Aller au contenu

Photo

Mass Effect 2 ist Bioware's schlechtestes Spiel...


  • Veuillez vous connecter pour répondre
203 réponses à ce sujet

#101
Big Mad Wolf

Big Mad Wolf
  • Members
  • 981 messages
Naja, es gibt nur Geth und Heretics, Geth verstecken sich im Nebel und Heretics sind die Reaperanbieter, die gerne Stunk machen. Schon Legion verrät ja, dass es sehr unwahrscheinlich ist, Geth anzutreffen, sagt ja zu Shepard, dieser wäre noch nie Geth begegnet, sprich erkämpfte stets nur gegen Heretics.

#102
Notrufnot

Notrufnot
  • Members
  • 289 messages
dann kommt wieder das Paradoxon mit den Geth an deren Daten Tali in ME1 interessiert war.

#103
Big Mad Wolf

Big Mad Wolf
  • Members
  • 981 messages
Tja, das kann uns wohl nur Bioware beantworten ^^

#104
Cati

Cati
  • Members
  • 71 messages
Ich hab Mass Effect nu mehrmals durchgespielt.



Was ich definitv bemängele ist, das Bioware bei der deutschen Synchro geschlampt hat!



Bei der Liebesszene mit Thane stimmt die Akkustik nicht mit den Lippenbewegungen überein. Das finde ich extrem störend, weil es die ganze Szene kaputt macht.

Ich hab jetzt ME2 auf Englisch umgestellt mit deutschen Untertiteln und festgestellt, das Miranda gar keine Nervensäge ist! Schlechter hätten sie die deutsche Synchronsprecherin nicht aussuchen können *denk*.

Allerdings gefallen mir manche deutsche Sprecher besser als die englischen!



Ansonsten gefällt mir das Spiel immer noch :)


#105
berneo

berneo
  • Members
  • 1 messages
scheint heute ein trend zu sein, westerwellemässig alles in frage zu stellen ,was andere in langen jahren entwickelt haben ,um solch ein umfassend gutes spiel hinzubekommen.als halflifefan weiss ich,wovon ich rede.es wird kein anderer vorschlag hinterlassen,etwas anders die dinge anzugehen,nur bemängelt werden sie.ich sage da nur:mangelhaft - setzen.

#106
Cati

Cati
  • Members
  • 71 messages
Kopf -> Tisch



Auf Englisch hats auch den Hänger bei der Synchro bei der Liebesszene mit Thane *murr*

#107
Leader

Leader
  • Members
  • 164 messages
Hi,

das einzige was ich bemängeln würde gegenüber Teil 1, zuviel Aktionelemente und zuwenig Rollenspiel.

Für erfahrene Rollenspieler gibt die Charakterentwicklung nicht viel her, nur drei ausbaufähige Kräfte pro Teammitglied und eine Bonuskraft. Da hat man den dreh zum Erfolg schnell heraus.



Ammo aufsammeln wie in einem Shooter gefällt mir eigentlich auch nicht, das war im ersten Teil meiner Ansicht nach wesentlich besser gelöst, auch gibt es zuviele dicke Wummen, ich habe immer nur eine gebraucht unabhängig vom Schwierigkeitsgrad.



zu den Tali/Geth/Heretic Daten:

Tali benötigte Daten von unabhängig operierenden Geth und in diesem System stand kein Geth/Heretic unter dem Kommando von Saren, Das ist also kein Widerspruch.



greetz

Leader


#108
Eariel101

Eariel101
  • Members
  • 1 449 messages

Leader wrote...

Ammo aufsammeln wie in einem Shooter gefällt mir eigentlich auch nicht, das war im ersten Teil meiner Ansicht nach wesentlich besser gelöst, ...

Ansichtssache, allerdings kenne ich kaum ein Rollenspiel in dem man nicht Munition für Fernkampfwaffen sammeln muß. Durch die Begrenzung über die Thermomagazine muß man sich zwangsläufig dann doch etwas mehr Gedanken über das taktische Vorgehen machenund öfter eine Deckung aufsuchen. Dies empfinde ich eher als Fortschritt und einem solchen Spiel würdiger als nur tumbes durchstürmen.

