Aller au contenu

Sex sells! Wie erotisch darf es dem deutschen Rollenspieler denn sein?


  • Veuillez vous connecter pour répondre
55 réponses à ce sujet

#1
Guest_FionaMarie_*

Guest_FionaMarie_*
  • Guests
Während der E3 gab es ja das Sex-Skandälchen um Dragon Age, als sich während einer Entwicklervorführung zwei Charaktere näher gekommen sind. :wub:

Die Aufregung, die überwiegend aus Amerika herüber schwabbte, hat mich ziemlich verwundert. Generell finde ich es total okay, dass es im Spiel auch mal erotisch wird. Wem das zuviel für die Nerven ist, der kann die Cutscenes ja wegklicken oder sich so unmöglich auf seinem Weg aufführen, dass Männlein wie Weiblein die Flucht ergereifen,

Wie steht ihr dazu?

#2
CihanSan

CihanSan
  • Members
  • 126 messages
Das ist doch eins der Gründe warum jedes BioWare spiel ein unikat ist.

Auch wenn die Spiele aus Fantasy und fiction bestehen sind es diese "realistischen" elemente im Spiel die dem ganzen das gewisse etwas verleihen. Ich meine damit z.B. das die Gefolgsleute lebende Charaktere sind und sich einmischen und das man halt auch jemanden näher kommen kann und das im spiel gezeigt wird.

Naja und ich finde so viel sieht man da auch nicht...

#3
GestiefelterKater

GestiefelterKater
  • Members
  • 17 messages
Die Amerikaner stellen sich sowas von an. Es ist ein Spiel für Erwachsene und da gehört ein Schuss Erotik eben dazu. Wie mein Vorredner schon sagte, es ist eben Bioware typisch, dass alle Details des Lebens berücksichtigt werden.

#4
_Kingkeeper

_Kingkeeper
  • Members
  • 9 messages
Naja wirklich was zu sehen gibts wohl nicht, glaube da war selbst bei Mass Effekt mehr Haut zu sehen. kA sowas sieht man im Deutschen Fernsehen zum Teil ab 12 Uhr Mittags, das die da immer so nen Aufstand machen. Ich weis nicht wie Tief es bei DAO geht, aber meiner Meinung nach ist es eher Romantischer, denn Erotischer Natur. Und im P18 Spiel kann es auch etwas mehr sein, nur ist das meist garnicht nötig weil man solche Sachen garnicht sinnvoll ins Spiel einbinden kann.

#5
Jorina Leto

Jorina Leto
  • Members
  • 745 messages
Ist doch ne schöne Sache. Also immer her damit.



Nur seltsam, dass Morrigan beim Sex immer eienen BH anzieht.

#6
GestiefelterKater

GestiefelterKater
  • Members
  • 17 messages
Aber wenigstens ist es ein Leder BH! :D

#7
CihanSan

CihanSan
  • Members
  • 126 messages
hehe der war gut...

#8
Sanuku

Sanuku
  • Members
  • 34 messages
In unserer heutigen Zeit in welcher digitale Medien immer mehr Themen des täglichen Alltags aufgreifen und dadurch der Unterschied zwischen Wahrheit und Fiktion immer mehr verschwindet und man oft nur durch einen genaueren Blick erkennen kann ob es sich um eine Fälschung oder ein Orginal handelt ist das Thema Sex bzw. zwischenmenschliche Beziehungen und ebenso die menschliche Psyche ein Thema das immer mehr Entwickler gerne Aufgreifen.

Dadurch werden die einzelnen Protagonisten in den Spieler lebendiger und der Spieler kann sich leichter mit seinen Helden/Avataren/... Identifizieren.

Bedenkt man dies dann sollte die eigentliche Frage lauten wie Nahe ein Spiel sich an die Wirklichkeit näheren darf mit Allem was eben dazu gehört...

Heutzutage haben die Medien, unabhängig ob sie nun auf dem amerikanischen Raum oder ebenso aus dem deutschsprachigen Raum stammen, oft das Problem das Sie einfach ohne Recherche Themen aufgreifen und dann einfach Blind eine Meldung bringen ohne eine kompetente Quelle vorab zu Konsultieren.

Dies hat in der Vergangenheit immer wieder für erstaunte Blicke bei den Zusehern, aber ebenso bei Allen jenen die von der Materie auch nur die kleinste Ahnung haben, gesorgt.

Sieht man sich den Entwickler Bioware im Detail an dann dürfte hier vor allem Mass Effect in's Auge der Medien gestochen haben.

