Ich halte nichts von harten Sexszenen, doch Erotik gehört eindeutig ins Spiel, da es ja für 18+ gedacht ist. Nebenbei: ich bin 40+, nur daß hier keine Mißverständnisse entstehen.
Erotik stellt einen wichtigen Teil unseres Lebens dar und sollte daher auch so im Spiel dargestellt werden. Ich finde es schon geradezu peinlich, wie prüde manche Leute (z.B. Amis) mit dem Thema Sex umgehen.
Wichtig ist, daß es nicht sexistisch ist, obwohl ich nichts dagegen habe, wenn bestimmte Vorurteile kräftig durch den Kakao getogen werden. Ich erinnere mich da gerne an ein uraltes Spiel namens "Gender Wars".
Da wurde herrlich über Männer und Frauen hergezogen. Obwohl die Männer dabei wesentlich schlechter wegkamen, habe ich mich trotzdem (oder gerade deshalb) köstlich amüsiert.
Für Sex als Belohnung, sind Männer (im Gegensatz zu Frauen) auch zu viel größeren Risiken bereit, als sie es für ein schlichtes "Danke" wären.
Gerade Männer sind durch Sex wesentlich beeinflußbarer als Frauen, was sich in einer gut gemachten Story in den Auswahlmöglichkeiten der möglichen Antworten auch prima unterbringen läßt. Mir fällt da Morrowind ein, wo man eine benötigte Information von einem Typen nur bekam, wenn man(n) mit ihm ins Bett ging.
Meine Diebin Silvana war natürlich viel zu stolz dafür und besorgte sich die Information über einen anderen Weg!
Bei einem DSA P&P RPG erinnere ich mich an eine Stelle im Harem, wo man durch ein Schlüsselloch einer Kurtisane beim "Tanz der sieben Schleier" zusehen konnte. Diese Kurtisane trug sieben Schleier, die sie in einem erotischen Tanz, nacheinander fallen ließ.
Mit jedem Schleier stieg die Gefahr von den Wachen entdeckt zu werden, drastisch an - aber als Mann mußte ich natürlich bis zum letzten Schleier zusehen! So etwas, in der Art, wünsche ich mir auch in einem Computer RPG, wobei aber auch immer an die weiblichen Spieler gedacht werden sollte. Vielleicht der Umkleideraum der Gladiatorenschule!
Im 3. Teil der DSA Trilogie gab es in Riva ein Bordell, wo sich die männlichen, wie auch die weiblichen Chars der Party verwöhnen lassen konnten, wodurch sich ihre Werte wieder deutlich erholten. Da sich beide Geschlechter dort austoben durften, sehe ich auch nichts Sexistisches daran.
Selbst bei "Pirates" war es ein Ansporn die Gouverneurstochter zu bekommen, anstatt der Schankmaid.
Modifié par Ragnar Caesar, 18 octobre 2009 - 07:38 .