Leader wrote...
zu den Tali/Geth/Heretic Daten:
Tali benötigte Daten von unabhängig operierenden Geth und in diesem System stand kein Geth/Heretic unter dem Kommando von Saren, Das ist also kein Widerspruch.

Es gibt ja nur 2 Fraktionen und Tali meinte sie bräuchte Daten von den ursprünglichen Geth. Geth können es, laut Legion, nicht gewesen sein, ergo müssen es Heretics gewesen sein. Ich sehe da schon einen gewissen Widerspruch. Schon allein wenn man bedenkt das sie alle Daten teilen.

Modifié par Eariel101, 08 avril 2010 - 06:27 .


#109
PixelMurder

PixelMurder
  • Members
  • 170 messages
Finde das nicht unbedingt ein gutes Argument. Der Mangel an Munition treibt dich oft zur Deckung raus, wenn es gerade gefährlich ist. Gutes Beispiel ist der Endgegner im Kazumi-Addon, wo ich als Frontkämpfer auf Level 8 kaum eine Chance hatte, das SMG leer schoss und dann aus den Deckungen gezwungen wurde, um Mun zu sammeln.

Das Aufkommen von Mun schwankt auch, es gibt manchmal Gefechte, wo anhscliessend gerade mal ein Kühlkörper aufzusammeln ist, und auch den kann man vergessen, wenn man nach dem Checkpoint stirbt, was auf Wahnsinn schon mal vorkommen kann.

Es kommt mir so vor, als ob das Mun-Aufkommen gerade mal bis Veteran im Verhältnis steht, vor allem dann, wenn man eine Klassenwaffe mit wenig Kapazität hat. Ein Frontkämpfer ohne Schrotflinte ist dann einfach ein schlechterer Experte und wird damit regelrecht gestraft.

#110
Eariel101

Eariel101
  • Members
  • 1 449 messages
Ich schrieb taktisches Vorgehen (je nach Klasse verschieden) und nicht in Deckung hocken bis alles abgeschossen ist ;-).

#111
PixelMurder

PixelMurder
  • Members
  • 170 messages
Welches taktische Vorgehen wäre das denn auf Level 8 als Frontkämpfer auf Wahnsinn beim Kazumi-Endgegner? Meine Skills reichen da gerade mal aus, um einen schüchternen Sturmangriff zwecks Schilde-Aufladen zu starten.

Ich frage mich sowieso, was das für eine altertümliche Technologie ist, die dich zwingt, mit 16 Schuss Schrotflinte gegen eine halbe Armee anzutreten, die selbst keine Limiten kennt. Patronengurte gabs doch schon im Wilden Westen.

Modifié par PixelMurder, 08 avril 2010 - 01:00 .


#112
Big Mad Wolf

Big Mad Wolf
  • Members
  • 981 messages
Beim Kazumi Endgegner musst du doch eh nur die Henchmen niederballern, den Flieger kannste anfangs getrost ausser Acht lassen, bis das Schutzschild deaktiviert wurde.



Kazumis Schattenschlag immer wieder einsetzen, du hast doch noch andere Waffen ausser der Shot Gun, nutz die halt auch mal und halt immer wieder Muni aufsammeln, oder fällt auf Wahnsinn dort nicht so viel?

#113
Eariel101

Eariel101
  • Members
  • 1 449 messages
Na hey als Frontkämpfer in Deckung, und etwas größere Entfernung zum Gegner, greife ich dann doch lieber zur schweren Pistole (oder Maschinenpistole je nach Gegner), Schockwelle und Ziehen. Mit der Schrotflinte auf größere Entfernungen was ausrichten zu wollen ist schon reichlich strange, sie hat nunmal eine recht kurze Reichweite und (abgesehen von der Scimitar) eine recht geringe Schußfrequenz.



