Taktischer Anspruch??
#1
Posté 07 novembre 2009 - 11:52
Sondern ich frage mich vielmehr ob man wirklich behaupten kann das dieses Spiel taktischen Anspruch innehat?
Nach 12 std Spielzeit ist mir eine Sache eher sehr sehr negativ aufgefallen und zwar das man ständig in der Unterzahl gegen 6-12 Gegner kämpfen muss und dadurch eigentlich die Schwierigkeit entsteht und nicht durch die taktischen Fähigkeiten der Gegner selbst.
Die beschränkt sich bei Wölfen auf das Niederringen,bei Bögenschützen auf das wegrennen und bei CCs auf drauf losstürmen und da man immer in der Unterzahl kämpft,das Gelände teils zu klein,die Reichweite der Bögen zu gross und die Kollisionsabfrage unberechenbar zu sein scheint (da fliegen Pfeile/magische Projektile zielsuchend durch Karren,Wände oder auch Riesigeerdhügel), wirds halt schwer,weil unfair.
Alles in allem bin ich schon schwer enttäuscht weil das alles Sachen waren die im spirituellen Vorgänger weitaus besser waren,die Gegner waren meist weniger dafür härter,man hatte eine klare Sichtlinie und das Clipping hat funktioniert.
Bin ich da der einzige den das nervt?Eure Meinung bitte.
#2
Posté 08 novembre 2009 - 12:14
Oh du rennst vor den Bogenschützen davon?Sowas macht man doch nicht.
Den spirituellen Vorgänger habe ich leider nicht gespielt(ich weiß Asche auf mein Haupt).
Aber weniger und härtere Gegner hätte ich auch gerne.Desweiteren verliert man schnell die Übersicht,da man nur bis zu deinem entferntesten Verbündeten rauszoomen kann.Das nervt total.
#3
Posté 08 novembre 2009 - 12:18
#4
Posté 08 novembre 2009 - 03:53
#5
Posté 08 novembre 2009 - 08:19
Ich habe oft dasProblem, wenn ich mein volles Zerstörungspotential einsetzen will,
also z.B. Inferno habe ich so schnell Agro von der Masse, dass ich ins Gras beiße.
Da nutzt auch das verhöhnen meiner 2 Krieger nicht mehr viel.
Ansonsten machen einem große Massen an Gegner mehr zu schaffen wie die
einzelnen.
Der orangenen Gegner gingen bisher bis auf den Oger immer im ersten Versuch zu Boden.
#6
Posté 08 novembre 2009 - 08:58
Dachte die packe ich locker,immerhin habe ich den Oger geschafft.Aber Pustekuchen.
Beim 1. Versuch wurde ich gleich niedergestreckt.
Habe mich erst wieder rangetraut,nachdem ich den Kolloss aus dem Gäfig befreite und die Taktik umstellte.
Modifié par Hinkenbein, 08 novembre 2009 - 09:01 .
#7
Posté 08 novembre 2009 - 03:33
Aber ja, DA spielt sich "leichter" als Baldur's Gate 1/2 oder auch - um einen aktuelleren Vergleich zu ziehen - Drakensang. Man muss viel seltener wirklich gezielt den Gruppenmitgliedern Befehle erteilen. Oder anders ausgedrückt: Die Gruppenmitglieder sind viel intelligenter als etwa bei BG2 noch. Das neue Taktik-Menü mit den vordefinierten Rollen bzw. eigens erstellbaren Rollen tut dazu sein übriges.
Stören tut mich das aber kein bisschen. Im Zweifelsfall könnt ihr ja auch einfach mal den Schwierigkeitsgrad hochstellen, falls nicht schon geschehen!?
#8
Posté 08 novembre 2009 - 03:36
Ich habe oft dasProblem, wenn ich mein volles Zerstörungspotential einsetzen will,
also z.B. Inferno habe ich so schnell Agro von der Masse, dass ich ins Gras beiße.
Da nutzt auch das verhöhnen meiner 2 Krieger nicht mehr viel.
Du rennst aber schon mit einem der Krieger als Frontmann rum? Weil sonst kommt Dein Magier als erst in die Sichtlinie und hat dadurch doppelt schlechte Karten...
#9
Posté 08 novembre 2009 - 04:53
Für mich persönlich ist dieser Schwierigkeitsgrad momentan geradezu perfect. Bin noch nie gestorben aber schon zwei bis 3 mal geradeso noch durchgekommen. es fordert also ein bisschen so dass ich nicht einfach durchmarschieren kann aber frustrierend wars auch noch nie bis jetzt. dass man den Schwierigkeitsgrad jederzeit runter- bzw. raufstellen kann find ich genauso perfect wie das ganze Game ;-)
gruss
Loopan
#10
Posté 08 novembre 2009 - 06:51
#11
Posté 08 novembre 2009 - 07:02
einigermaßen Taktik gefragt aber nicht so ein Rumgefummel und
Mikromanagement wie auf Schwer zum Beispiel. Das habe ich einmal
ausprobiert und war später am verzweifeln. Da ist das Frustlevel echt extrem hoch; nur was für Hardcore-Profis.
Modifié par Galegrey, 08 novembre 2009 - 07:10 .
