Da Awakening: entäuscht oder begeistert? (Ersteindruck)
#276
Posté 15 avril 2010 - 11:26
#277
Posté 15 avril 2010 - 12:29
Ich habe DAO sehr gerne gespielt - für mich eines der schönsten Spiele der letzten Jahre. Ich habe einige Savegames neu begonnen, andere Möglichkeiten gespielt,... Aber was mir am meisten Spaß gemacht hat, waren die Gefährten welche als Charaktere absolut glaubhaft und einzigartig waren. Bisher habe ich in keinem anderen Spiel so auf die Dialoge geachtet, so gerne zugehört.
Um es kurz zu machen - Awakening hat für mich persönlich nichts von all dem. Ich habe 2002 mit dem Modden und Skripten in NWN begonnen, bis hin zu NWN2. Und ich weis, dass es keine Probleme gemacht hätte, die Entscheidungen welche man in DAO getroffen hat mit ein paar Variablen in DAA einfließen zu lassen. Ein Team welches etwas so wunderbares wie DAO hin bekommt, hätte das mit leichtigkeit geschafft. Was ich aber am meisten vermisse ist das, was einige meiner Vorredner bereits ansprachen - die alten Gefährten.
Mein Fazit: Awakening ist bisher eine pure Enttäuschung.
#278
Posté 15 avril 2010 - 07:08
aber Storymäßig ist es ziemlich gelungen und Entscheidungen werden ohne Umstände abverlangt ( erste Linie: gut, zweite Linie: böse) so direkt hat mans in Origins nicht
Ich glaub weil die Ereignisse in DAO mehr Einfluss in DA 2 haben
#279
Posté 17 avril 2010 - 06:01
Ich finde es schade das man die Gespräche mit den chars wegelassen hat so kommt mir das spiel halt sehr ermüdet rüber
auch die neuen Gefährten können mich nicht so sehr überzeugen
(Anders nur wegen seiner sprüche XD)
und halt große auswirkungen hat die entscheidung aus den erst teil ja nicht auf das addon
es würde zum beispiel (hatte mit mein dalish elf Kriegerin ein romanze mit leliana)nie gesagt was sie davon hält das ich sie allein lasse oder wieso weshalb warum.
Mein Fazit ist:Das addon ist was für nebenbei also nix tolle und nix neues leider
ich hoffe das teil 2 noch etwas auf sich warten lasst und nicht das wir etwas total verbuggte`s oder schmlimmeres bekommen.
#280
Posté 18 avril 2010 - 02:19
"Vieles von dem was ich hier lese beruhigt mich doch etwas. Ich dachte schon, dass ich unter Realitätsverlust leide"
Keine Sorge, das tues du nicht, ich hatte aber am Anfang ein ähnliches Gefühl. Es gibt aber genügend die Awakening nicht so dolle finden. Einigen hier reichen halt lieblos hingeklatschte Spiele, sie sind halt auch mit wenig zufrieden
Hoffe nur nicht, dass man nachher mit dem erwachsenen Sohn des Protagonisten und Morrigan in DA II auf Darkspawn Jagd geht.
Es wurde eine Abstimmung vor einiger Zeit eröffnet
http://social.biowar...201/polls/3588/
Ich habe diese im englischen Forum weiterverteilt....hatten hier aber einige Awakening Fans anscheinend ein Problem mit, was ich nicht so ganz nachvollziehen konnte.
Modifié par TorstenS, 18 avril 2010 - 02:38 .
#281
Posté 20 avril 2010 - 06:19
Was mich aber bisher (bin in der zweiten HAuptquest unterwegs) sehr enttäuscht, ist der Aufbau der Gefährten. Ich muss nicht unbedingt wieder die "alten" haben, nur die neuen sind m.E. nach schlecht gezeichnet: zB. Anders als zu überzeichneter Gigolo, Oghren als zu zotiger Geselle, Velanna als zu rotzige Elfin. Die Gefährten in Teil 1 (auch Oghren) waren besser gestaltet. Auch stört mich, dass ich mich mit den Gefährten nicht jederzeit "unterhalten" kann. Die Anzahl der Geschenke in diesem Teil ist ja immens; man braucht sie ja auch, da man die Gefährten nach einem "falschen Zungenschlag" nicht durch einen neuen Dialog befrieden kann. Oftmals kommt nur ein kurzes "Machen wir mal weiter!" rüber, von Romanzen, die durch die Dialogvielfalt die Würze dieses Spiels ausmachen, eh keine Rede. Hoffe, dass sich da in der Community was tut, selbst wenn dadurch die Handlung im Endeffekt nicht beeinflusst werden kann. Schade drum....
