Da Awakening: entäuscht oder begeistert? (Ersteindruck)
#226
Posté 27 mars 2010 - 08:38
#227
Posté 27 mars 2010 - 08:39
;-)
#228
Posté 27 mars 2010 - 08:41
#229
Guest_Juleiila_*
Posté 28 mars 2010 - 12:58
Guest_Juleiila_*
#230
Posté 28 mars 2010 - 10:06
Ich habe euch erwischt...ihr wollt nur vögeln...was ihr joa vehement abgestritten habt.
Das ist schon mal ziemlich arm.
Dann hat Samus02 einen Satz geschrieben..."Was hast du von Ripper erwartet.^^"
Darauf gab es von klarabella eine Antwort...obwohl der Satz von Samus02 keine Frage war.
Wenn doch...dann fehlt am Ende des Satzes ein Fragezeichen.
Sodele das allein ist schon mal sehr armselig.
Aber dann kam noch der beste Kommentar von Samus02..."Mal ganz langsam.....mach es ihm nicht ganz so schwer.:-)"...Man sollte nicht von sich auf andere schließen. : )
Modifié par xX Ripper Xx, 28 mars 2010 - 10:09 .
#231
Posté 28 mars 2010 - 05:59
Das erste was mir missfällt sind die Leute die das Addon schlecht machen von wegen "keine 30€ Wert, nur kurz gespielt und direkt aufgehört bla". Ich muss sagen das ich das Ende von DAO sehr toll fande (viel Ruhm und so), es allerdings bisschen doof war das man damit nichts mehr machen konnte. Deshalb habe ich mit auch super gefreut als ich wieder mit meinem alten, überall bekanntem Char auf die Piste durfte. Jeder zollt einem Respekt und man bekommt vorallem im anfang-mittel Teil des Spiels wirklich eine Art "Alltag eines Helden"-Feeling. Man kann sagen mit wem was geschehen soll, was verteidigt wird und was wie weit ausgebaut wird. Es ist einfach eine super, chonologisch sehr nah gelegene Fortsetzung vom Hauptspiel.
Worüber ich mich im vorfeld aber auch geärgert habe war das alte Begleiter (vorallem Morry :'( ) nichtmehr dabei sind und das die Romanzen ausbleiben (Hier muss man sich aber Fragen wer überhaupt eine neue Romanze haben möchte wenn der/die alte Geliebte noch irgendwo da draußen ist und eventuell in einem weiteren Teil wiederkommt?). Wenn man aber weiß was Awakening ist, fällt es einem leichter zu verstehen warum es genau so sein muss. Morrigan haut am Ende ab und 6 monate später hilft sie euch wieder? Das Sten wieder über see zurück nach geht und nach so einer kurzen Zeit wiederkommt ist auch unwahrscheinlich, und so findet sich für so ziemlich alle Begleiter (wobei bei mir die meisten tod oder abgehauen waren) eine Erklärung warum sie nicht bald wieder auf der Matte stehen. Außerdem macht gerade das nichtvorhanden sein von teilweise liebgewonnen Charakteren gerade diese Rarer und man würde sich umsomehr freuen wenn man im nächsten Teil wieder auf sie trifft? Geht zumindest mir so.
Das der Schwierigkeitsgrad niedrig ist lässt sich nicht bestreiten, ich bin mir allerdings nicht sicher ob es einfach daran liegt das man sehr leicht ein wirksames Grp-Setup aufbauen kann.
Fazit:
Ich habe mein Geld gerne in Awakening investiert und würde es jederzeit wiederholen, da es alles das, was ich erwartet habe, erfüllt hat. Das ein riesen Addon mit 28074023 Stunden Playtime, dass früher oder später alle alten und viele neue Helden beherbergt und die Story noch länger weiterführt "besser" wäre dürfte glaube ich klar sein, aber das sollte -und das muss- Awakening nicht sein.
Modifié par Theledin, 28 mars 2010 - 05:59 .
#232
Posté 29 mars 2010 - 06:27
Zugegebener Maßen habe ich mich anfangs ein wenig von der Ich-will-meine-Alten-Helden wieder Welle mitreißen lassen ... muss inzwischen aber feststellen, dass die neuen Charakteren auch alle Ihren Reiz haben ... jeder für sich eine eigene neue Persönlichkeit.