#12
Posté 08 novembre 2009 - 08:36
Was den taktischen Anspruch angeht, muss ich dem Threadersteller zustimmen, die Kämpfe sind schon ein bisschen monoton, da die Gegner nicht wirklich abwechslungsreich sind (daran ändert auch ein anderer Schwierigkeitsgrad nichts). Naja, vielleicht ändert sich das ja noch, ich bin noch nicht soooo weit.
#13
Posté 09 novembre 2009 - 06:29
Also ich bin mit dem taktischen Anspruch recht zufrieden. einfach durch ist bei mir nicht.Liegt vielleicht auch an der Magierklasse..... hab erst am Samstag angefangen, und häng jetzt im Leuchtturm. Da ist derzeit Ende für mich. Spiele auf normalem Schwierigkeitsgrad. Wo kann man den die Formation der Party umstellen? Ich kann nur jedem Mitglied sein Kampfverhalten vorgeben.
Ich denke mal das hier jeder, seinem taktischen Anspruch gerecht werden kann.
Grüsse
#14
Posté 09 novembre 2009 - 07:41
(Und damit meine ich jetzt nicht das man einfach raus zoomt und durch die Wand ein Inferno in den Raum zaubert.
Das kann kaum so vorgesehen sein.)
Generell bin ich bisher nur in vereinzelten fällen und nur unter erheblichen Tränkeverbrauch mit einfach geradeaus laufen erfolgreich gewesen.
Mich würde interessieren was diejenigen, welche die taktik vermissen denn unter taktik verstehen.
#15
Posté 09 novembre 2009 - 08:36
Bin noch nie gestorben aber schon zwei bis 3 mal geradeso noch durchgekommen
Spiel auch auf normal aber davon bin ich weit weg...wobei zählt schnelles Schnellladen auch?
Aber find auch, das Gruppen mehr Ärger machen als einzelne...bei einigen grossen Bossen brauch man zwar mehr Getränke aber der Kampf ist kontrollierter, weil sie allein sind.
Bei Gruppen, grade in Dungeons, lass ich mein Tankchar gern vorlaufen während der Rest hinter einer Ecke bleibt. Damit kann man gelegentlich einzelne oder kleine Gruppen pullen und Magier in Nahkampfreichweite bringen.
#16
Posté 09 novembre 2009 - 08:55
Cirdar wrote...
Nach 12 std Spielzeit ist mir eine Sache eher sehr sehr negativ aufgefallen und zwar das man ständig in der Unterzahl gegen 6-12 Gegner kämpfen muss und dadurch eigentlich die Schwierigkeit entsteht und nicht durch die taktischen Fähigkeiten der Gegner selbst.
Hehe, nee, mir scheint du bist kein PC-Rollenspieler der alten Schule ;-) In der alten Gold Box Serie von SSi z.B. war es Gang und Gebe, dass man teilweise gegen bis zu 60 (!) Goblins mit einer 6-8 Mann Truppe angetreten ist. Da hat so ein Kampf mal eben ne Stunde gedauert (hier: Pool of Radiance). Hauptsache, die kämpfe machen Spaß - und das tun sie hier doch auch, oder ??
#17
Posté 09 novembre 2009 - 12:06
ich habe bisher zwei Helden generiert und muß feststellen, daß sich der Geistheiler zumindest bis zur Befreiung von Conner in Radcliff wesentlich einfacher spielt als meine Zweihand Kriegerin. Bei zweiterer ist schon wesentlich mehr Timing und präziseres Vorgehen erforderlich (einfach mal in den Raum führt meist zum Ende der Reise (und wie oft hab ich dieses Bild gesehen;)).
Da anscheinend nicht immer alle Kreaturen des Raumes auf dich aufmerksam werden, ist das anschießen des ersten Feindes per Fernwaffe nach meiner Erfahrung die sicherste Sache, selbst wenn mein Geistheiler per arkanem Bolzen pullt.
Schwieriger finde ich da schon die "Taktikeinstellung". Das dauert wohl noch ein Jahr bis ich die kapiere und auch solche "Ausrutscher" wie eine Gruppe, die sich zwecks Prügelvergabe in ein brennendes Ölfeld stellt (Redcliff Verteidigung). Da fiel mir kurzfristig mal gar nix mehr ein
Durch vermehrten Gebrauch von "Stellung halten" und fast völligen Verzichts auf taktische Vorgaben (Nein, Leliana, nicht den Dolch, DEN BOGEN!!!!) ist seither die Sterbe"animation" bei Kämpfen auch wesentlich seltener.
Dennoch benutzt mir diese Graupe von Alistaire immer im unpassendsten Moment den letzten Wundumschlag ...
#18
Posté 10 novembre 2009 - 12:28
#19
Posté 10 novembre 2009 - 12:56
Stalker2012 wrote...
Also mein Problem ist das ich in dem mehr oder weniger wüßten Taktikmenü immernoch nicht herausgefundern habe wie MICH meine Gruppenmitglieder heilen können.Alle heilen sich schön blos ich geh immer leer aus und sterbe wenn es allzu wuselig wird.Wenn ich beispielsweise Leliana anweise mich zu Heilen müsste ich es wie folgt einstellen (Leliana-Held-Gesundheit < 50%) oder nicht,aber was passiert...wenn ich noch 50% Lebensenergie habe heilt sie nicht mich sondern sich selbst?????Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hat Leliana Heilfähigkeiten? Dann hab ich was verpasst
#20
Posté 10 novembre 2009 - 01:02





Retour en haut