#282
Posté 21 avril 2010 - 10:37
Was ich besonders beim Addon noch bemängeln muß ist der Abspann, es ist ja gut das gesagt wird wie das ganze abgelaufen ist. Aber ist es in deer heutigen Zeit wirklich zuviel verlangt, eine Tolle Videosequenz zu erstellen. Gut man hätte 2 erstellen müssen, aber selbst das muß doch drin sein. Ich erwarte ja nicht das da alles drin vorkommt. Aber in meinem FAlle ZB. ich habe die Stadt verteidigt und die Festung hielt stand.
Dann hätte man doch wenigstens erwarten können, mal eine Sequenz zu sehen, wie die Festung angegriffen wird und den Angriff abwehrt! Anstatt mir dann einfach Texte auf den Bildshirm zu ballern! NAch der Sequenz trifft man in der angeschlagenen Festung ein und in Gesprächen werden einem dann Details mitgeteilt.
Was nach der Zeit mit den Charakteren passiert ist ja in Textform in Ordnung.
Insgesamt hat man den Eindruck, das man ein Teil des Hauptspieles spielt, der diesem mit Absicht vorenthalten wurde um später nochmal so richtig Kasse zu machen.
Modifié par Teruk Kuret, 21 avril 2010 - 10:54 .
#283
Posté 23 avril 2010 - 06:56
Zum Preis/Leistungs - Verhältnis kann ich nur sagen, das ich in letzter zeit einige spiele um weitaus mehr kohle gesehen hab die weit weniger spielzeit und auch einen geringeren Wiederspielwert hatten. (z.B.: God of War 3,also keine Nonames).
Die Story hätte tiefer sein können und vor allem das mit dem Burgenausbau war für Bioware echt enttäuschend. Da war NWN2 um Lichtjahre voraus.
Zu den nicht mehr vorhandenen Characteren aus DAO muss ich sagen, dass bei mir jedes "Verschwinden" schon in DAO erklärt wird. Der einzige Character der mich Begleiten wollte war Zevran, weil er Angst hatte die Krähen würden ihn finden und auch das kann man ihm ausreden.
Und ich denke auch das man in DA2 zumindest ein paar Character wieder sehen wird. Und so schlecht sind die neuen ja auch nicht. Mir gefallen eigentlich alle bis auf die übereifrige wächterin sehr gut, und man weiß ja was in biowarespielen mit Übereifrigen oft passiert.
Ein Kritikpunkt ist die Schwierigkeit: Ich bin absolut nicht der Powergamer der in 300 Foren nachliest wie er noch mal 0,5 dmg aus seinem Char rauspresst und nochmal 0,3 rüstungspunkt mehr bekommt und hatte trotzdem auf schwierig bis jetzt nicht ein Problem.( Auf normal wars sowieso n spaziergang). Und man wird ein bisschen Übermächtig gegenüber seiner Gefährten, was auch nicht ganz stimmig ist, aber ok, dafür kann man sich als Superheld fühlen und zumindest auf normal kann man als 2Waffenkrieger ohne weiteres den Endkampf ohne Umschläge auch alleine machen.
Das mit der Wächterrüssi war in der Anfangssequenz nervig weil man da in unterhosen rummrennt wenn man in dem geladenen Spielstand diese anhat. Die anderen Teile (Helm von Honleath, Käsemesser) waren in DAA schon da.
Was mich perönlich auch ein bisserl stört ist, dass das Rollenspielelement noch weiter in den Hintergrund rückt und dafür noch mehr gekämpft wird, was zwar auch spaß macht, aber das hätte man doch weitaus besser bzw ausgewogener machen können.
Alles in allem bin ich zufrieden mit DAA aber ich hoffe das Bioware mit DA2 dann wieder einen richtigen Superhit raushaut.
Bis dahin spiel ich halt DAO noch mit 10 anderen Chars durch.
#284
Posté 27 avril 2010 - 11:43
Modifié par Skaive, 27 avril 2010 - 11:45 .
