wahrheit zu stellen oder eine Massenpanik zu riskieren. Die Unterschiede kristallisieren sich wohl eher mehr im 3ten Teil raus, deutlich verschieden ist jedoch schon wie das Universum ansich aussieht, rettet man den Rat, sind die Menschen Helden, die Beziehungen gut, rettet man Ihn nicht sind die Menschen Schmarotzer die sich die Macht mit Gewalt genommen haben, das ist doch ein gewaltiger Unterschied. Frage: Wenn der Rat vernichtet wird u. man wählt Anderson, kriegt man dann den Specterstatus? Hab nur 2 Char. 1:Rat gerettet, Anderson Ratsherr, man kriegt in wieder u. der Rat glaubt einem zwar nicht, respektiert einen aber! 2:Rat gestorben, Udina Ratsherr, man kriegt in nicht u. die Beziehungen zum Rat sind gleich null! Keine Unterschiede??)


Was zugleich bedeutet die komplette
erste Crew und ebenso die aus Teil 2 ist ebenso „Dumm“ und
unglaubwürdig und das obwohl sich in der ME2 Crew einer der
hochintellegentesten Wissenschaftler der Salarianer befindet.
Ne klar, Solus ist sicherlich auch nur
einer der dahergelaufenen Cerberus Terroristen.

(Was soll bitte diese Aussage, jeder hat so seine eigenen Gründe um mitzumachen, obs an Daten von Cerberus rankommen ist (Jack) oder ein Abenteuer erleben oder seinem Lebensabend einen letzten Sinn geben usw. u. die meisten sagen ja, das Sie Cerberus nicht trauen u. nur für Shepard arbeiten wollen und die Gefahr durch die Kollektoren ist einfach zu groß u. im Falle von Solus, den reizt halt ein schwieriges wissenschafltiches Projekt u. ist eh verwundert das Cerberus Aliens anstellt, kann aber der Herausforderung nicht wiederstehen.)


Ohja, beinahe hätte ich ja das absolut
glaubwürdige Argument des Rats vergessen: Charisma.
Sarens Charisma, Sheppards Charisma und
schon laufen einen die Geth wie kleine Hündchen hinterher. Nur das
dieses Maschinenvolk überhaupt nicht für Gefühle wie sie die
anderen Rassen empfinden empfänglich ist, genau, lassen wir einfach
unter den Tisch fallen.
Saren erzählt einfach mal eine
Reaper-Gute-Nachtgeschichte, natürlich ohne Beweise, und schon
laufen die Geth wie Lemmige hinterher.

(Das selbe wie bei der Reaktion des Rates, keine Massenpanik auslösen, glaubst Du im ernst die Glauben das wirklich, die haben doch selber Schiss u. verstecken sich hinter dieser Lüge u. Reimen sich eine Möglichkeit zusammen u. das mit dem charismatischen Saren war auch schon im 1ten Teil so nachdem man bewiesen hat das er ein Verräter ist. Wenn man sich lang genug was einredet, glaubt man es am Ende selbst.)


Wenn ich mich recht erinnere,
vorausgesetzt man hat die Asari-Wissenschaftlerin auf Ilos dabei,
wird von dem dort stattfindenden Gespräch eine Kopie angefertigt. Wo
ist diese?
Ist auch technisch wesentlich einfacher
durch das All zu reisen als eine Aufzeichnung eines Gesprächs
anzufertigen. Kommt sicher daher das das eine auf Reapertechnologie
basiert und diese einfach vergessen haben den Rassen beizubringen
von wichtigen Dingen kopien zu erstellen.
Oder doch nicht? Stimmt waren ja diese
Protheaner die Reaper gibt es ja überhaupt nicht.

(OK, da kann man sich jetzt streiten, vielleicht hat Liara alles behalten aus mistrauen, oder die Aufzeichnung ging beim Kampf mit der Souverign verloren oder kaputt. Wir haben ja noch Teil 3 mal schaun!)


Als Geistig minderbemittelter wird man
dann bei passender Antwort wieder in den Rang eines Spectre erhoben.
Klingt zunächst etwas unlogisch, ist aber schon wieder logisch wenn
man die absolute Resistenz des Rats und dessen unlogischer
Argumentation als logisch erachtet.

(Schon wieder der Rat, dazu brauch ich ja wohl nichts mehr schreiben, sonst wiederhol ich mich!)


Hatte zwei Tote am Schluss zu beklagen
bzw. nicht zu beklagen, Cheerleader und Zero mussten sterben. Da es
nicht möglich ist Leute aus der Crew zu werfen, hat mein Commander
die Reissleine gezogen, nach dem Motto wer nicht spurt der stirbt.
Die Cheerleaderin ist bei Skeletton
gestorben, war ja auch nicht Loyal aber Loyal genug vor ihrem Abgang
den Job zu kündigen. Loyal ist eben nicht gleich Loyal.
Interessiert hat das von den anderen eh
niemanden das zwei das zeitliche gesegnet haben, zumindestens ist es
keine Zeile Dialog wert.

(Genau, Loyal ist nicht gleich Loyal, es ist schon ein Unterschied ob Dich die Leute mögen oder ob sie halt wegen der Mission bleiben u. sich schon freuen Shepard in den Wind zu schiessen. Also Loyalität zu Shepard=Freundschaft/Kumpel oder Loyalität zur Mission. Nur einer mit diesem orangen Ring drunter ist voll Loyal u. wozu sollte man jemanden den man hart angeworben hat wieder feuern, auch wenn man Ihn nicht mag, kann er ja noch als Kugelfang dienen, was Du ja dann gemacht hast. Das Spielprinzip ist halt nun mal das man ne große Mannschaft zusammenstellt u. das mit dem Jammern am Schluß, OK  zuerst sind alle erstmal froh selbst überlebt zu haben, trauer kommt später u. auserdem ist es ein Spiel! Hauptaugenmerk der Programmierer war die Kollektorbedrohung u. das finden, loyalmachen der Mannschaft, größerer Auswirkungen kommen in Teil3! Tja, vielleicht bin ich ja jetzt genauso blind/blauäugig wie der Rat!)