Vorallem Fox News hatte hier wieder einmal die unfähigsten, pseudo Quellen versammelt um dann Live im Fernsehen von seiner Unfähigkeit fast Erschlagen zu werden:

Fox News Mass Effect Sex Debate

Gleiches gilt für einige deutsche Medien die entweder das Thema Sex in Spielen bzw. Gewalt in Spielen immer wieder aufgreifen.

#9
Marve Aue

Marve Aue
  • Members
  • 304 messages

Gleiches gilt für einige deutsche Medien die entweder das Thema Sex in Spielen bzw. Gewalt in Spielen immer wieder aufgreifen.

...und Politiker! Auch wenn  wahrscheinlich  nur aus der Konsequenz, dass es die Medien aufgreifen.
Aber was das angeht ist Deutschland - gott sei dank - nicht so prüde wie das erzkonservative amerika ^^
Fand ich auch schon immer merkwürdig gewalt und waffenverherrlichung erlaubt, erotik und sex nicht ( also auf das thema bezogen )

Modifié par Marve Aue, 18 octobre 2009 - 04:36 .


#10
DAO_Nathalie

DAO_Nathalie
  • Members
  • 1 605 messages
Da es ein Spiel für Erwachsene ist, kann ich nichts Schlimmes daran finden. Dass es während der E3 diesen Aufschrei gab, lag vielleicht neben der eher prüden amerikanischen Mentalität auch daran, dass die geladenen Journalisten zuvor mit Dragon Age noch nicht viel zu tun hatten und das Marketing daher eventuell etwas einseitig fanden. Wenn man pro Jahr ein paar hundert Spiele reviewt, testet etc. verliert man den Blick für das Einzelne. Komme ich dann als Journalist in einen Raum und es geht die ganze Zeit nur um Sex und Erotik, dann fände ich das auch etwas merkwürdig.

#11
Proviant_germany

Proviant_germany
  • Members
  • 268 messages
Den Journalisten ging es nicht um Sex, sondern die Schwerpunktsetzung auf Sex. Sie wären lieber an anderen großartigen Features interessiert. Was aber nicht schlimm ist, da BioWare jeden Monat einen anderen Aspekt betont :)



SPOILER



Und ich meine, im Bordell kann man sich sogar gleichgeschlechtliche Partner aussuchen (siehe Pca Video)

#12
Ragnar Caesar

Ragnar Caesar
  • Members
  • 63 messages
Ich halte nichts von harten Sexszenen, doch Erotik gehört eindeutig ins Spiel, da es ja für 18+ gedacht ist. Nebenbei: ich bin 40+, nur daß hier keine Mißverständnisse entstehen.

Erotik stellt einen wichtigen Teil unseres Lebens dar und sollte daher auch so im Spiel dargestellt werden. Ich finde es schon geradezu peinlich, wie prüde manche Leute (z.B. Amis) mit dem Thema Sex umgehen.

Wichtig ist, daß es nicht sexistisch ist, obwohl ich nichts dagegen habe, wenn bestimmte Vorurteile kräftig durch den Kakao getogen werden. Ich erinnere mich da gerne an ein uraltes Spiel namens "Gender Wars".
Da wurde herrlich über Männer und Frauen hergezogen. Obwohl die Männer dabei wesentlich schlechter wegkamen, habe ich mich trotzdem (oder gerade deshalb) köstlich amüsiert.

Für Sex als Belohnung, sind Männer (im Gegensatz zu Frauen) auch zu viel größeren Risiken bereit, als sie es für ein schlichtes "Danke" wären.

Gerade Männer sind durch Sex wesentlich beeinflußbarer als Frauen, was sich in einer gut gemachten Story in den Auswahlmöglichkeiten der möglichen Antworten auch prima unterbringen läßt. Mir fällt da Morrowind ein, wo man eine benötigte Information von einem Typen nur bekam, wenn man(n) mit ihm ins Bett ging.

Meine Diebin Silvana war natürlich viel zu stolz dafür und besorgte sich die Information über einen anderen Weg!

Bei einem DSA P&P RPG erinnere ich mich an eine Stelle im Harem, wo man durch ein Schlüsselloch einer Kurtisane beim "Tanz der sieben Schleier" zusehen konnte. Diese Kurtisane trug sieben Schleier, die sie in einem erotischen Tanz, nacheinander fallen ließ. :o

Mit jedem Schleier stieg die Gefahr von den Wachen entdeckt zu werden, drastisch an - aber als Mann mußte ich natürlich bis zum letzten Schleier zusehen! So etwas, in der Art, wünsche ich mir auch in einem Computer RPG, wobei aber auch immer an die weiblichen Spieler gedacht werden sollte. Vielleicht der Umkleideraum der Gladiatorenschule! :)

Im 3. Teil der DSA Trilogie gab es in Riva ein Bordell, wo sich die männlichen, wie auch die weiblichen Chars der Party verwöhnen lassen konnten, wodurch sich ihre Werte wieder deutlich erholten. Da sich beide Geschlechter dort austoben durften, sehe ich auch nichts Sexistisches daran.