Von der Story bin ich auch sehr angetan und ich freue mich schon jetzt Awakening ein zweites und drittes Mal mit jeweils anderen Gruppen-Konstellationen und Entscheidungen durchzuspielen.
Was den Schwierigkeitsgrad angeht, so hatte ich mit meinem relativ hochtsufigen Helden aus dem ersten Teil bisher auch wenig Probleme. Das schreibe ich aber einfach mal meiner super geskillten und ausgerüsteten SUPER-Heldin zu ;-) ... bei der nächsten Runde kann man den Schwierigkeitsgrad ja hoch schrauben oder das ganze gleich mit einem nigel-nagel-neuen Helden noch einmal erleben.
Bei der der Vielzahl der Entscheidungen, die bereits im ersten Teil getroffen werden konnten, halte ich es für schwierig alle diese Entscheidungen im zweiten Teil weiter zu berücksichtigen. Überlegt einfach mal wieviele verschiedene Varianten sich darauas für Awakening ergeben würden... will man diese dann auch noch in die nächsten Erweiterungen oder Teile transportieren dann wird das ganze Konstrukt wohl unendlich komplex ... wir müssten Jahre auf neuen Content warten und einen Haufen Kohle dafür zahlen.
Ich für meinen Teil bin jedenfalls hoch zufrieden und seit Awakening wieder voll im DAO Fieber.
Gebt Awakening einfach eine Chance - es lohnt sich wirklich :-)
#233
Posté 29 mars 2010 - 10:43
das Ad-on. Es machte durchaus Spaß, wenngleich gepaart mit Bauchgrimmen.
Die objektiven Pros und Contras sind ja schon zur Genüge
betitelt worden. Liest man sich sämtliche Posts durch, bekommt man einen guten
Eindruck über die Qualität der Erweiterung.
Für mich sind zwei subjektive Merkmale heraus zu lesen. Zum
einen ist es die persönliche Erwartungshaltung, zum anderen ist es die
persönliche Gewichtung der einzelnen Pros und Contras. Hier vor allem auch die
unterschiedliche Auffassung, was ein Ad-on sein sollte und was nicht.
Auf Grund meiner persönlichen Gewichtung ist das Ad-on nicht
gelungen, macht aber durchaus Spaß, wenn auch eher aus „nostalgischen“ Gründen.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Geschichte und inwieweit
diese atmosphärisch dicht ist. Dabei finde ich auch wichtig, dass meine
Entscheidungen im Hauptspiel berücksichtigt werden.
Die Story ist schlicht unausgereift und wurde wohl nach
Fertigstellung der einzeln DLC´s geschrieben. Nichts weiter ist dieses Ad-on,
eine Ansammlung von DLC´s. Man versuchte mit aller Gewalt eine Verbindung
dieser Einzelteile, was aus meiner subjektiven Meinung nach total in die Hose
ging. Der stimmige Weg wäre, erst die Geschichte zu schreiben, dann die
Schauplätze in Szene zu setzen.
Zum Thema wiederholt spielen. Warum? Wenn sich die
Entscheidungen vom Hauptspiel nicht auswirken, warum sollten dann diese
Entscheidungen berücksichtigt werden. Zumal…
*Spoiler*
… bei mir im Epilog sämtliche Charaktere die Festung verließen,
obwohl wir sowohl die Stadt, wie auch die Wacht retteten. Es wurde auch von
mehreren Jahren als Kommandant gesprochen. Also spielt DA2 noch weiter in der
Zukunft. Auch schön, wenn dann die alte Rentnertruppe am Wegrand die neuen
Helden begrüßt.
Thema Wachtausbau. So etwas als Neuerung zu verkaufen finde
ich frech. Man zahlt 80 Gold, findet nebenbei Erze und den dritten Punkt habe
ich vergessen. Dann hat man eine unbesiegbare Festung. Nun ja, wen´s glücklich
macht.
