So, mein erster Beitrag!
Für ein Addon fand ich DAO:A top!

Habs grad durchgespielt und etwas über 20 Stunden gebraucht! Hatte eine Menge Spaß! Die neuen Locations fand ich super gemacht. Vor allem die Tiefen Wege haben mir diesmal optisch viel besser gefallen als noch im Hauptspiel! Die Begleitergespräche waren sehr unterhaltsam. Das ich meine Begleiter nicht immer einfach von selbst ansprechen konnte, hat mich überhaupt nicht gestört, da ich das so noch aus Baldur's Gate kenne. Da haben die auch immer einfach zwischendurch Gespräche angefangen. Ok, hier muss man was anklicken, damit ein Gespräch startet, aber ist ja auch in Ordnung. Tab sei dank! ^^ Das man keine so tiefgründige Beziehung zu den Charakteren aufbauen kann, wie so viele bemängeln, finde ich nicht weiter schlimm, da dies nur ein Addon ist. Für das Hauptspiel habe ich mit allen DLC's knapp über 80 Stunden gebraucht. In einem Viertel dieser Zeit dieselbe Tiefe zu erreichen, ist doch etwas schwer. Deshalb finde ich es doch etwas erstaunlich wie viele sich darüber aufregen. Es mag schade sein, aber wer mehr erwartet hat, ist selbst schuld.
Außerdem fand ich es bei DAO doch sehr ungünstig gelöst, dass die Gespräche mit allen Begleitern so schnell aufgebraucht waren. Von daher ist meine Lust am Camp damals schnell fortgeblassen worden. Die Geschenke haben ihr Übriges dafür getan....Na ja, am liebsten wäre mir für DA 2 ein System welches nicht ermöglich die Begleiter so schnell auf 100 zu bringen, nur um dann festzustellen, dass man nach der Hälfte des Spiels bereits alles über sie weiß und ein weiteres Gespäch mit Hallo beginnt und mit Tschüss direkt wieder endet. Mal sehen was die Zukunft da bringt. Eine Mischung aus dem neuen System und dem alten wäre sicherlich wünschenswert, wobei mir das neue System auch schon reichen würde. Man muss hier ja bedenken, dass ein DA 2 sicher andere Maßstäbe ansetzen würde als bloß ein Expansion Pack. Dass sie dieses Experiment gewagt haben und ein neues System eingeführt haben, finde ich mutig und nicht schlecht. Dass es im Addon nicht so zur Geltung kommen kann, sollte jedem bewusst sein. Ich bin mir sicher die juten Herren da oben bei Bioware werden daran feilen und was ordentliches draus machen. Falls nicht, gibts ja dann noch genug Zeit zum meckern.
Das die Konsequenzen aus dem Hauptspiel nicht richtig spürbar werden, ist zwar wahr. Aber hin und wieder gibt es dann schon nette Kommentare zu früheren Begebenheiten. Was für Konsequenzen aus dem Hauptspiel hätten denn spürbarer sein sollen? Es sind mehrere Monate vergangen zwischen Hauptspiel und Addon. Dass da nicht jeder was zum Ausgang aus dem Hauptspiel sagt, dürfte verständlich sein. Und die ganzen Entscheidungen aus den anderen Teilen der Hauptquest haben nunmal nix mit Amaranthine und Umgebung zu tun. Sind also für die Geschichte die im Addon erzählt wird irrelevant.
Was ich auch nicht gut finde ist, dass man kaum was über die alten Gefährten mitkriegt. Aber ich hoffe einfach mal, dass das bei DA2 besser geregelt ist. Bugs hatte ich zwar auch ein paar. 2 Abstürze und 2 mal fehlende Texturen in Cutscenes. Aber das wars auch schon. Nix was mir den Spielspaß verdorben hat.
Zu leicht fand ich das Spiel leider auch. Habs auf Albtraum gespielt und na ja, bis auf ein paar Bossfights wars doch viel zu einfach. Was sicherlich auch an den neuen Skills liegt. Mein Tank hat einfach allem standgehalten und zusammen mit Oghren stand mir 2 mal Massaker zur Verfügung was es ganz schön vereinfacht hat. Die Nebenquests die man bei den Anschlagtafeln kriegt sind wie immer...na ja....unspektakulär. Witzig waren hingegen die Quest dieser irgendwas Weisen aus der Taverne. Die Quests dieser Gruppe waren zwar auch wieder recht unspektakulär, aber wenn man sich dann nach Erledigen von einer dieser Quests oder ein paar dieser Quests in der Taverne rumtreibt kriegt man doch interessante Gespräche mit!

:D:D
Gut hingegen fand ich den Aufbau der Burg und manch eine Entscheidungssituation. Dass es in den einzelnen neuen Gebieten wieder kleine Rätsel gab, fand ich auch gut!

Auch wenn diese doch recht einfach waren. ^^
Na ja, es gibt sicherlich noch zig Aspekte die ich ansprechen könnte. Aber habe keine Lust mehr zu schreiben, weil ich nun langsam ein wenig was für die Uni tun muss. ^^ Alles in allem hat mich dieses Addon super unterhalten und wenn man sich vor dem Spielen des Addons klar macht, dass es nur ein Addon ist und das Beziehungen zu den neuen Gefährten nicht genauso tiefgründig sein können wie die im Hauptspiel aufgrund der kürzeren Spieldauer und dass dieses Addon einfach nur Gelegenheit bieten soll mit seinem Charakter, ob neu oder alt, erneut in die Welt von Dragon Age einzutauchen, dann wird man den Spielspaß finden den man sucht! Wie sagte Justice doch...."A world so full of beauty, that beauty is overlooked".....Und irgendwie trifft das grad bei dem Addon zu hab ich das Gefühl, wenn man sich manche Posts durchliest...
Danke fürs Lesen! Und noch viel Spaß beim Zocken!
P.S.: Habe 29€ für das Addon gezahlt (PC Version). Der Preis geht vollkommen in Ordnung. Bin froh, dass es überhaupt noch brauchbare Addons gibt. Und es wäre mir neu, wenn andere Addons dieses Genres weniger kosten und dieselbe Fülle an Content bieten.
Modifié par Nobodyx1, 20 mars 2010 - 04:32 .