Fazit:
Man findet sicher noch mehr dieser
haarsträubenden Handlungen und Reaktionen. Leider war ich auch einer
dieser vom Bioware'ischen Charisma geblendeten Geth-Lemmige und habe
das Spiel, obwohl als Ballerspiel angepriesen, gekauft
Für den
dritten Teil reicht das Charisma nicht mehr aus, da ich für
wesentlich weniger Geld am Bahnhofkiosk auch einen Roman mit platter
Story erstehen kann.

(Haarsträubend find ich weiterhin das Du nicht das geringste Positive an dem Spiel findest, nur meckern u. vieles was Du hier vorwirfst kann schnell wiederlegt werden u. nichts für ungut, hast Du eigentlich Teil 1 gespielt, dann hättest Du Dir doch denken können das in diesem Spiel nicht nur geballert wird oder, so hört es sich an, wolltest Du eh kein Ballerspiel, wenn dem nämlich so ist, müsste man eigentlich froh sein, da ja zum Glück ME sich nicht nur aufs Ballern beschränkt sondern ne schöne, nette, unterhaltsame Story bietet wo man den Alltag vergessen kann, besser als in einem Billigroman.)

So, jetzt bin ich haarklein auf alles eingegangen und wenn Du alles genau durchgelesen hättest, hättest Du auch viele Antworten schon vorher gefunden, hab alles halt noch erweitert u. hab Fragen beantwortet die Du zwar nicht gestellt, aber aufgrund Deiner totalen Ablehnung Dir wohl gestellt hast.
Ausserdem war ich beim Schreiben meines ersten Beitrags einfach sauer u. habe mich gehen lassen, was mir kurze Zeit später Leid tat u. ich mich hier offiziel wieder Entschuldigt habe (Überlesen), wenn man wohl zuviel in Foren liest, verfällt man auch mal leicht in ein Schema, welches man eigentlich selber nicht für gut heißt u. aus Wut schreibt man denn so einen Blödsinn!

rikechris wrote...
Wenigstens haben sich einige die Mühe gemacht den Text zu lesen und
auch den Inhalt verstanden bzw. sind darauf eingegangen auch wenn die
Meinungen konträr sind.

1. Ich hab mir die Mühe gemacht den Text zu lesen!
2. Ich bin zum Teil auf den Inhalt eingegangen u. habe meine eigene Meinung vertretten, auch wenn das schwierig war, weil Du zum Teil einen nur Brocken Deiner eigenen Meinung hingeworfen hast und wenn Du sowas behauptest kannst Du Dich auch gleich an der eigenen Nase packen.

So, da Du meine Entschuldigung wohl überlesen hast, hier noch einmal, Entschuldigung das ich die Beherrschung verloren habe. Du hast nun hier Deine Meinung gesagt u. sehr viele andere Leute haben auch Ihre Meinungen gesagt, nun lasst uns demokratisch sein u. die Mehrheit soll entscheiden ob ME2 das schlechteste Biowarespiel ist und natürlich sind Meinungen konrtär u. vom jeweiligen Standpunkt her unterschiedlich, das ist ganz natürlich, ansonsten würden wir alle im Paradies leben, was ich auch schon mal geschrieben habe.

Und zu guter letzt das wichtigste, es ist ein Spiel, es soll Spaß machen u. sehr vielen Leuten macht es Spaß u. bei einer so langen Story, wo man verschiedene Wege einschlagen kann ist es halt schwierig es jedem recht zu machen u. auch wenn die verschiedenen Wege sich kreuzen und auf das selbe Ergebniss hinauslaufen, das gehört halt zur Hauptstory, zum roten Faden, schön ist es diese Wege zu erkunden.
In der Haut der Programmierer möchte ich nicht stecken, wie ich schon mal geschrieben habe kommt mir der 2te Teil so vor als wollte Bioware damit herausfinden was den meisten am besten gefällt um sich darauf in Teil 3 zu konzentrieren. Ist halt die mitte der Story, das dicke Ende kommt noch u. wenn Sie das verbocken wirst Du mich hier auch meckern hören!

Modifié par Ozelot663, 16 mars 2010 - 08:11 .


#41
Eariel101

Eariel101
  • Members
  • 1 449 messages
Ozelot, ich kann dir nur zustimmen. Und ME2 ist ein gutes Game, macht auch Laune. Anmerken kann man höchstens das viel an Atmosphäre und Flair verschenkt wurde, das macht es aber nicht automatisch zu einem schlechten Game oder gar zum schlechtesten.

Bei der deutschen Lokalisierung wurde geschlampt, hat wohl fast jeder bemerkt. Da geht einiges verloren, aber es ist nicht so gravierend das man es in die Ecke stellt. Auch was die Dialoge an sich angeht wäre mehr drin gewesen. Oder beispielsweise die Kommentare der Teammember zu manchen Lokalitäten, simple Einzeiler ohne viel Nährwert, an manchen Stellen klappt das besser, z.B. auf Tuchanka bei Tali/Grunt bzw. Mordin/Grunt. Da hätte es mehr davon geben können. Wäre glaubhafter und nicht so statisch.

Oder nehmen wir die die keinen ME1 Spielstand zum importieren haben. Hier hätte man Herkunft und Werdegang von Shep mehr einfließen lassen müssen. Würde z.B. ein Raumfahrer und Kriegsheld den Rat sterben lassen? Würde er die Rachni endgültig vernichten? Ich denke nicht. Hier hätte man verschiedene Ansätze schaffen können auch ohne das jemand ME1 spielt, anstelle von Rat tot und Udina an der Macht. An dieser Stelle hat man eben auch viel an Atmosphäre und Hintergrund geopfert.