#285
Posté 28 avril 2010 - 10:44
Ja, insgesamt zu kurz und die Gefährten zu wenig dargestellt, aber:
Die Quests sind logisch, die Gebiete gefallen mir sehr, manchmal etwas viel Lauferei; habe aber nur zwei "Gemeinheiten" gefunden - wenn man nicht im Fade die Steine bewegt hat geht es in der Realität nicht mehr, wenn man nicht alle Truhen in der Silberitmine leeren konnte, kommt man nicht mehr rein.
Was ich gut fand angesichts der Kürze des Spiels war die gestraffte Handlung und die schnell geforderten Entscheidungen (Gericht etc), und das man an gute Ausrüstung für alle kam, so dass einem die Entscheidung eher schwer fiel, was ich wem anziehe
Ja, die Hälfte des Preises wäre besser gewesen und ja, mehr Hinweise auf das Schicksal der Gefährten aus DA:O wären schön, aber, wer sagt denn dass das nicht in Teil 2 passiert?
Hund hätte auf jeden Fall reingehört... (wobei ich aufgrund seiner Position am Ende von DA:O neben Sten schon gedacht habe, die beiden reisen gemeinsam ab
SPOILER!
Ich hätte gern die Wahl gehabt ob Mhairi stirbt oder Oghren
Zwei Niggeligkeiten am Rande:
1 Wenn als Wächter aus Orlais ich das Testkarnickel bin, um zu sehen ob Graue Wächter Ländereien verwalten können.. warum fragen sie nicht meinen König Alistair - oder ist Warden nun doch heilbar?
2 In Amaranthine läuft der Dunkelwolf rum - dass habe ich bisher nur als Orlaisianer erlebt. Lustig, wenn das der Held von Ferelden (mit Helm) ist. Wenn der auch meinem Importchar begegnet ist das wohl ein Fehler, falls ich ihn nicht darauf aufmerksam machen darf, dass das MEIN Titel ist.
Insgesamt keine 1 wie für DA:O, aber doch eine 2- und damit auf jeden Fall spielwert.
Modifié par oshunsar, 29 avril 2010 - 05:58 .
#286
Guest_chaosritter_*
Posté 01 mai 2010 - 10:55
Guest_chaosritter_*
Also erstmal hatte ich mit DA: Awakening ne Menge Spaß. Hab die Momente in denen ich Amaranthine als Arl regiert habe teils richtig genossen. Aber es stimmt, dass es zu kurz is und dass man eig zu keinem der neuen Begleiter in der Zeit ne echte Bindung aufbaun kann wie in DA:O.
Dennoch bin ich mit dem Addon eigentlich sehr zufriedn gewesen und würde es jedem, der das Hauptspiel gemocht hat auch empfehlen.
#287
Posté 07 mai 2010 - 12:12
- Entscheindungen aus dem Hauptspiel wurden größtenteils völlig ignoriert. Ich meine, selbst wenn der Main Char am Ende gestorben wäre hätte man es doch einfädeln können das er von den "Gefährten" durch ein mächtiges und einmaliges Ritutal wiederbelebt wird?
Die Entscheidungen aus dem Hauptspiel wurden bestenfalls in einem Nebensatz erwähnt
- Warum muss ich einen Baum oder Vaase anklicken um mit meinen Gefährten zu reden? Ich will das jederzeit machen können.
- Kein Lager der Gruppe
- Viel zu Leicht, die einzige herausforderung war der spektrabel Drache. Zumindest die neuen Magierfähigkeiten waren viel zu stark. Ich war praktisch unbesiegbar.
- Ich konnte viele Nebenquests gar nicht abschließen... Auf einmal wurde die Stadt angegriffen und ab da hatte ich keine Change mehr noch "intensiver" nach dem Weitergang der Nebenquests zu suchen.
- Zu wenige ehemalige Gefährten. Es ist z.B. völlig unlogisch der der Hund der angeblich eine Lebenslange Bindung hat auf einmal nicht mehr da ist...
und und und...
#288
Posté 08 mai 2010 - 04:34
Wenn du dich am Ende von DA:O geopfert hast könntest du trotzdem den Char importieren, ist ja jedem selber überlassen wie wichtig einem sowas ist.
Wenn man sich opfert muss man halt mit den Konsequenzen leben das man tot ist.