Und was Kazumi angeht, kann ich atm nicht beurteilen da noch nicht gekauft, aber im Grundsatz gilt das was ich bereits schrieb, nicht wie ein irrer durchstürmen wollen und auch nicht nur in einer Deckung hocken, sondern schlicht überlegt handeln, dann klappt es in der Regel auch ;-).

#114
PixelMurder

PixelMurder
  • Members
  • 170 messages
Soviel verstehe ich auch von Strategie und Waffenkunde, dass ich nicht mit der Schrotflinte auf entfernte Gegner schiesse :-)

Genau da kommt eben die SMG zum Einsatz, wo es nur selten nicht ausreichend Mun hat.Gibt ja auch so eine Stelle auf dem Planeten mit dem Klimawandler und den Geth, da schiesse ich auch jeweils das SMG leer. Der Frontkämpfer hat gerade da Probleme, wo es extrem viele Gegner mit Schilden und Schnellfeuerwaffen hat. Die durch einen Strumangriff aufgeladenen Schilde halten da keine zwei Sekunde aus.



Schwere Waffen gehören nicht zu meinem Stil, die Stellen lassen sich an einer Hand abzählen, wo ich die brauche.



An der Stelle von Kazumi ist es eben der richtige Weg, in einer Stellung zu hocken, bis alle tot sind, da man damit die Gegnerpositionen steuern kann, ein gutes Sichtfeld hat und die Gegner möglichst früh aus Distanz beschiessen kann..

#115
Stalker

Stalker
  • Members
  • 2 784 messages
wie kann man nur so bescheuert im kopf sein und die beste story die je in einem game verwendet wurde schlecht machen???!!!

wenn man gerne ein spiel schlecht machen will dann kann man das bei jedem spiel machen. gta,final fantasy,cod...alle!

man kann auch die story von cod 5 (ja: fünf,das mit 2. weltkrieg) schlecht machen! "wie unlogisch ist das denn das dieses kleine deutschland halb europa einnimmt...wie kann so ein arschloch von reichskanzler nur an die macht kommen..."

fazit: die story ist die beste und auch geiler als die vom ersten teil. ich erkenne da keine logik- oder scriptfehler... und ich muss zugeben das mit der umstellung auf shooter gewöhnungsbedürftig ist und ich die alte auch besser fand;ABER die story ist echt zu episch um sie schlecht zu machen

Modifié par Mr Massakka, 10 avril 2010 - 05:52 .


#116
Stalker

Stalker
  • Members
  • 2 784 messages
wie kann man nur so bescheuert im kopf sein und die beste story die je in einem game verwendet wurde schlecht machen???!!!

wenn man gerne ein spiel schlecht machen will dann kann man das bei jedem spiel machen. gta,final fantasy,cod...alle!

man
kann auch die story von cod 5 (ja: fünf,das mit 2. weltkrieg) schlecht
machen! "wie unlogisch ist das denn das dieses kleine deutschland halb
europa einnimmt...wie kann so ein arschloch von reichskanzler nur an
die macht kommen..."

fazit: die story ist die beste und auch
geiler als die vom ersten teil. ich erkenne da keine logik- oder
scriptfehler... und ich muss zugeben das mit der umstellung auf shooter
gewöhnungsbedürftig ist und ich die alte auch besser fand;ABER die
story ist echt zu episch um sie schlacht zu machen

#117
RTekener

RTekener
  • Members
  • 280 messages
Dein Gesundheitszustand lässt wohl zu wünschen übrig ob solcher Formulierung
Zitat
"wie kann man nur so bescheuert im kopf sein und die beste story die je in einem game verwendet wurde schlecht machen???!!!"
Die beste Story naja für ein Ballerfreak mit dem Horizont einer....
Die beste Story ist frei abgekupfert u.a. von Wing Commander tja die Reaper hat man schon in Descent Freespace bekämpft wer diese noch kennt und die Story ist nichts anderes als in vielen RPG Weltenrettungsgeschichten. Deswegen ist diese nicht schlecht aber weit jenseits von " bester Story"...
Du willst Story?
Spiele mal die Ultima Serie oder FallOut 1-2 oder sonstige RPG jenseits von Hack&Slay, Shoot&run der ganzen Firstpersonen "RPG" Generationen

Modifié par RTekener, 10 avril 2010 - 06:22 .