Aber, wie schon gesagt, ME2 ist, an und für sich, ein gutes Game, welches durchaus immer wieder spielenswert ist, auch gerade wegen vieler Entscheidungsmöglichkeiten. Es hätte nur mehr daraus werden können ;-). Auf der anderen Seite, man kann es nicht jedem recht machen und so gesehen bin ich auch so mit diesem Game recht zufrieden und mag es eben gern spielen.

Modifié par Eariel101, 16 mars 2010 - 09:11 .


#42
Aliens Crew

Aliens Crew
  • Members
  • 5 176 messages
Rikechris, es verwundert mich, daß Du über die teils recht heftigen Reaktionen mancher Forumsleser überrascht bist.



Dein Thread und auch der dazu verfasste Text stellten schließlich eine reine Provokation dar. Mit konstruktiver Kritik hatte das nichts mehr zu tun. Sieht eher so aus, als wolltest Du das Spiel mit aller Gewalt niedermachen. Wäre ich ein leicht erregbarer Mensch, so hätte ich Dir mit ziemlicher Sicherheit ebenso die Meinung gegeigt wie einige andere hier.



Vom schlechsten Spiel der Welt oder auch nur von BioWare ist diese Game meiner Ansicht nach Welten entfernt (um nicht zu sagen Galaxien). Sicherlich ist es nicht perfekt und birgt einige Fehler. Insbesondere bei der deutschen Lokalisierung hätte man sich mehr Mühe geben können. Aber ansonsten ist es verdammt gut geworden.



Für mich ist das Spiel nämlich eher so etwas wie ein Pilotprojekt. Noch nie habe ich ein Nachfolgespiel gesehen, daß so viele Dinge aus dem Vorgängerspiel aufgriffen hat und mit in die Handlung einfließen läßt. (Auch wenn es teilweise nur über kurze E-Mails passiert, die der Spieler im Laufe des Games bekommt. Aber gerade diese kleinen Dinge machen die Stimmung des Spiels aus, und geben dem Spieler das Gefühl tatsächlich in einer lebendigen Welt abzutauchen, anstatt nur eine Mission nach der anderen zu meistern, um irgendwann mal dem Endboss Saures zu geben.)



Und wie das nun mal so ist, wenn man neue Wege geht, so bergen diese viele Gefahren und Stolpersteine. Ich denke, daß ein ziemlicher Programmieraufwand dazu nötig war, so viele Entscheidungen, die in ME1 getroffen werden konnten mit korrekten Meldungen und Ereignissen in ME2 zu verknüpfen. Dabei ist sicher nicht alles perfekt umgesetzt worden, aber für ein "Erstlingswerk" in diesem Bereich war dies doch schon ziemlich beeindruckend. BioWare ist auf dem richtigen Weg. Und wenn ich die Jungs richtig einschätze, werden sie bei ME3 dieses System ausbauen und verfeinern.



Die Story von ME2 ist vielleicht nicht weltbewegend aber interessant umgesetzt. Es läuft bei diesem Spiel auf eine Selbstmordmission hinaus und somit befaßt sich fast die ganze Handlung mit den Charakteren, die daran beteiligt sind. Sie werden ziemlich genau beleuchtet, auch wenn BioWare das Ganze etwas ausführlicher hätte machen können (und damit auch das Spiel hätte verlängern können). Aber man bekommt trotzdem das Gefühl mit richtigen "Personen" in die Schalcht zu ziehen, anstatt wie in anderen Spielen dieser Art mit irgendwelchen gesichtslosen Waffenknechten, die nur dazu da sind dem Spieler Feuerunterstützung zu liefern. Mir hat zum Beispiel jeder Charakter, der bei dem Selbstmordkommando umgekommen ist, ein wenig leid getan, auch wenn ich weiß, daß diese Charaktere keine echten lenbenden Wesen sind.



Außerdem darf man handlungstechnisch gesehen nicht vergessen, daß die Story als Trilogie angelegt ist. In ME1 wurde das Universum vorgestellt und der Grundsein für den großen Konflikt gelegt. ME 2 beschäftigt sich damit, daß die Gefahr zunimmt, von den verantwortlichen Machthabern allerdings heruntergepielt bzw, sogar komplett ignoriert wird. (Als geschichtliche Parallele dazu wäre der Aufstieg des Dritten Reiches zu erwähnen, der am Anfang von den Allierten ebenfalls ignoriert bzw. sogar unterstüzt wurde (siehe Aufteilung Polens zwischen Deutschland und Rußland). Aber das nur am Rande.) Shepard muß sich seine Verbündeten somit woanders besorgen. Und wenn BioWare alles richtig macht, so wird es in ME3 zum großen Knall kommen, indem sich die Handlung in einem phänomemalen Höhepunkt gipfelt.



Oder eben auch nicht. Das liegt evtl. auch an uns, den Spielern (vorausgestzt, daß sich die Jungs von BioWare unsere Bemerkungen und Kommentare in den Foren überhaupt durchlesen). Wenn wir konstruktive Kritik leisten und ernstzunehmende Verbesserungsvorschläge machen, so kommt dies vielleicht in ME3 zum Tragen. Das passiert allerdings nicht, wenn wir das Spiel einfach nur niederknüppeln.


#43
rikechris

rikechris
  • Members
  • 12 messages
Aliens Crew

Dein Thread und auch der dazu verfasste Text stellten schließlich eine reine Provokation dar. Mit konstruktiver Kritik hatte das nichts mehr zu tun. Sieht eher so aus, als wolltest Du das Spiel mit aller Gewalt niedermachen. Wäre ich ein leicht erregbarer Mensch, so hätte ich Dir mit ziemlicher Sicherheit ebenso die Meinung gegeigt wie einige andere hier.

Danke, da hatte ich ja noch einmal Glück. Wer meint "geigen" zu müssen sollte das auf dem entsprechenden Instrument tun oder sich von Diskussionen fernhalten.