#289
Posté 14 mai 2010 - 02:23
#290
Posté 14 mai 2010 - 09:30
Außer dem Dwarf Warrior keine alten Chars, der Story Plot von Awakening ist meines Erachtens auch eher an den Haaren herbeigezogen... und für die kurze Spielzeit finde ich den Preis doch sehr übertrieben.
Weiters gehts mir auf den nerv, dass ich seit meinem "Update" auf Awakening auf einmal meine Items aus dem extra dazugekauften Bonuscontent nichtmehr habe... meines Erachtens eine Frechheit..
Biowares Reputation ist bei mir mit diesen halbherzigen Aktionen gehörig in den Keller gerasselt..
#291
Guest_chaosritter_*
Posté 15 mai 2010 - 07:32
Guest_chaosritter_*
Also: Wer DA:Origins wirklich gemocht hat und vor allem wissen will, wie es mit dem eig Char weiter geht, der kann denk ich mal n blick riskiern.
#292
Posté 18 mai 2010 - 06:43
"Tagebuch des Kommandanten: 16:00 Uhr Beitrittsritual mit Nathaniel, 16:30 Uhr Kaffeeklatsch mit dem Hochadel, 17:00 Uhr Rundgang über den Burghof, das Wetter war heiter und sonnig... usw."
Es war zwar teilweise ganz interessant Arl zu sein und sich um die Angelegenheiten des Volks kümmern zu müssen und die Festung wieder auf Vordermann zu bringen. Aber die Story war eher schwach und wirkte irgendwie unbedeutend.
Dabei haben die Trailer vorher noch so gut ausgesehen und man dachte es kommt wirklich was richtig packendes...
Modifié par Dorian84, 18 mai 2010 - 06:51 .
#293
Posté 21 mai 2010 - 04:09
Dorian84 wrote...
Es war zwar teilweise ganz interessant Arl zu sein und sich um die Angelegenheiten des Volks kümmern zu müssen und die Festung wieder auf Vordermann zu bringen. Aber die Story war eher schwach und wirkte irgendwie unbedeutend.
Also nach meinem Geschmack hätte man das auch weiter ausbauen könne, damit wäre auch mehr Spielzeit drin gewesen. Z.b. das man für einen Richterspruch die Option "Das werde ich mir selber ansehen" bekommt und dann zu dem Bauern, Adligen usw. reisen kann und dort eine kleine Quest hat.
Da wurde mMn viel Potenzial für Side-Quests verschenkt.
#294
Posté 24 mai 2010 - 03:31
Oftmals wird es sich eben auch viel zu einfach gemacht, beispielweise wäre es schön gewesen, wenn man gegen Ende zwei Gruppen gespielt hätte. Eine für die Festung und eine für Amaranthine. Auch das man alle Spezialisierungen einfach mal so nebenbei beim Händler kaufen kann oder die sehr eingeschränkten (naja eigendlich nicht vorhandenen) Dialogmöglichkeiten mit den Gefährten. Alles solche Sachen die mich an Awakening etwas enttäuscht haben.
Modifié par Dorian84, 24 mai 2010 - 03:42 .
#295
Posté 25 mai 2010 - 10:17
Wieso hat man sich die Mühe nicht gemacht, dass der Anfang des AddOns sich an die Geschehnisse des Grundspiels hält. Also keinen Idealzutsand hervorruft, sondern z.B. erklären wie der tote Held wieder lebt? (Der Architekt, der denke ich der Feind in dem AddOn ist, wäre doch sicher geeigenet dafür gewesen einen Sinnvollen Übergang zu gestallten.)
Warum sehen einige viele neue NPCs, ich meine jetzt nicht die neuen Gefährten sondern die anderen, aus wie wandelnde Tote? Viele sehen grässlich aus...
Warum bekommt der HC seinen Hund nicht zurück? War es nicht so das der Mabari treu ist und niemandem anderen geheucht? ODer hätte man nicht wenigstens eine Sequenz einleuten können wo der HC sagt er solle, im Fall Cousland, bei seinem Gruder bleiben und ihm helfen.
Warum ist meine Beziehung zu Ogrehn so schlecht? Er ist der einzige Charakter der wieder dabei ist und ich zumindest hatte ein gutes Verhältnis zu ihm. Warum wird das außer acht gelassen?