*Spoiler Ende*
Fazit bei mir (rein subjektiv): 15 Euro verkauft als DLC-Sammlung, kein Wort
der Enttäuschung wäre von mir gekommen. (Vergl. Ziel der Entwickler: http://social.biowar...0/index/1766489
)
Für mich sind sie an den eigenen Zielen gescheitert. Freue
mich aber für alle, die dieses Ad-on Klasse finden. Geschmäcker sind eben
verschieden.
Modifié par Calcirya, 29 mars 2010 - 10:44 .
#234
Posté 29 mars 2010 - 01:57
#235
Posté 29 mars 2010 - 10:46
nachdem ich nochmal extra das Hauptspiel durchgezockt hab, um mich dann frisch ins Addon zu stürzen, meld ich mich jetzt mal auch hier mit meiner Meinung dazu.
Fangen wir mal bei den Charakteren an.
Also ich muss ja sagen, dass mir diese herrlich schrulligen Charaktere total gut gefallen. Angefangen bei Anders und seinem Ser Naseweis bis hin zu dem vor sich hin verwesenden Gerechtigkeit. Wenn ich das so mit dem Hauptspiel vergleiche, ist das noch herrlicher geworden, obwohl Shale immer noch mein Lieblingschara ist. Bedauerlich finde ich aber, dass man sehr wenig Zeit hat, alle Charas ausgiebig kennenzulernen und indem die Möglichkeit genommen wurde, sich mit ihnen außerhalb und über ihre Begleiterquests hinaus zu unterhalten, sich irgendwie verpflichtet fühlt, den und die jetzt mitzunehmen, weil da noch Einfluss fehlt. Schade ist auch, dass es keine Romanzen gibt, nicht mal ansatzweise, zumindest nicht für den Hauptcharakter. Da hatten selbst Ogrin und Sigrun, Velanna und Nathaniel mehr Romanze als man selbst. (Denke da an gewisse Gespräche.)
Bei mir war Anders recht schnell abgeschrieben, obwohl ich ihn gern länger mitgenommen hätte und auch Gerechtigkeit, der mich nach seiner Aufnahme in meine Gruppe bereits mit 100 liebte(???) , hatte nur sehr wenig Platz in meiner Gruppe. Gut fand ich dahingegen die jetzt häufiger auftretenden Gruppengespräche, die einen innehielten ließen, um ihnen lauschen zu können.
Zum Hauptcharakter: Also den Übergang von Hauptspiel zu Addon fand ich schon plausibel und gut, weniger schön allerdings ist die Tatsache, dass bei mir die Rüstung aus Wächterfestung (dieses schmucke Teil!!!) und Sternreißer verschwunden und die Fähigkeiten zwar noch da, aber ohne Wirkung waren. Vll. wird das ja noch gepatcht.
Zu den Orten:
Vigils Wacht ist hübsch gestaltet und , Gott sei Dank, nicht wie die Wächterfestung, den Sitz, den man sich für seine Gruppe erobern kann*hust, hust*, nach der Eroberung gänzlich auf den Eingangsbereicht begrenzt. Gefreut habe ich über Herren und Meister Wade, die ich da entdecken konnte, über die Gerichtsverhandlung und die kleinen Quests im Untergrund. Traurig, ja traurig und echt entäuschend ist aber, dass von Leuten, die in NWN 2 bewiesen haben, dass sie es können, beim Burgenausbau und Verwaltung der Ländereien ja mal so gar nichts kam. "Erlange alle Erweiterungen bei Vigils Wacht" (oder so). Als der Erfolg bei mir aufleuchtete und ich gerade mal die Mauer ausgebaut und meine Männer mit Silbernit ausgerüstet hatte, kam ich mir ein wenig verarscht vor. Davon mal abgesehen, dass man nur einmal entscheiden kann, wo patrouliert werden soll, und meine Frau Verwalterin nach Abgabe der einmaligen Einnahmen ihre Pflicht auch erfüllt hatte.
Kal'Hirol und die Schwarzmarschen fand ich als Gebiete wirklich ziemlich geil gemacht und das Spielen dort, hat viel Spaß gemacht. Gerade Ersteres überzeugte mich total mit seinem Spuk, den lieblichen Brutmüttern und dem Flair des Verlorenen.