Was bitte hätte ich als konstruktive Kritik aufzeigen sollen, neue bzw. andere Dialoge und Verhaltensweisen? Provokant ist in meinen Augen etwas anderes wie z.B. die letzte Pretig auf dem Nockerberg. Der Titel und die mir nicht logischen erscheinenden Dialoge und Verhaltensweisen sind mit absicht so gewählt und wurden auch Begründet da ich damit bwusst aufzeigen wollte das es an manchen Stellen in diesem Spiel hapert was man so von Bioware nicht gewohnt ist.

Weiter oben habe ich zusätzlich auf Wunsch Möglichkeiten aufgeführt wie man derartige ausreisser vermeiden kann.


Aliens Crew

Vom schlechsten Spiel der Welt oder auch nur von BioWare ist diese Game meiner Ansicht nach Welten entfernt (um nicht zu sagen Galaxien). Sicherlich ist es nicht perfekt und birgt einige Fehler. Insbesondere bei der deutschen Lokalisierung hätte man sich mehr Mühe geben können. Aber ansonsten ist es verdammt gut geworden.


Was soll man zu der Aussage die den Thread-Titel mit schlechtesten Spiel der Welt gleichsetzt anmerken? "Eine genaue und wörtliche Interpretation eines Textes und dessen Inhalt ist mir nicht möglich".

Man muss meine Meinung nicht vertreten, nur sollte man es unterlassen Textinhalten etwas zu implezieren das diese eindeutig so nicht wiedergeben.

Nach Spielen wie die BG-Reihe, Kotor und selbst Dragon Age ist das verhalten der Mitglieder trotz vorhandenem Loyalitätssystem bei ME2 nur ein Schatten seiner selbst.
Es macht dabei auch keinen Unterschied ob mit einem Schwert oder einer modernen Schusswaffe herumfuchtelt wird, denn wenn die Loyalität nur so weit reicht um zu entscheiden ob eines der Mitglieder bei falscher Zuweisung für eine Aufgabe stirbt aber sonst kein weiteren Unterschied im verhalten gegenüber dem Protagonisten aufweist ist das für mich einfach absolut unglaubwürdig (siehe z.B. nicht loyaler Cheerleader beim Endkampf).

Was hat die Lokalisierung mit den von mir aufgeführten Kritikpunkten zu tun, da sich weder die englische noch die deutsche bis auf einige Kleinigkeiten vom Inhalt unterscheidet und die Betonung hat nichts mit dem Dialoginhalten als solches zu tun?

Z.B. der Hund ist krank, sagt nur aus das der Hund krank ist, nicht ob er dick, dünn, gross oder klein ist bzw. um welche Krankheit es sich handelt, egal wie ich die Wörter beim sprechen betone ändert sich nichts an der Aussage.


Aliens Crew

Für mich ist das Spiel nämlich eher so etwas wie ein Pilotprojekt. Noch nie habe ich ein Nachfolgespiel gesehen, daß so viele Dinge aus dem Vorgängerspiel aufgriffen hat und mit in die Handlung einfließen läßt. (Auch wenn es teilweise nur über kurze E-Mails passiert, die der Spieler im Laufe des Games bekommt. Aber gerade diese kleinen Dinge machen die Stimmung des Spiels aus, und geben dem Spieler das Gefühl tatsächlich in einer lebendigen Welt abzutauchen, anstatt nur eine Mission nach der anderen zu meistern, um irgendwann mal dem Endboss Saures zu geben.)

Und wie das nun mal so ist, wenn man neue Wege geht, so bergen diese viele Gefahren und Stolpersteine. Ich denke, daß ein ziemlicher Programmieraufwand dazu nötig war, so viele Entscheidungen, die in ME1 getroffen werden konnten mit korrekten Meldungen und Ereignissen in ME2 zu verknüpfen. Dabei ist sicher nicht alles perfekt umgesetzt worden, aber für ein "Erstlingswerk" in diesem Bereich war dies doch schon ziemlich beeindruckend. BioWare ist auf dem richtigen Weg. Und wenn ich die Jungs richtig einschätze, werden sie bei ME3 dieses System ausbauen und verfeinern.


Parameter übergabe und Bearbeitung bzw. die Darstellung (egal in welcher Art, in Text- oder Bildform bzw. als Film) der daraus resultierenden Ergebnisse ist ein elementarer Bestandteil der Softwareentwicklung bzw. eine Soft- und Hardware dient zu nichts anderem.

Es ist nicht mehr Aufwand, einen plausiblen Text an ein Ausgabegerät zu schicken als einen Text dessen Inhalt schwer nachvollziehbar ist.

Reaktionen einzelner Figuren in einem Spiel basieren letztendlich auf vorgegebene Parameter, sprich müssen definiert werden. Die Definition dieser Daten (z.B. NPC gibt Anwort X wenn Ereignis Z vorgegeben ist) muss immer gegeben sein und ist von daher kein Mehraufwand.
Mehraufwand ergibt sich nur dann wenn man die Anzahl der Parameter erhöht und/oder die Anzahl der Relationen zu einander steigt.

Nur meine Kritik richtet sich nicht an das "Was" sondern an das "Wie" diese Dinge weitergeführt werden und den daraus resultierenden Ergebnissen.

Wie unten geschrieben handelt es sich um eine Trilogie, das ist soweit auch richtig, nur bei den vielen eigenartigen Handlungen in ME2 wird es schwer diese im abschliessenden Teil wieder plausibel erscheinen zu lassen, ausser man saugt sich stellenweise wieder irgendwelche haarsträubenden Dinge aus den Fingern.