Wo ist Shale? Wollte der nicht bei dem HC bleiben? Immerhin ist das Teil DLC, mir hat es zwar nichts gekostet trotzdem kann man ihn nicht nutzen... Das gleiche gilt für die Festung der Wächter. Warum kann ich nicht dahin? Immerhin liegen da meine Sachen in der Truhe. Warum wird man dem beraubt? UND wo zum Teufel ist die Rüstung des Kommandaten der Wächter? Mein Daiki trug die Rüstung und als ich ihn importierte und das AddOn startete lief der nackt in der Sequenz rum... Was seltsam ist den Helm hatte der an. Aber davon abgesehen. Der HC ist nun ein Kommandant und dann hat der die Rüstung nicht mehr? Hallo?
Das war es erst mal. Kommt sicher noch mehr.^^
Modifié par Dukemon, 25 mai 2010 - 10:21 .
#296
Posté 25 mai 2010 - 12:55
Einerseits die vernachlässigten Geschehnisse im Hauptspiel und auch einige Bug´s und dass nicht vorhanden sein einer möglichen Affäre...
Auch dass man nicht mit seinen Gefährten reden kann auser man klickt ein Bild an oder sowas(totaler Schwachsinn)--> es fehlt die Bindung zum Spiel bzw. zu seinen Gefährten.
Viel zu leicht!
Aber andersrum ist es nur ein Add-on und dafür gut gelungen, da diese langen endlosen Gebiete z.Bsp Magierturm(wo man keine Rückzugsmöglichkeit hat wenn man erstmal drinn ist) oder auch die Tiefen Wege(man rennt von Gebiet zu Gebiet ohne auch seinem Ziel näher zu kommen und nur wenige Nebnquest daunten hat für eine so lange Reise--> keine Abwechslung) nicht mehr da sind.
So ist der Spielfluss verbessert.
Die Dialoge zwischen den Gefährten sind extrem gut gelungen.-->lockert sich auf
Viele neue Unikate, welche man sich selber bauen muss....--->regt Neugier an
Und Entscheidungen die über das Ende entscheiden gibt es auch noch....
Allem in allem bin ich zufrieden mir das Spiel geholt zu haben es ist nich so gelungen wie das Hauptspiel aber auch nur ein Add-on.<3
Modifié par Kiwi--, 25 mai 2010 - 01:01 .
#297
Posté 26 mai 2010 - 10:53
Fazit:
Pro:Story in Ordnung(Besser als viele andre Spiele die ich kenne)
Die neuen Charaktäre sind gut gelungen.
Contra:Das Ende ist ja wohl der größte Bullsh** den ich je erlebt habe , sogar Diablo 1 endet
effektvoller.
Alte Bekanntschaften und Begleiter vermisse ich sehr.
Viel zu wenig Interaktionsmöglichkeiten mit den Begleitern
Hab angefangen Runen zu craften , wobei Nathaniel bei mir den Beruf hatte , nachdem
ich eine Spezialistenrune und 50 Gold weniger hatte und dafür 15 Minuten ein und
aus gelaufen bin in der Festung hab ichs gelassen. Ka wie man das so verbocken kann.
Alles in allem ein gutes Spiel aber dadurchd as ich direkt davor Dragon Age Origins durchgespielt habe war ich etwas enttäuscht.
#298
Posté 27 mai 2010 - 06:47
Hanterdro wrote...
Also ich war von Awakening nicht so sehr begeistert.
- Entscheindungen aus dem Hauptspiel wurden größtenteils völlig ignoriert. Ich meine, selbst wenn der Main Char am Ende gestorben wäre hätte man es doch einfädeln können das er von den "Gefährten" durch ein mächtiges und einmaliges Ritutal wiederbelebt wird?
Die Entscheidungen aus dem Hauptspiel wurden bestenfalls in einem Nebensatz erwähnt
- Warum muss ich einen Baum oder Vaase anklicken um mit meinen Gefährten zu reden? Ich will das jederzeit machen können.
- Kein Lager der Gruppe
- Viel zu Leicht, die einzige herausforderung war der spektrabel Drache. Zumindest die neuen Magierfähigkeiten waren viel zu stark. Ich war praktisch unbesiegbar.
- Ich konnte viele Nebenquests gar nicht abschließen... Auf einmal wurde die Stadt angegriffen und ab da hatte ich keine Change mehr noch "intensiver" nach dem Weitergang der Nebenquests zu suchen.