Selbst bei "Pirates" war es ein Ansporn die Gouverneurstochter zu bekommen, anstatt der Schankmaid.

Modifié par Ragnar Caesar, 18 octobre 2009 - 07:38 .


#13
Hexenmeister Raven

Hexenmeister Raven
  • Members
  • 55 messages
Letztens habe ich nach den Nachrichten im Fernsehen gleich die Sexwerbung präsentiert bekommen (war Freitags nachts und nach 12) und dort gab es was zum runterladen auf's Handy (glaube ich), was nicht sehr realistisch war, denn das waren 3D Modelle. Wenn also die Männer in unserer Gesellschaft auf sowas stehen (und das tun sie zu schätze mindestens 70%, sonst würde da keine Werbung für gemacht), was soll dann daran verwerflich sein, wenn es das auch mit 3D Modellen in einem Computerspiel gibt?

Und wenn ich so an den Hexer Geralt denke... *seufz*... dann scheint es gar nicht so abwegig, dass man lieber auf ein 3D Modell steht als auf "echte" Männer. Aber abgesehen davon gehört es einfach genauso zu einem realistischen Spiel wie Blut, Waffen und alles andere. Manchmal übertreiben die Amis sowieso, Köpfe einschlagen ist ok bei denen, aber bloß kein Sex, könnte ja gesundheitsschädlich sein.

Ich kann durchaus auch harten Sex in eiem Computerspiel vertragen, schließlich muss ich das jedes Wochenende im Fernsehen ja auch ertragen, weil es nunmal zum Leben gehört. Schlimm würde es erst für mich werden, wenn ich es wie im Fernsehen ständig vor die Nase gesetzt bekommen würde. Aber mal die ein oder andere erotische und meinetwegen auch harte Sexszene ist völlig ok.

#14
Marve Aue

Marve Aue
  • Members
  • 304 messages
...mhm...ich finde es zwar persönlich ganz gut, dass mit dem thema eher "geschmackvoll" ( wie sich die entwickler glaub ich ausdrückten ^^ ) umgegangen wird und find es auch absolut richtig, dass so etwas teil des spiels ist, aber hier scheiden sich wahrscheinlich genau wie beim gewaltgrad ( siehe thread zu: Wieviel Blut darfen fließen? oder so ähnlich ) die geister...ist ja auch geschmackssache...- ich verwende das wort  ziemlich oft fällt mir grad auf!!!  :D-....naja...also ich finde jedenfalls ebenso, dass es einen wichtigen teil zur spielatmosphäre beiträgt ^_^

#15
cyberbyte

cyberbyte
  • Members
  • 346 messages
solche Diskussionen sind eh an den Haaren herbeigezogen... wenn man bedenkt wie viel "Sex" den da wirklich gezeigt wird... Da sieht man in einen normalen 10min Werbe Block vor 18Uhr mehr und härtere Sachen...

#16
Fieser Moep

Fieser Moep
  • Members
  • 105 messages
Ich stimme da cyberbyte zu. Ich glaube kaum das man in diesem Spiel mehr als ein paar andeutungen zu sehen bekommt, ähnlich wie bei Mass Effect.



Im Fernsehen kann ich aber schon um, ka 16:00 Uhr nackte Brüste sehen, und es interessiert keinen obwohl mehr Jugendliche fernsehen als am Computer spielen. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin sehe ich ein risiges Plakat auf dem eine mit unterwäsche bekleidete Dame für einen DSL Anbieter wirbt, warum ist es nun ein problem wenn in einem Trailer eine Morrigan im Fell-Bikini am Lagerfeuer steht.



In dieser sache sind die Amis einfach nur Hypocrites, wie in vielen Dingen.

#17
Ragnar Caesar

Ragnar Caesar
  • Members
  • 63 messages
Das Schlimmste, was es on Ami-Land gibt:



Nippelalaaaaaaaaaaarm!!!

#18
Fieser Moep

Fieser Moep
  • Members
  • 105 messages
Musste aufpassen, Nippel drausen und schon ist die Nationalgarde hinter dir her.^^

#19
Eviaras

Eviaras
  • Members
  • 334 messages
hm, ich finde es ok, das das Thema Erotik vorhanden ist, gibt es ja schliesslich im wahren Leben, ein Problem hab ich nur, wenns zu offenherzig wird...

Ich bin da etwas zwigespalten, denn ich finde das man hierzulande schon ziemlich früh abstumpft, bzw verroht, da man inzwischen schon mittags in der Glotze fast alles zu sehen bekommt...