Amaranthine ist architektonisch gut gelungen, fühlte mich wirklich an so manche Hafenstadt erinnert, auch wenn sie für meinen Geschmack etwas klein geraten ist, so als Handelshauptstadt eines Arltums.
Zu den Fähigkeiten:
Da gabs echt einige schmucke Sachen, in der Hinsicht echt Lob. Kampfmagier war für mich als Magierfan eine tolle Bereicherung und auch die Flächendmgfähigkeiten für meinen Zwergen-Zweihandwaffenkrieger fand ich ziemlich praktisch. Die neuen Fertigkeiten, besonders Runenerstellung, sind ziemlich nützlich. Endlich muss man nicht mehr mit jeder gefundenen Rune rumkrebsen. Schade ist dabei, dass diese Fähigkeiten nicht im Hauptspiel bereits nutzbar sind und man, wenn man die Punkte nicht in irgendwelchen unnützen Fähigkeiten pumpen will, dort lange Zeit halt mit nem Stufenaufstiegssymbol rumrennen muss.
Zur Handlung:
Empfand ich ähnlich wie bei den Charakteren, interssantes Setup, aber wenig Zeit sich damit wirklich zu verbinden. Versprochen wurde, dass man mehr über die Dunkle Brut erfährt, über ihre Ursprünge erfährt man nicht wirklich mehr (es sei denn ich war in dieser Hinsicht schlampig beim Lesen der Einträge), dafür am Ende was aus ihr wird, wenn man die und die Entscheidung getroffen hat. Aber gut, dass die Dunkle Brut am Ende zerschlagen wird und erstma Ruhe im Puff (^^) ist, war ja irgendwie auch ohne, dass man das Addon gespielt hat, klar. Ich hab mich jetzt beim ersten Mal entschlossen, Amaranthine zu retten, und na ja die Befreiungs/Verteidungsschlacht empfand ich als wenig spektakulär. Monster kloppen dominiert sowieso irgendwie stärker als im Hauptspiel, so kam es mir jedenfalls vor. Ja... der finale Bosskampf gegen die "Mutter" kündigte sich leider recht rasch und unspektakulär an, unspektakulär war für mich auch das Ende. Das Einzige was mich da bewegte war Enttäuschung und Sehnsucht nach mehr. Keine Schwermut, kein Glücksgefühl. Ich konnte mir nicht sagen: "Boah, das war geil, demnächst mal wieder". Denn auch der Wiederspielwert hat aus etlichen Gründen gelitten.
Blitzstrahl, Mutter tot. Text lesen, der (ich hätte besser hinhören müssen>.<), wenn überhaupt, nur von wenig stimmungsvoller Musik begleitet wurde. Außerdem fand ich bei Enden sowieso schöner, wenn das wie in NWN 2 und Baldurs Gate ein Sprecher getragen vorliest untermalt halt von stimmungsvoller Musik. 'n kleines Video wie im Hauptspiel hätte vll. auch nicht geschadet. (Und damit meine ich mehr als Blitz oder Schwerthieb und Mutter tot!)
Mein Fazit nach so langer Sabbelei:
Ich ärgere mich über die Vorbestellung und hätte mir gewünscht, man hätte uns länger warten lassen und mehr Zeit reingesteckt, aber ich erkenne deutlich den Trend da, den man auch bei den zusätzlichen Inhalten erkennt. Eigentlich tolle Ideen, die dann nur durch wenig Inhalte geprägt sind. Das Addon als zusätzlichen Inhalt hätte ich mir vorstellen können, da wäre ich auch nicht so gesamt inhaltlich enttäuscht gewesen, auch wenn es durch das Monsterkloppen nicht wirklich langweilig wurde.
Die gute Wertung von allen Seiten her, halte ich für ungerechtfertigt und als Beleidigung für die verdiente super Wertung (von der sich die erhaltenen Wertungen für das Addon ja nicht groß unterscheiden) des Hauptspiels. Dennoch ist es ein akzeptables, kurzweiliges (zu kurzweiliges!!!) Spiel.
Mfg
#236
Posté 30 mars 2010 - 03:35
#237
Posté 30 mars 2010 - 05:51
Ogg313 wrote...