Aliens Crew

Die Story von ME2 ist vielleicht nicht weltbewegend aber interessant umgesetzt. Es läuft bei diesem Spiel auf eine Selbstmordmission hinaus und somit befaßt sich fast die ganze Handlung mit den Charakteren, die daran beteiligt sind. Sie werden ziemlich genau beleuchtet, auch wenn BioWare das Ganze etwas ausführlicher hätte machen können (und damit auch das Spiel hätte verlängern können). Aber man bekommt trotzdem das Gefühl mit richtigen "Personen" in die Schalcht zu ziehen, anstatt wie in anderen Spielen dieser Art mit irgendwelchen gesichtslosen Waffenknechten, die nur dazu da sind dem Spieler Feuerunterstützung zu liefern. Mir hat zum Beispiel jeder Charakter, der bei dem Selbstmordkommando umgekommen ist, ein wenig leid getan, auch wenn ich weiß, daß diese Charaktere keine echten lenbenden Wesen sind.


Außerdem darf man handlungstechnisch gesehen nicht vergessen, daß die Story als Trilogie angelegt ist. In ME1 wurde das Universum vorgestellt und der Grundsein für den großen Konflikt gelegt. ME 2 beschäftigt sich damit, daß die Gefahr zunimmt, von den verantwortlichen Machthabern allerdings heruntergepielt bzw, sogar komplett ignoriert wird. (Als geschichtliche Parallele dazu wäre der Aufstieg des Dritten Reiches zu erwähnen, der am Anfang von den Allierten ebenfalls ignoriert bzw. sogar unterstüzt wurde (siehe Aufteilung Polens zwischen Deutschland und Rußland). Aber das nur am Rande.) Shepard muß sich seine Verbündeten somit woanders besorgen. Und wenn BioWare alles richtig macht, so wird es in ME3 zum großen Knall kommen, indem sich die Handlung in einem phänomemalen Höhepunkt gipfelt.



Die Gefahr nimmt zu, für mich nimmt die Gefahr in ME2 eher ab. In ME1 wurden grosse Teile der Citadel zerstört, davon der Regierungsbezirk fast komplett das ist in etwa so als ob man um bei der geschichtlichen Parallele zu bleiben am Anfang des WW2 Washington DC, London oder ähnliches fast dem Erdboden gleichgemacht hätte bzw. was nach Pearl Harbor geschah ist bekannt.

Der Vergleich mit Polen hinkt m.E. aus folgenden Gründen, da Russland zu dieser Zeit schon eine Weltmacht war wollte man eine Eskalation an zwei Fronten vermeiden, nur in ME2 verhält sich das etwas anders als der Vergleich mit Polen, Polen war entbehrbar für den Völkerbund (es kommen hier auch noch einige andere Aspekte zum tragen, würde aber zu weit führen).
Die Citadel ist nicht entbehrbar für das ME-universum, da die Citadel quasi eine zentrale Welthauptstadt mit Regierungssitz für alle Völker der Galaxie darstellen soll. Die Gewichtung mit Polen ist somit meiner Ansicht nicht gegeben.

Wenn man den Überfall von Polen als Vergleich hinzuziehen will, kann man diesen eher auf die Überfälle der von den Menschen kolonisierten Planeten in ME2 anwenden.
Dann wäre auch die Begründung des Rats, den Deckmantel des schweigens darüber zu legen plausibel.

Ausserdem halte ich Vergleiche selbst Auszugsweise aus der Realitat die derartige Vorgänge bzw. Geschehnisse beinhalten als ungeeignet, da in Spielen eine derartige komplexe und umfangreiche Welt mit all ihren facetten bis heute noch nicht glaubwürdig umgesetzt wurde bzw. werden kann.

Vielleicht sollte ME2 ME1 werden und umgekehrt, dass würde einige Verhaltensweisen glaubwürdiger erscheinen lassen.

MfG

#44
Eariel101

Eariel101
  • Members
  • 1 449 messages

rikechris wrote...

Z.B. der Hund ist krank ... wie ich die Wörter beim sprechen betone ändert sich nichts an der Aussage.

Da irrt der Schreiber gewaltig, Sprache ist im Gegensatz zu Text nicht emotionslos. Je nach Betonung wird daraus eine Frage, Feststellung oder lediglich eine Aussage. Weiterhin kann man je nach Betonung und Tonfall feststellen ob demjenigen der Hund egal ist oder er Angst um diesen hat, oder gar ob ihn der Umstand eher wütend macht, oder nur eine schlechter Scherz ist ect.pp. Es könnte auch so sein das "Hund" als Metapher für Person xyz herhalten muß, auch das läßt sich aus Betonung und Tonfall ect. ablesen.

Es ist also wichtig das Betonung, Tonfall usw. auch zur jeweiligen Szene, zur Situation, Gestik und Atmosphäre im Spiel paßt. Nur so kommt der Dialog auch glaubwürdig herüber und kann sich voll entfalten. In ME1 hat das recht gut geklappt, aber in ME2 wurde es, zumindest in der deutschen Lokalisierung, stellenweise arg versaut. Gerade beim männlichen Shep fällt das öfter auf und manche Dialoge wirken dadurch eher lächerlich, zusammengestückelt oder gar deplatziert.

rikechris wrote...
Was hat die Lokalisierung mit den von mir aufgeführten Kritikpunkten zu
tun, da sich weder die englische noch die deutsche bis auf einige
Kleinigkeiten vom Inhalt unterscheidet und die Betonung hat nichts mit
dem Dialoginhalten als solches zu tun?

Auch hier kann man nur sagen das sich der Schreiber sehr stark im Irrtum befindet. Zum einen haben wir es in der deutschen Lokalisierung teilweise mit sehr groben Übersetzungsfehlern zu tun, was an sich schon den Inhalt arg verzerrt.

Nehmen wir zum Beispiel EDI. EDI ist eine KI, eigenes Bewußtsein und so weiter, wird aber in der deutschen Version fälschlich überwiegend als VI bezeichnet. (Avina auf der Citadel ist eine VI und lediglich eine Datenbank ohne eigenes Bewußtsein und Intelligenz.) Das macht es schon recht schwierig die Zusammenhänge zu verstehen und dem ganzen folgen zu können. So sieht es auch in manche Dialoge aus.