#118
Stalker

Stalker
  • Members
  • 2 784 messages
jede story kann man als von irgendwo abgekupfert bezeichnen...das lässt sich bei den millionen von entwickelten spielen nunmal nicht vermeiden.

als ob ich der einzige wäre der findet das das game die beste story hat...



und kleinere logikfehler lassen sich bei einer derart komplexen story von rassen, fraktionen,religionen und technik auch nicht vermeiden



Abschließend möchte ich noch sagen das das mit der besten story auch ansichtssache ist. wenn dir durch eine wüste rennen und sinnlose quests machen(fallout) besser gefällt dann soll es eben so sein. jeder hat einen anderen geschmack


#119
Leniir

Leniir
  • Members
  • 1 053 messages

Big Mad Wolf wrote...


Kazumis Schattenschlag immer wieder einsetzen, du hast doch noch andere Waffen ausser der Shot Gun, nutz die halt auch mal und halt immer wieder Muni aufsammeln, oder fällt auf Wahnsinn dort nicht so viel?


Naja, beim Endkampf (Wahnsinn) liegt dort noch genügend Muni rum, es reicht eigentlich auch. Ich finde das Problem liegt dort schon im Kampf direkt davor, denn dort bleibt kaum was liegen. Dann kommt man zum Endkampf schon mit fast keiner Muni mehr und muß dort erstmal unter Beschuss Muni sameln gehen.Das nervt schon etwas, aber das ist ja nicht nur beim Kasumi DLC so, sondern noch an ein paar anderen Stellen in ME2 (auf Wahnsinn), so empfinde ich es zumindestens (andererseits ist es dadurch auch noch anspruchsvoller :D) .

#120
PixelMurder

PixelMurder
  • Members
  • 170 messages
Sorry, ich bin ein ME-Fan, aber die Story ist 08/15 und die Inszenierung alleine auf bombastische Effekte ausgelegt, wobei jede Logik auf der Strecke blieb, geht etwa unter das selbe Thema wie Star Wars. Ich mag Bombast, deshalb mag ich ME, aber das ist es als alter SF-Fan nicht, was ich als hochstehende SF bezeichne. Da gibt es einfach zuviele Unstimmigkeiten und vor allem die Dialogschreiber müssen teilweise was geraucht haben.

Nein, niemand ist ohne Fehler, aber von kleinen Logifehlerchen kann man da kaum sprechen

#121
mic-n

mic-n
  • Members
  • 151 messages

Mr Massakka wrote...
die story ist die beste...

Naja, selbst wenn die Story von ME2 nicht abgekupfert wäre, wäre allemal gehobeneres Mittlemaß aber dafür gut verpackt und rübergebracht. Besser als die Story aus dem ersten Teil würde ich jetzt auch nicht gerade sagen.

und kleinere logikfehler lassen sich bei einer derart komplexen story von rassen, fraktionen,religionen und technik auch nicht vermeiden

Natürlich KANN man das als Entwickler, nur würde das um einiges mehr Arbeitsaufwand erfordern. Bei Filmen- und Bücherreihen sieht man ja auch das sich die Autoren bzw. Verantwortlichen bei ihren Werken IMMER an die vorgesteckten Regeln des jeweiligen "Universums" halten. Das Problem bei ME2 war einfach das die deutsche Lokalisierung nicht ausreichend genug überwacht worden ist um an diese Standards anknüpfen zu können.

Modifié par mic-n, 10 avril 2010 - 08:25 .