Pssst, NWN2 war von der Konkurenz.
Pssst. NWN2 ist von Obsidian und das ist alles andere als Konkurrrenz.
#238
Posté 30 mars 2010 - 08:34
Pssst...NWN ist hier nicht Thema. : )
#239
Posté 01 avril 2010 - 05:34
Grafik, Handlung, Skills u.s.w. sind wie immer super, Skills allerdings doch etwas zu stark.
Kal Hirol, da es mir eh auf den Wecker ging da viel zu wenig Platz, ich niemals zum schlagen kam....... bis mein char um die anderen rumlief waren die Gegner immer schon Tod, hab ich es einfach mit Sigrun alleine gemacht und den Rest der Gruppe stehen lassen und dass auf Nightmare, setzen 6.
-- Keine 2. leiste
-- nach wie vor keine Helm-ab Funktion obwohl von der Mehrheit gewünscht
-- Dilaoge, ausser das sich die Gruppe nonstop anpöpelt und sich gegenseitig verarscht nix dolles bemerkt.
-- Runenherstellung, wer den npc da drin plaziert hat, muss wohl den totalen Lattenschuss haben, hat der Held nicht selbst den beruf ist man gearscht.
--- wieso , wieso zum teufel dropen die Gegner , und zwar fast jeder hanswurst nach wie vor schwache Verbände, Metallstücken und noch mehr von diesem Dreck ?
80% der Zeit in Kal Hirol verbringe ich damit alles ständig wegzuschmeissen da mein Inventar permanent voll ist.
Die Kämpfe dauern alle jeweils 5 sec , danach 5 min looten und Dreck wegschmeissen, suppperrrrr.
Die einzige Erklärung die ich fuer diese Masse an Spasskillern finde ist die, das ihr ein anderes Entwicklerstudio beauftragt hattet.
Das ganze hat aber auch rein garnix mit Bioware zu tun wie ich sie bisher kannte.
Tschüss.
Modifié par Tinka2, 01 avril 2010 - 05:36 .
#240
Posté 01 avril 2010 - 05:46
nwn 2 wurde outgescourct, heisst freiwillig abgegeben von bioware an obsidian, daher keine echte konkurrenz.
die beiden firmen sind sogar "freundschaftlich verbunden", da sie schon früher geschäftverbindungen über interplay hatten.
Modifié par FuerstderSchatten, 01 avril 2010 - 05:50 .
#241
Posté 03 avril 2010 - 11:33
#242
Posté 03 avril 2010 - 11:45
Baldurs Gate war z.B. mit eine der (meiner Meinung nach) optimalsten Mischungen an Charakterverwaltung, Gruppengefügte, Kampf und Dialoge.
Icewinde Dale war der konsequente Regelumsatz von D&D in ein pur auf Kampf ausgelegtes Spiel.
Planescape war eine Mischung aus Dialog und Philosophie - nichts für Leute, die sich nur prügeln wollten (sozusagen das Gegenteil von IWD).
NwN rückte wieder mehr in die Richtung von Baldurs Gate, bot dabei weniger Qualität, war dafür sehr Modderfreundlich, was für stehten Nachschub sorgte.
Kotor war eine gelungene Lizensumsetzung.
Vom Prinzip her ist Dragon Age wohl ein Quasinachfolger von BG mit Anleihen an die Moddercommunity von NwN.
Wobei DA:O BG einfach nicht schlagen kann (selbst für die damalige Zeit ist die Gruppeninteraktion teilweise einfach besser, da man z.B. bei BG auf reisen von den Gruppenmitgliedern aktiv angesprochen wird und handeln muss etc.).
Ich persönlich glaube nicht, dass in nächster Zeit der BG-Saga jemals nahe kommen wird in Sachen "Charakter", Story usw.
Selbiges gilt für Planescape. Es wird wohl - was auch an den mittelmäßigen Verkaufszahlen liegt - kein Spiel mehr geben, dass es in Sachen Dialog, Philosophie und Charakterpsyche mit PT aufnehmen kann.