Hinzu kommt eben auch die Betonung usw., wie oben bereits angesprochen, dies ist sehr wichtig um den Dialog richtig interpretieren zu können. Würde ein Film so synchronisiert werden, wie man es in ME2 teilw. gemacht hat, sorry, er würde nie ins Kino kommen und von Kritiker zerrissen werden. Hier wurde einfach schlecht gearbeitet und es ist um so schlimmer das BW diesen Mist so abgenommen hat.

Es fängt bei den Sprechern an mit der teilweise schlechten Betonung und Wiedergabe der Emotionen, Atmosphäre und Zusammenhänge, geht über die schlechte Übersetzung weiter bis hin zu den Schwankungen der Lautstärke verschiedener Sätze innerhalb von Dialoge. Dadurch geht viel innerhalb der Dialoge verloren, was aber wichtig wäre um diese richtig deuten zu können. Sie wirken eben all zu oft eher flach und zusammengestückelt. Interessanterweise ist das in der englischen Fassung nicht so und kommt weit besser herrüber.

Deine Kritik richtet sich in manchen Punkten also weniger gegen das Spiel selbst, als viel mehr gegen die deutsche Lokalisierung ohne das du es selbst begreifst. Die Unterschiede sind halt doch etwas größer als du zugestehen möchtest. Es macht eben doch einen Unterschied ob ein Satz so oder anders betont wird, damit kann ein Satz oder ein Dialog eine ganz andere Bedeutung erhalten. Ebenso ob man ein Sie benutzt oder ein persönlicheres Du, was einen Dialog durchaus auf eine andere intimere Ebene rücken kann. Kleine Ursache, große Wirkung.

Modifié par Eariel101, 23 mars 2010 - 01:51 .


#45
rikechris

rikechris
  • Members
  • 12 messages

Eariel101 wrote...

rikechris wrote...

Z.B. der Hund ist krank ... wie ich die Wörter beim sprechen betone ändert sich nichts an der Aussage.

Da irrt der Schreiber gewaltig, Sprache ist im Gegensatz zu Text nicht emotionslos. Je nach Betonung wird daraus eine Frage, Feststellung oder lediglich eine Aussage. Weiterhin kann man je nach Betonung und Tonfall feststellen ob demjenigen der Hund egal ist oder er Angst um diesen hat, oder gar ob ihn der Umstand eher wütend macht, oder nur eine schlechter Scherz ist ect.pp. Es könnte auch so sein das "Hund" als Metapher für Person xyz herhalten muß, auch das läßt sich aus Betonung und Tonfall ect. ablesen.

Es ist also wichtig das Betonung, Tonfall usw. auch zur jeweiligen Szene, zur Situation, Gestik und Atmosphäre im Spiel paßt. Nur so kommt der Dialog auch glaubwürdig herüber und kann sich voll entfalten. In ME1 hat das recht gut geklappt, aber in ME2 wurde es, zumindest in der deutschen Lokalisierung, stellenweise arg versaut. Gerade beim männlichen Shep fällt das öfter auf und manche Dialoge wirken dadurch eher lächerlich, zusammengestückelt oder gar deplatziert.



rikechris wrote...
Was hat die Lokalisierung mit den von mir aufgeführten Kritikpunkten zu
tun, da sich weder die englische noch die deutsche bis auf einige
Kleinigkeiten vom Inhalt unterscheidet und die Betonung hat nichts mit
dem Dialoginhalten als solches zu tun?

Auch hier kann man nur sagen das sich der Schreiber sehr stark im Irrtum befindet. Zum einen haben wir es in der deutschen Lokalisierung teilweise mit sehr groben Übersetzungsfehlern zu tun, was an sich schon den Inhalt arg verzerrt.

Nehmen wir zum Beispiel EDI. EDI ist eine KI, eigenes Bewußtsein und so weiter, wird aber in der deutschen Version fälschlich überwiegend als VI bezeichnet. (Avina auf der Citadel ist eine VI und lediglich eine Datenbank ohne eigenes Bewußtsein und Intelligenz.) Das macht es schon recht schwierig die Zusammenhänge zu verstehen und dem ganzen folgen zu können. So sieht es auch in manche Dialoge aus.

Hinzu kommt eben auch die Betonung usw., wie oben bereits angesprochen, dies ist sehr wichtig um den Dialog richtig interpretieren zu können. Würde ein Film so synchronisiert werden, wie man es in ME2 teilw. gemacht hat, sorry, er würde nie ins Kino kommen und von Kritiker zerrissen werden. Hier wurde einfach schlecht gearbeitet und es ist um so schlimmer das BW diesen Mist so abgenommen hat.

Es fängt bei den Sprechern an mit der teilweise schlechten Betonung und Wiedergabe der Emotionen, Atmosphäre und Zusammenhänge, geht über die schlechte Übersetzung weiter bis hin zu den Schwankungen der Lautstärke verschiedener Sätze innerhalb von Dialoge. Dadurch geht viel innerhalb der Dialoge verloren, was aber wichtig wäre um diese richtig deuten zu können. Sie wirken eben all zu oft eher flach und zusammengestückelt. Interessanterweise ist das in der englischen Fassung nicht so und kommt weit besser herrüber.

Deine Kritik richtet sich in manchen Punkten also weniger gegen das Spiel selbst, als viel mehr gegen die deutsche Lokalisierung ohne das du es selbst begreifst. Die Unterschiede sind halt doch etwas größer als du zugestehen möchtest. Es macht eben doch einen Unterschied ob ein Satz so oder anders betont wird, damit kann ein Satz oder ein Dialog eine ganz andere Bedeutung erhalten. Ebenso ob man ein Sie benutzt oder ein persönlicheres Du, was einen Dialog durchaus auf eine andere intimere Ebene rücken kann. Kleine Ursache, große Wirkung.