- Zu wenige ehemalige Gefährten. Es ist z.B. völlig unlogisch der der Hund der angeblich eine Lebenslange Bindung hat auf einmal nicht mehr da ist...
und und und...
Hab es auch gerade Durch und Sign und derselben Meinung,Ich hatte auch Probleme die Zwergen Späherrin in die Grauen Wächter aufzunehmen da der Truchsess da schon den Kriegsrat einberufen hatte warum zum henker geht da nichts mehr?. Warum Stehlen mir die Krähen das Schwert Wachsamkeit unterm Arsch AM Ende Weg ?Und das was in der zwischenzeit in der Feste Passiert (JA ich habe die Stadt Gewählt) Wäre am Ende mindestens eine Zwischensequenz wert .Nicht nur am ende Popliger Text.
Und das Ende war nicht gerade Der Hammer
Zum Drachen den du da oben gerade ansprichst .Den hatte ich als Kieger Gesolot! Kein Witz.Meine gruppe hat er zwar auf den falschen Fuss erwischt aber es ist Möglich.
Wenn man sowas zb in Baldurs Gate 2/TOB versucht bekommt man garantiert sowas von auf
die fresse[smilie]../../../images/forum/emoticons/w00t.png[/smilie][smilie]../../../images/forum/emoticons/grin.png[/smilie][smilie]../../../images/forum/emoticons/lol.png[/smilie]
Der Rest wahr nur geschnetzl
Modifié par Macro1982, 27 mai 2010 - 07:41 .
#299
Posté 28 mai 2010 - 04:57
Ja das war bei bei mir leider auch der Fall.Macro1982 wrote...
Zum Drachen den du da oben gerade ansprichst .Den hatte ich als Kieger Gesolot! Kein Witz.Meine gruppe hat er zwar auf den falschen Fuss erwischt aber es ist Möglich.
Alle gruppenmitglieder Tod bis auf Hauptchr.
Ich hatte die Sturmjägerrüstung(Set) und er konnte mir so gut wie nichts anhaben .
#300
Posté 28 mai 2010 - 06:00
Equilibris wrote...
Gerade durchgespielt
Fazit:
Pro:Story in Ordnung(Besser als viele andre Spiele die ich kenne)
Die neuen Charaktäre sind gut gelungen.
Contra:Das Ende ist ja wohl der größte Bullsh** den ich je erlebt habe , sogar Diablo 1 endet
effektvoller.
Alte Bekanntschaften und Begleiter vermisse ich sehr.
Viel zu wenig Interaktionsmöglichkeiten mit den Begleitern
Hab angefangen Runen zu craften , wobei Nathaniel bei mir den Beruf hatte , nachdem
ich eine Spezialistenrune und 50 Gold weniger hatte und dafür 15 Minuten ein und
aus gelaufen bin in der Festung hab ichs gelassen. Ka wie man das so verbocken kann.
Alles in allem ein gutes Spiel aber dadurchd as ich direkt davor Dragon Age Origins durchgespielt habe war ich etwas enttäuscht.
Dem kann ich mich nur Anschliessen, du nimmst mir wirklich die Worte aus dem Mund. Wobei ich das Runen-Crafting aber nicht sonderlich kompliziert fand.
Weitere Pro's die ich anmerken möchte:
- Die neuen Items sind gut gelungen.
- Witzige Nebenquests (z.B. die Waisen-Questsreihe) die erfrischende abwechsulng zum Schnetzel-Alltag bieten.
Weitere Kontra's die ich anmerken möchte sind:
- Zu wenig Wiederspielwert und "Fesselwirkung", beides ist in DA:O wesentlich besser.
- Das neue Gruppenlager-System!!! Es ist einfach ziemlich ätzend das man immer wieder zurück zur Festung laufen muss.
Also DA:A ist eine "nette abwechslung", aber man merkt halt zu sehr das es nur ein AddOn ist. Der Wiederpsielwert hält sich meiner Meinung nach stark in Grenzen, das ist sehr schade, DA:O macht selbst beim 8. Durchlauf immernoch mehr Spaß als DA:A beim ersten durchlauf gemacht hat.
Das ist meine Meinung, diese kann man teilen, muss man aber nicht
MfG:
Fips





Retour en haut