Ändert jedoch nichts an der Situtation, dass DA:O ein gutes Spiel ist, dass einige schicke Sachen eingeführt hat (die Kabbeleien der Gruppenmitglieder untereinander, das Charatersystem, die Welt an sich ist schön ausgearbeitet mit Ansätzen an das Mittelalter bzw. auch die französische Kultur (Orlais)).
Awakening hat imo leider etwas abgebaut, v.a. was die Spielzeit angeht
#243
Posté 03 avril 2010 - 06:21
Modifié par Don Re, 03 avril 2010 - 06:22 .
#244
Posté 04 avril 2010 - 04:23
Bei dem Erweiterungspack bin ich noch nicht ganz soweit, aber ich vermisse das Lager einwenig, da man sich dort (meiner Meinung nach) besser unterhalten konnte. Ja und der Charakter "Alister" fehlt mir
Was ist mit DA 2? Ist da schon was in Planung?
Achja was ich noch sagen wollte, ich fand es super, dass man seinen alten Spielstand importieren kann (hoffe das es im 2 Teil auch so weiter geht - wie eine never end story) das wär doch was! Bin ja jetzt schon kaum von dem Spiel weg zu bekommen *ggg*
LG Marion
#245
Posté 04 avril 2010 - 04:45
marionwb wrote...
Mein Erster Eindruck von Dragon Age Origins - Awakening war sehr positivIch spiele bereits seit Tagen beide Spiele.
Bei dem Erweiterungspack bin ich noch nicht ganz soweit, aber ich vermisse das Lager einwenig, da man sich dort (meiner Meinung nach) besser unterhalten konnte. Ja und der Charakter "Alister" fehlt mir. Kommt der denn noch dazu?
Was ist mit DA 2? Ist da schon was in Planung?
Achja was ich noch sagen wollte, ich fand es super, dass man seinen alten Spielstand importieren kann (hoffe das es im 2 Teil auch so weiter geht - wie eine never end story) das wär doch was! Bin ja jetzt schon kaum von dem Spiel weg zu bekommen *ggg*
LG Marion
Deine Frage zu Alistair spoilert ein wenig, wer es also nicht wissen möchte, nächsten Satz überlesen:
Alistair ist kein spielbarer Charakter mehr im Addon, er taucht nur kurz auf und sagt mal "hallo".
Dragon Age 2 ist bereits für Februar 2011 angekündigt.
#246
Posté 05 avril 2010 - 10:34
#247
Posté 05 avril 2010 - 12:13
Klimpo wrote...
also für knapp 40€,ist das alles etwas dünn,man hat sich grade warm gespielt,da ist es auch schon wieder zu ende.
Wo hastn du das gekauft?
Awakening wird meistens für 29.99€ verkauft und ich meine das ist auch die unverbindliche Preisempfehlung.
#248
Posté 06 avril 2010 - 10:29
#249
Posté 06 avril 2010 - 04:14
#250
Posté 07 avril 2010 - 07:56
dann gebe ich auch mal mein Statement ab! Das Addon, welches zwar vom Inhalt gut gelungen ist,
ist nach meiner Meinung zu kurz und deshalb keine 30 Euro Wert! Man muss denn eines beachten:
Dieses Addon wird nicht nur von einem Menschen gekauft, sondern von Millionen! Das heißt also, dass mehrere Millionen Euro umgesetzt wurden und der Hersteller nur sehr wenig Geld investiert hat! Und wenn ich mit 80% der Nebenquests nicht einmal 12 Stunden Spielspass habe, bin ich ehrlich gesagt enttäuscht!
Ganz anders war es noch zu Zeiten von Bg1 und 2! Da hat man unter Umständen Wochen für das Hauptspiel und für ein Addon 5 tage gebraucht und hat dafür sogar nur 40 DM auf den Tisch des Herren gelegt! Also nochmal Luftholen und über das Preis/Leistungsverhältnis nachdenken! Jetzt kostet ein Addon von Bioware gute 30 Euro - also 60 DM- und es ist nicht einmal halb so lang wie ein damaliges Addon...
mfg
@ Bioware: Hoffentlich findet ihr die alten Tugenden wieder, sonst habe ich das letzte mal ein Spiel von euch gekauft!





Retour en haut