Es geht nicht um die Artikulation eines Textes sondern um dessen Inhalt. "Hund ist krank" sagt aus das der Hund krank ist und nicht "Auto ist rot"!

Wenn der irrige Schreiber richtig lesen würde wäre ersichtlich das der Eröffungspost keinerlei Bezug auf die Lokalisierung nimmt.

Danke für die Aufklärung woran ich meine Ursprüngliche kritik festmache.

MfG

#46
Eariel101

Eariel101
  • Members
  • 1 449 messages
Vor etwas mehr als zwei Jahrzehnten war ich auf Reisen in der ehemaligen Sowjetunion. Eines Abends schaute ich mir einen Film im Hotel an. Die Dialoge im Film wurden komplett von einem Sprecher ziemlich emotionslos widergegeben. Eine grauenhafte Erfahrung ;).

So wie Du argumentierst, macht es aber keinen Unterschied für Dich, ob ein Film von einem einzigen Sprecher in eine andere Sprache umgesetzt wird oder, wie bei uns üblich, voll synchronisiert wird. Es spielt für dein dafürhalten also keine Rolle ;). Schon interessant.

Und ja, wenn Du die Dialoge kritisierst, dann kritisierst Du eigentlich nur zu einem gewissen Teil das Spiel an sich und zu einem etwas größeren Teil die deutsche Lokalisierung. Sie ist nun einmal von Fehlern geprägt, Übersetzung, teils wortwörtlich, was ganz sicher keine gute Idee ist und teils durch Fehler im Tonstudio, dadurch wirken die Dialoge und damit die Inhalte durchaus anders als im Original. Wenn Du das nicht begreifen magst ... nicht mein Bier.

Und was Miranda angeht, nur weil sie Dir nicht in die Hölle folgen würde, heißt das noch lange nicht das sie Dir ein Messer in den Rücken jagen würde. Sie ist ja nicht zwangsläufig dein Feind (der Status steht auf Normal), sie weiß um die Wichtigkeit der Mission und wie sie nach der Mission im Kollektorenschiff im Besprechungsraum herumtigert zeigt durchaus das sie am Unbekannten zweifelt. Zumindest könnte man es so interpretieren. Das das Ende in dem Fall nicht deinen Wünschen entspricht ist offensichtlich, aber kann man es jedem recht machen!?

Wie auch immer, schön zu sehen, daß Du offen zugeben kannst nichts von den Feinheiten einer Sprache zu verstehen ;).

Edit: Ist schon lustig, im Prinzip reagierst Du hier nicht anders als der Rat im Spiel: die Tatsachen leugnen ... hach wie menschlich sogar fiktive Aliens sind :D ...

Ich habe lediglich versucht zu vermitteln das die Betonung durchaus auch die Aussage ändern kann. "Der Hund ist krank?" sagt nunmal etwas anderes aus als "Der Hund ist krank!". Tonfall und Betonung sind eben wichtiger Bestandteil der Sprache und wird dies, wie in ME2 bzw. der deutschen Lokalisierung, falsch eingesetzt, ändert sich auch zum Teil die Aussage. Übersetzungsfehler tun ihr übriges dazu.

Es macht auch einen Unterschied ob jemand formell oder informell angesprochen wird, im englischen erfüllt you beides im deutschen Sie oder eben Du. Auch hier ergeben sich durchaus Unterschiede für Aussage und Dialog und auch der Fehler kommt oft in ME2 vor. Aber hey, bleib ruhig bei deiner Aussage ...

Modifié par Eariel101, 23 mars 2010 - 05:01 .


#47
rikechris

rikechris
  • Members
  • 12 messages

Eariel101 wrote...

Vor etwas mehr als zwei Jahrzehnten war ich auf Reisen in der ehemaligen Sowjetunion. Eines Abends schaute ich mir einen Film im Hotel an. Die Dialoge im Film wurden komplett von einem Sprecher ziemlich emotionslos widergegeben. Eine grauenhafte Erfahrung ;).

So wie Du argumentierst, macht es aber keinen Unterschied für Dich, ob ein Film von einem einzigen Sprecher in eine andere Sprache umgesetzt wird oder, wie bei uns üblich, voll synchronisiert wird. Es spielt für dein dafürhalten also keine Rolle ;). Schon interessant.

Und ja, wenn Du die Dialoge kritisierst, dann kritisierst Du eigentlich nur zu einem gewissen Teil das Spiel an sich und zu einem etwas größeren Teil die deutsche Lokalisierung. Sie ist nun einmal von Fehlern geprägt, Übersetzung, teils wortwörtlich, was ganz sicher keine gute Idee ist und teils durch Fehler im Tonstudio, dadurch wirken die Dialoge und damit die Inhalte durchaus anders als im Original. Wenn Du das nicht begreifen magst ... nicht mein Bier.

Und was Miranda angeht, nur weil sie Dir nicht in die Hölle folgen würde, heißt das noch lange nicht das sie Dir ein Messer in den Rücken jagen würde. Sie ist ja nicht zwangsläufig dein Feind (der Status steht auf Normal), sie weiß um die Wichtigkeit der Mission und wie sie nach der Mission im Kollektorenschiff im Besprechungsraum herumtigert zeigt durchaus das sie am Unbekannten zweifelt. Zumindest könnte man es so interpretieren. Das das Ende in dem Fall nicht deinen Wünschen entspricht ist offensichtlich, aber kann man es jedem recht machen!?

Wie auch immer, schön zu sehen, daß Du offen zugeben kannst nichts von den Feinheiten einer Sprache zu verstehen ;).

Edit: Ist schon lustig, im Prinzip reagierst Du hier nicht anders als der Rat im Spiel: die Tatsachen leugnen ... hach wie menschlich sogar fiktive Aliens sind :D ...

