Hallo,
Ich habe mir auch Mass effect 2 zugelegt und locker flockig mal durchgespielt.
Mein Fazit : sehr gut aber leider etwas schlechter als der erste Teil.
Dadurch das man das Spiel in irgendwie doch Abgeschlossen Episoden durchläuft, geht ein Gefühl für eine offene Welt verlohren(auch wenn es vielleicht nur ein Gefühl war, ist es doch wichtig, denke ich). Ich stimme den Leuten zu das es besser ist in einem Fahrstuhl zu sehn und Nachrichten zu hören, als auf einen Ladebildschirm zu starren. Das sind ja auch Momente in den die Begleiter miteinander agieren und man die ein oder andere spitze Bemerkung
mitbekommt, schade das sowas nicht dabei war. (in Dragon Age habe ich mich fast bepi... bei den Kommentaren von Oghrin)
Das Spiel baut wieder Atmospähre auf gar keine Frage, also Gänsehautfeeling war schon da.
Die Neuerungen, also Minigames (Planetenscannen, Hacken, Umgehen, der Ressourcenverbrauch für die Upgrades ist fast schon Genial). Nur liegt hier auch etwas Negatives vor, man kann seine Truppe nicht selbst ausrüsten. Es war schon enttäuschend das ich meinen Begleitern keine eigenen Rüstungen verpassen konnte, Waffen kann ich zwar ausrüsten ist aber eigentlich überflüssig, da nur schwere Waffen in ihrer Art der Wirkung einen Unterschid machen. Die Einstellungen der Rüstung welche man selbst am Leibe hat, ist allerdings wieder super, das hätte man ausdehnen sollen auf seine Begleiter.
Den Skillbaum hätte man nicht verändern sollen, Kräfte zwar anpassen, neue hinzugefügen andere verändern wäre ok gewesen und auch das mein Char Trotz übernahme aus dem ersten Teil wieder bei Null anfängt ist in Ordnung. Nur so wie das System jetzt aussieht kommt es mir zu einfach vor. (gut war im ersten teil auch nicht wirklich kompliziert aber schick, von daher kann das aber auch nur ein persönliches empfinden sein)
Das ich die ganzen Spielerein kaufen kann(Schiffmodelle, Fische usw) ist Super, aber warum kann ich keine Waffen erwerben, vielleicht nicht in der Fülle wie in Mass Effect 1 aber ein paar hätten schon drin sein sollen. Hier ist sicherlich noch ordentlich Spielraum für den dritten Teil der Saga gelegt.
Die Waffen hätten ruhig die gleichen beleiben können, um einige erweitert welche tatsächlich Munition bedürfen, das hätte vollkommen gereicht denke ich. Munitionsverbrauch ist wohl eher ein Rückschriitt in der technischen Entwicklung.
Der Marco fehlt, wieder das Gefühl einen Planeten zu erkunden weg, Scannen ist ok aber am Ort sollte man immernoch suchen müssen, vielleicht findet man ja noch die ein oder andere Überraschung. (es war einfach Geil über einen Planeten zu brettern

)
Das Ratsgespräch mit Shepart ist allerding schon irgenwie unlogisch.
Als Beispiel : mein Char hat die Citadel und den Rat gerettet und Mirander sagt auch zu Beginn das die Menschen ein enorm hohes Vertrauen bei den anderen Völkern und im Rat geniessen. Nur hat Anderson im Rat sogut wie Nix zu sagen, das kam mir zumindestens so vor. Passt irgendwie nicht zusammen. Der Rat weis von den Reepern, hätte man ja auch so sagen können "der Rat unterstüzt Shepart so im Geheimen"(das er nichts nach Aussen dringen lassen will kann ich schon verstehn, ist sicher lich nicht einfach von seiner eigenen Auslöschung zu erfahren, eine schicke Erklärung und die Sache wäre vom Tisch gewesen). Aber jetzt war es so als liesse man den Retter Ihrer Aliensüdpole hängen, nungut immerhin wird man oder ist man immernoch ein Spectre.
Was aber wirlich nicht schön ist sind die Antworten die man in manchen Gesprächen geben kann, Die in ihrer Aussage überhaupt nicht übermitteln was man erwartet. Man will jemandem nett begrüssen, dann bedankt er sich und beendet das Gepräch. Ich musste da an ein paar Stellen neu laden, weil das Geschriebene irgendwie nicht dem Gesprochen entsprach, nicht schön allerdings auch kein Beinbruch. Geheilgt sei die Schnellspeichertaste.
Trotzdem ist es ein sehr gutes Spiel.
Ich hoffe aber das man im dritten Teil irgenwie doch wieder zu den Ursprüngen zurückkehrt.
Die Beschleunigung eines Spiels oder von Spielelementen hat selten Positive Auswirkungen auf das Spiel.
Viele OnlineRollenSpiele können davon wohl eine ganze Oper singen. *hust
Modifié par Puhmuckel, 26 avril 2010 - 02:22 .