Vllt bin ich auch zu altmodisch, persönlich find ichs aber schon zu extrem, nicht was, sonder wie oft, die Glotze nackte Tatsachen zeigt, oder Gewalt...




#20
Wamboland

Wamboland
  • Members
  • 52 messages
Solange es nicht pornografisch wird, ist es mir egal wie weit das geht ;)


#21
Ragnar Caesar

Ragnar Caesar
  • Members
  • 63 messages

Eviaras wrote...

hm, ich finde es ok, das das Thema Erotik vorhanden ist, gibt es ja schliesslich im wahren Leben, ein Problem hab ich nur, wenns zu offenherzig wird...
Ich bin da etwas zwigespalten, denn ich finde das man hierzulande schon ziemlich früh abstumpft, bzw verroht, da man inzwischen schon mittags in der Glotze fast alles zu sehen bekommt...
Vllt bin ich auch zu altmodisch, persönlich find ichs aber schon zu extrem, nicht was, sonder wie oft, die Glotze nackte Tatsachen zeigt, oder Gewalt...

Man muß hier einen Unterschied machen, zwischen Sex und Erotik. Wenn man sich im Spiel um ein erotisches Abenteuer bemüht, aber nicht weiß, bei welchem Char vielleicht mehr als nur eine Romanze möglich ist, dann ist das weit entfernt von seelenloser Fleischbeschau.

Die Möglichkeit, sich eine blutige Nase (oder wenigstens eine ordentliche Ohrfeige) zu holen, kann schon sehr reizvoll sein. :)

#22
Eviaras

Eviaras
  • Members
  • 334 messages
oh, ich wollte eigentlich nicht verallgemeinern...da das Spiel ja ab 18 ist, sollte es auch kein Jugendlicher in die Finger bekommen, ergo, kann im Prinzip drin sein was will...

Was mich im Allgemeinen stört, ist die Doppelmoral, die hier betrieben wird, nicht nur bei Spielen...

Während in der Glotze mittags schon nackte Tatsachen flimmern und Menschen massenweise "gerichtet" werden, wird gegen Spiele protestiert und diskutiert ob nun "Sex"(der nichtmal annähernd im Detail zu sehen ist) dort etwas verloren hat...



Ich halte es wie mit Blut...wenn ich wen verletze, blutet der/die auch...Wenn ich irgendwo unterwegs bin, lern ich Menschen kennen und wenn ich öfter mit jemandem zu tun bekomme, entwickelt sich Sympathie oder Antipathie, daraus kann dann Liebe oder Hass resultieren - real Life...



Nochmal, ich hab nix dagegen(in Maßen, wir wissen alle das DAO mit Sicherheit auch von Jugendlichen gespielt wird) - ich hab nur was gegen solche Diskussionen und Pauschalverbote...

#23
BioSaurideDesNordens

BioSaurideDesNordens
  • Members
  • 24 messages
Ja, ja, die Welt und ihre zweischneidige Moral. Ich werde die Cutscenes sicher nicht überspringen. Warum auch? Bisschen Lagerfeuerromatik schadet nie und ich denke, dass es die Charaktere zusätzlich interessant macht. Eine kühle, sonst eher menschenfeindliche Morrigan taut auf, Alistair vergeht mal sein Lachen und Sten zeigt Schwächen. Das ist es doch gerade, was fasziniert. Soll Amerika eben escape drücken. ;P

#24
Cheiron the Centaur

Cheiron the Centaur
  • Members
  • 280 messages
Eviaras hat absolut recht. Es ist schon dumm wie mann über ein kleines bisschen Romantik und Sex solch einen Wirbel machen kann, während fast niemand sich beklagt über wie viel in diesen Spielen gemordet wird, und wieviel Blut da spritzt.

Seit doch mal ehrlich, hättet Ihr lieber das eure Kinder irgendwann mal Sex haben, oder dass sie jemandem ermorden?

Modifié par Cheiron the Centaur, 19 octobre 2009 - 07:02 .


#25
Ectheltawar

Ectheltawar
  • Members
  • 59 messages

Cheiron the Centaur wrote...

Seit doch mal ehrlich, hättet Ihr lieber das eure Kinder irgendwann mal Sex haben, oder dass sie jemandem ermorden?


Im Bezug auf meine Tochter.......da komm ich doch direkt in einen Konflikt.....^^

Aber ernsthaft, zu einem Spiel wie DA gehört die Möglichkeit auf sowas einfach dazu und ich bin froh das Bioware das anscheinend auch so umsetzt. Was die Beschwerden angeht ist es halt typisch, während sich der Deutsche über den Gewaltgrad Gedanken macht übergeht der Ami das und macht aus einem Nippel einen Skandal.