#122
PixelMurder

PixelMurder
  • Members
  • 170 messages
Ich bin mir sicher, dass die deutsche Lokalisierung die Sache nicht verbessert hat, aber mir kommen so Bemerkungen von Aliens wie "da bist du auf dem falschen Dampfer" wie ganz peinliche Fehler vor, obwohl man sich auch fragen kann, ob so ein Sprichwort so weit in der Zukunft von Menschen verwendet und deshalb von einem Universal-Übersetzer so ausgegeben würde. Extrem finde ich auch die Gänsefüsschen-Geste, die ein Kroganer aus dem Zucht-Tank verwendet.
Auf jeden Fall fühlt sich das für mich auf Deutsch oft so an, als ob die Dialog-Schreiber und Animateure keine Sekunde mit Plausibilitäten verschwendet hätten. Würde ein SF-Literatur-Kritiker ME2 nach den üblichen Masstäben bewerten, würde er das wohl in Grund und Boden stampfen und würde er eine Liste aller Fehler erstellen, dann ergäbe das wohl Kritikpunkte im Minuten-Takt.
Liegt vielleicht daran, dass ich seit bald 30 Jahren SF lese und mich von der bunten und ansonsten hochstehenden Inszenierung nicht blenden lasse.
Ich liebe das Spiel zwar aber an manchen Orten muss ich einen geistigen Filter einschalten und mir sagen, dass das hier ja kein Buch ist.

Modifié par PixelMurder, 11 avril 2010 - 04:34 .


#123
snewRaz

snewRaz
  • Members
  • 8 messages
Ich muss rikechris in einigen Punkten zustimmen. Von der Reaktion des Rathes war ich doch etwas enttäuscht.:pinched:

Die Waffenwahl in ME2 war etwas kurz geraten, fand ich persönlich jedoch gelungener als in ME1. In ME1 fand man in einer Mission so viele neue Waffen, dass man ständig am Waffenwächseln (und Upgrades) war. Somit verlohren die Waffen in ME1 an Wert (da in Hülle und Fülle vorhanden).
Das Waffensystem und die individuelle Körperpanzerung war schon sehr gelungen.
Lediglich bei der Panzerung hab ich insgesamt knapp 10 Rüstungsbestandteile gefunden was mir wieder etwas zu wenig war. Vielleicht find ich beim 2 Mal durchspielen mehr.:happy:

Die Idee mit den Sonden fand ich echt klasse! Das Maco hatte aber auch etwas ansich.
Auf die Dauer sind beide Methoden zur Recoursengewinnung langwierig. Die Idee mit den Sonden find ich ausgereifter und freu mich auf einige Überraschungen im dritten Teil.:wub:

Ich spiele ME1 und ME2 mit einem weiblichen Shepard. Die männliche Stimme find ich nicht gelungen. Habe mal ME2 in Englisch und mit männlichen Char versucht doch irgendwie fehlte mir da gleich die Athmospähre. Ich bin wohl doch zusehr an die Stimme des weiblichen Shepard gewöhnt und verbinde diesen mit dem gesamten ME-Universum. Was haltet Ihr von der männlichen Stimme in ME?

Am meisten Enttäuscht war ich vom Handlungsgerüst. Wo sind die Geth? Warum plötzlich einen menschlichen Reaper??:blink: Dieser Endgegner hätte warscheinlich viele Spieler erschüttern sollen - ich fand ihn mal zu mal lächerlicher. Sorry aber das war mir zu sehr aus der Luft gegriffen. Im gesamten ME2 hatten Geth nur eine Nebenrolle, geschweige von den Reapern. Hab mich so gefreut einige von denen den Gar aus zu machen... wenigstens war der eine im Nebel (Legion) zu killen=]
Der Handlungsstrang in ME2 ging meiner Meinung vollkommen am konzept und der Athmosphäre vom 1.er vorbei (wohl da man irgendwie ME2 "ausfüllen" musste). Andererseits war der Spielspaß in ME2 doch sehr hoch.
Besonders den Anfang fand ich spitze!;)

Bin mit BioWare Produkten sehr zufrieden.
Hoffe, dass die Meinungen und vorallem konstruktive Kritik der Forumuser in ME3 einfließen wird.