Ich habe lediglich versucht zu vermitteln das die Betonung durchaus auch die Aussage ändern kann. "Der Hund ist krank?" sagt nunmal etwas anderes aus als "Der Hund ist krank!". Tonfall und Betonung sind eben wichtiger Bestandteil der Sprache und wird dies, wie in ME2 bzw. der deutschen Lokalisierung, falsch eingesetzt, ändert sich auch zum Teil die Aussage. Übersetzungsfehler tun ihr übriges dazu.

Es macht auch einen Unterschied ob jemand formell oder informell angesprochen wird, im englischen erfüllt you beides im deutschen Sie oder eben Du. Auch hier ergeben sich durchaus Unterschiede für Aussage und Dialog und auch der Fehler kommt oft in ME2 vor. Aber hey, bleib ruhig bei deiner Aussage ...


Ich kann die Lokalisierung überhaupt nicht kritisieren, da ich wenn ich zum spielen Zeit habe das meistens Nachts ist und um niemanden zu stören OHNE Ton Spiele, nur mit Text.

Aber jetzt weiss ich das das der Grund ist weshalb mir die Ungereimtheiten nicht logisch erschienen, es liegt an den nicht eingeschalteten Lautsprechern.

Schön das man Dinge erklärt bekommt die von meiner Seite nie zur Debatte standen.

MfG

#48
Ozelot663

Ozelot663
  • Members
  • 46 messages
OH NEIN, nicht DU schon wieder!!!

Hast Du keine anderen Hobbys, Briefmarken, vor einen fahrenden Bus laufen? Bitte!!!!

Ich spar mir Deine Ergüsse hier durchzulesen, weil es eh nichts bringt. Du hast Dir Deine Meinung gebildet u. bist nur hier um einen aussichtslosen Kampf zu bestreiten indem Du vielleicht glaubst uns doch noch umstimmen zu können. Vielleicht gibst Du ja mal auf wenn wir auf Seite 100 dieses Threads angekommen sind, glaub ich aber nicht.
Wo man nur noch sagen kann, wenn Dir das Spiel nicht gefällt, dann Spiel es halt nie wieder u. such Dir was was Dir gefällt u. nerv hier einfach nicht mehr rum. OH, Moment, verstehe Du hast ein neues Spiel gefunden das Dir gefällt, hier die Leute nerven.
Sorry, ich bin raus aus dem Spiel, schau evtl noch ein paar mal rein was Du so von Dir gibst (zur Belustigung), nehme es aber nicht mehr ernst, erstens schonts die Nerven u. zweitens bringen Wiederworte bei Dir eh nichts. Also lauf ruhig weiter gegen die Mauer bis Du Dir Dein Hirn einrennst.

Wenn sich jemand so festgefahren hat, da hilft auch kein Abschleppdienst mehr u. allen anderen möchte ich nur raten, ignoriert Ihn nun auch, dann verliert er irgendwann die Lust, solche Typen gibt es in jedem Spieleforum.

Modifié par Ozelot663, 23 mars 2010 - 11:05 .


#49
rikechris

rikechris
  • Members
  • 12 messages

Ozelot663 wrote...

OH NEIN, nicht DU schon wieder!!!

Hast Du keine anderen Hobbys, Briefmarken, vor einen fahrenden Bus laufen? Bitte!!!!

Ich spar mir Deine Ergüsse hier durchzulesen, weil es eh nichts bringt. Du hast Dir Deine Meinung gebildet u. bist nur hier um einen aussichtslosen Kampf zu bestreiten indem Du vielleicht glaubst uns doch noch umstimmen zu können. Vielleicht gibst Du je mal auf wenn wir auf Seite 100 dieses Threads angekommen sind, glaub ich aber nicht.
Wo man nur noch sagen kann, wenn Dir das Spiel nicht gefällt, dann Spiel es halt nie wieder u. such Dir was was Dir gefällt u. nerv hier einfach nicht mehr rum. OH, Moment, verstehe Du hast ein neues Spiel gefunden das Dir gefällt, hier die Leute nerven.
Sorry, ich bin raus aus dem Spiel, schau evtl noch ein paar mal rein was Du so von Dir gibst (zur Belustigung), nehme es aber nicht mehr ernst, erstens schonts die Nerven u. zweitens bringen Wiederworte bei Dir eh nichts. Also lauf ruhig weiter gegen die Mauer bis Du Dir Dein Hirn einrennst.

Wenn sich jemand so festgefahren hat, da hilft auch kein Abschleppdienst mehr u. allen anderen möchte ich nur raten, ignoriert Ihn nun auch, dann verliert er irgendwann die Lust, solche Typen gibts es in jedem Spieleforum.


Freut mich wieder etwas zu hören. Weshalb ein Kommentar, um des kommentieren willens oder für das eigene Ego oder fällt das unter den Begriff "gegeigt"?

MfG

Modifié par rikechris, 23 mars 2010 - 11:05 .


#50
Ozelot663

Ozelot663
  • Members
  • 46 messages
Freut mich wieder etwas zu hören. Weshalb ein Kommentar, um des kommentieren willens oder für das eigene Ego?

Schon mal was von einem abschliessenden Kommentar gehört. Du nervst mich einfach, hab schon genug kommentiert u. erklärt, eine genaue Gegenüberstellung gemacht zu Deinem allerersten Beitrag. OK und nun hast Du es nochmal geschafft das ich mich zu Wort melde, hast wohl Angst das Dir die Streitpartner ausgehen. Nun schreib doch hier rein was Du willst, ich nehm Dich nicht mehr ernst weil Du wircklich der typische "Alles ist schlecht"-Forumschreiber bist. Viel Spaß noch beim Miesmachen u. Deine nächste Reaktion kann man schon voraussehen, entweder hackst Du drauf rum das ich beim ersten treffen ausgerastet bin oder drehst mir oder jemand anderen das Wort im Mund um. Servus, Ozelot klinkt sich aus diesem absolut nutzlosen Spiel/Thread nun aus.

Modifié par Ozelot663, 23 mars 2010 - 11:47 .