Khajiin wrote...
Dementis18 wrote...
xX Ripper Xx wrote...
Außerdem finde ich das hier doch sehr eindeutig. : )
Guckst du hier.
http://social.biowar...201/polls/3588/
WoW 28% findens Mist und 35% müssen die "Ist ja nur ein Addon das darf Mist sein" Karte ausspielen. Das ist wirklich ein eindeutiges Ergebnis nur glaub ich interpretieren wirs anders.
Man könnte auch sagen 37% fandens toll und 35% müssen die "es ist toll aber nicht so toll wie das Hauptspiel" Karte ausspielen ... wirklich ein eindeutiges Ergebnis. 
Biegs dir halt zurecht wie du magst aber Statistiken sind das Papier nicht wert.
Wenn du das Spiel scheiße findets is das ja kein Problem aber dafür noch so ne Statistik falsch zitieren müssen is hart. 
Ich wollte damit den Ursprungsbeitrag etwas uminterpretieren, weil er quasi diese rund 100 Leute Abstimmung als DAS Argument bringt. Und ich wüsste nicht was ich falsch zitiert hätte. Angenommen diese mickrige Umfrage würde das tatsächliche Ergebnis wiederspiegeln. Dann wäre das mehr oder minder fatal. Wenn rund 30% das Produkt Mist finden, obwohl sie das komplementäre Produkt gut genug fanden, dass 2te zu kaufen ist das ein ziemlich vernichtendes Urteil.
Und für die Gruppe "Für ein Addon ganz ok" kannst aus den Kommentaren entnehmen gibts viele Motivationen. Die Gruppe wird von vielen als Mittelweg zwischen den 2 Extrema genommen.
In einem Punkt geb ich dir uneingeschränkt recht. Statistiken sind das Papier net wert :-)
Wobei ich die Argumente mancher ala "Es ist ein Addon, es darf schlechter sein", "es soll ja nur die Durststrecke bis DA2 verkürzen" oder "andere Firmen produzieren noch schlechtere Addons" nicht verstehe.
Wenn es nur ca 1/5 so groß ist sollte es dann nicht auch ca 1/5 kosten?
Dragon Age 2 ist noch länger hin; findet ihr die Aussage das dann net genug Zeit für Romanzen, Storytelling, Bugfixing, Balancing etc da ist nicht etwas fadenscheinig?
Berechtigt die Tatsache, dass andere Firmen noch schlechter sind dazu selber nachzulassen?
Für mich stellt sich die Sache etwa so da. Ich habe im Vertrauen auf ein gelungenes Grundspiel, dass jeden Euro wert war und einen Entwickler, der eigentlich über jeden Zweifel erhaben ist ein Addon gekauft, trotz der Skepsis dass es doch sehr rasch kam. Vom Preis her habe ich drauf geschlossen dass der Umfang ca 50% des Hauptspieles sein werden und vom Grundspiel her dass mit der gleichen Liebe vorgegangen wird wie bei diesem.
Was ich bekommen hab war was anderes......
Der Übergang auf Awakening ist so stümperhaft umgesetzt, dass es direkt weh tut. Beim ersten Moment war ich mal nackt und fragte mich wieso. Danach konnte ich mal meinen alten Speicherpunkt laden, alle Items tauschen, und mich umequippen und dann neu laden. Wars das? Natürlich nicht. Die Grafik Bugs und Glitsches haben sich in ihrer Anzahl gefühlt verzehnfacht. Jedes Mal wenn ich im Startkapitel die Kamera zu weit rausgezoomt hatte, sah ich immer Fragmente der nächsten Räume flackern. Nachdem ich dann Anders mit den Templern zum Zirkel geschickt hab (den es nach meinem Ende ja nimmer geben sollte in dem Sinne weil er frei ist) verschwindet er auch richtig schön mit der Templerin....und das wortwörtlich. Sie gehen nicht...sie verschwinden einfach. Puff und weg.
So ging es zwar weiter aber immerhin musste man es nicht lange ertragen, weil der Umfang nicht annähernd die 50% des Hauptspiels beträgt. Ich schätze ihn mal auf bestenfalls 20%. Und obwohl es im Grunde so wenig ist....schafft man es nicht mal die paar Kämpfe annähernd zu balancen, sodass man in Alptraum nicht seine 3 Taktikgesteuerten Kollegen alles machen lassen kann ohne ein einziges mal die Leertaste zu drücken.
Für die die Spaß dran hatten freut es mich, mir machte das ganze net wirklich Spaß.
Für mich ist es übereilter, überteuerter, verbuggter Ramsch der nur schnell auf den Markt geworfen wurde um noch einmal abzukassieren bevor der Hype vorbei ist. Schade nachdem das Grundspiel wirklich Weltklasse war.