Freue mich auf den dritten Teil!

Gruß,
Raz

#124
Big Mad Wolf

Big Mad Wolf
  • Members
  • 981 messages

snewRaz wrote...
Am meisten Enttäuscht war ich vom Handlungsgerüst. Wo sind die Geth? Warum plötzlich einen menschlichen Reaper??:blink: Dieser Endgegner hätte warscheinlich viele Spieler erschüttern sollen - ich fand ihn mal zu mal lächerlicher. Sorry aber das war mir zu sehr aus der Luft gegriffen. Im gesamten ME2 hatten Geth nur eine Nebenrolle, geschweige von den Reapern. Hab mich so gefreut einige von denen den Gar aus zu machen... wenigstens war der eine im Nebel (Legion) zu killen=]
Der Handlungsstrang in ME2 ging meiner Meinung vollkommen am konzept und der Athmosphäre vom 1.er vorbei (wohl da man irgendwie ME2 "ausfüllen" musste). Andererseits war der Spielspaß in ME2 doch sehr hoch.


Erm... Es wird doch sehr gut erklärt, dass die Geth aus dem ersten Teil keine Geth sind, sondern Heretics, also jene Geth, die den alten Maschinen verfielen. In ME2 waren die Heretics jedoch für die Reaper ohne Nutzen, dort haben sie lieber zu den Kollektoren gegriffen, die sind um einiges leichter zu kontrollieren, besonders ohne einen Reaper bzw. ein Sprachrohr wie Saren in der Nähe.

Und warum die Reaperlarve wie ein Mensch aussieht, wurde auch gut erklärt, weil er nun mal aus Menschen erschaffen wurde und die Biomasse daher eine gewisse Grundstruktur vorgibt. Die Larve ist eh nur das Herz des Reapers, wenn man so will, ein kompletter Reaper ist bekanntlich viel viel grösser.

Einigen Reapern den Gar ausmachen? Mal abgesehen davon, dass die weit weg sind, gibt es momentan keine Flotte die dies auch nur annähernd schaffen könnte. Wenn man an ME1 denkt, weiss man nur zu gut, dass allein 1 Reaper schon extreme Zerstörungskräfte entwickelt und schwer zu bezwingen war.

#125
Alrik von Klang

Alrik von Klang
  • Members
  • 396 messages
Also ich Persönlich fand die Story in ME 1 und auch das Ende deutlich besser als die in ME 2. Die Waffen sind in ME 2 besser mehr auswahl und man muss auf die Muni Achten. Gespräche Neben Missionen fand ich in ME 1 auch besser von der Anzahl her ausser das Ewige Planeten absuchen mit dem Mako ab und an macht das ja echt Spass aber es zu müssen nimmt den Spass wieder.Das ist in ME 2 besser nahezu jede Neben Mission war anders echt klasse Abwechslung. Nur fand ich, das es echt wenige waren.



Für ME 3 wünsche ich mir da mehr gut gemachte Neben Missionen. Zu dem währe es schön, wen man selbst was tun könnte eine Eigene Armee aufbauen oder eine Geheim Organisation Einen Rückzugs Ort eventuell eine alte Festung in einem Asteroiden oder soetwas wo man Leute drauf ansiedeln kan. Wo man selbst Forschen kan ohne das Alliance/Rat/Cerberus davon was mitbekommt.



Vieleicht eine eigene Anti Reaper Waffe? Mit einer Bar wo man was trinken und sich Unterhalten kan. :) damit man eine Rück Versicherung hat gegen Alliance/Cerberus/Rat. Je nach dem. Oh die Neue Normandy finde ich allerdings besser als die Alte wegeen dem Aussehen und auch wegen Edi.