Aller au contenu

Photo

Lohnt sich überhaupt noch klugheit statt stärke beim schurken zu steigern?


  • Veuillez vous connecter pour répondre
20 réponses à ce sujet

#1
FuerstderSchatten

FuerstderSchatten
  • Members
  • 625 messages
seit awakening kann man ja den späher der legion nehmen der boni auf konsti und stärke macht, deshalb meine frage lohnt es sich für nen schurke überhaupt noch so viele attributspunkte auf klugheit zu verteilen wie es früher war
oder kann man getrost auf stärke umsatteln, weil die meisten skills später eh nur viel geschicklichkeit brauchen und keine klugheit?

#2
Guest_Xeontis_*

Guest_Xeontis_*
  • Guests
nimmst du nicht von grund auf schonmal bei jedem char 30 klugheit zwecks überzeugung? o.O.. ich zumindest schon. bin nicht der einschüchterungs-typus. ;)

#3
FuerstderSchatten

FuerstderSchatten
  • Members
  • 625 messages
warum gerade 30?



für truhen öffnen ist es auch noch weiterhin zu gebrauchen.



ja dafür wärs auch gut, aber man kriegt +10 auf str beim späher der legion und stärke braucht man auch für rüstungen.



ich finde im späteren verlauf sind viele skills nutzlos wie zb. tarnen also unsichtbar werden als schurke. den benutz ich später nie weil ich eh hart genug war in awakening mit über 500lp als schurke.

#4
DocHolydayIII

DocHolydayIII
  • Members
  • 42 messages
Baue deinen Schurken im Schurken Talentbaum einfach bis zum Talent "Sterblichkeit" aus und du brauchst Stärke nur noch damit du ne bestimmte Rüstung tragen kannst ;-)

#5
FuerstderSchatten

FuerstderSchatten
  • Members
  • 625 messages
das weiss ich ja, aber klugheit lohnt sich einfach nit. es hat elementare nachteile gegenüber str. erstens bezieht sich der skill sterblichkeit nur auf den schaden. stärke verbleibt weiterhin für angriff verantwortlich, zweitens brauch ich für viele schurken und 2 waffen skills (talente) keine klugheit sondern geschicklichkeit. verbleiben nur noch truhen öffnen und überreden (vieleicht noch stehlen)bei der habenseite. wie du schon sagtest kann ich mit stärke sogar noch bessere rüstungen ausrüsten und krieg in awakening für die spezialisierung späher der legion erster skill (talent) +10 auf stärke und konsti. ich finde stärke einfach nützlicher inzwischen, aber vieleicht überseh ich ja was.

wobei die rüstung haut des bla bla für schurken natürlich ideal ist und schon bei geringer stärke anziehbar ist.

Modifié par FuerstderSchatten, 24 mars 2010 - 11:24 .


#6
DocHolydayIII

DocHolydayIII
  • Members
  • 42 messages
Jo, du übersiehst was. Im DA:O skillte man Stärke, Geschicklichkeit; Willenskraft (Ausdauer); Klugheit und Konstitution beim Schurken. Manches mehr, manches weniger je nach Wichtigkeit.



Nun haste aber auch 2 neue Fähigkeiten. Nämlich den Vitalitäts Baum (Konstitution) und Klarheit (Ausdauer). Daher brauchste Willenskraft und Konstitution eigentlich nur noch einen Grundwert an Punkten geben. Damit haste mit dem Talent "Sterblichkeit eigentlich nur noch 2 Werte die du hoch ausbauen solltest. Geschicklichkeit und Klugheit. Zieh deinem Schurken nur Leichte Rüstung an. Die brauch keinen Stärke Wert und schränkt die Erschöfpung ein. Rüste deinen Schurken nur mit Dolchen aus. Die brauchen auch nur Geschicklichkeit und keine Stärke. Damit rockt deine Schurke gewaltig. Egal ob er Bogenschütze ist oder ein Messerwerfender Drecksack.



Probier es aus. Speicher dein Spiel und Skill deinen Schurken mal um. Bei dem Händler von Wade in Vigils Wacht, ich weiß grad net wie der heißt, kannste so Tränke kaufen, mit dem alles von einem Char zurück gesetzt wird und du alles neu verteilen kannst. Talente, Fähigkeiten, Rüssi, Waffen, Schmuck. Du kannst die Punkte dann neu verteilen und die Ausrüstung ist dann in deinem Inventar.

#7
Eprim

Eprim
  • Members
  • 26 messages
Du hast in so weit recht, dass wen du Schaden über Skills machen möchtest, Stärke vorziehen solltest, da 2 Schwertern, die einen höheren Grundschaden sowie ne bessere modifikation besitzen mehr rein hauen als Dolche. Wenn man ein auto attack Monster bleiben will, kommt man um die Rüstungsdurchdringung durch Klugheit mit dem Schaden aus Sterblichkeit nicht rum, da die Angriffgeschwindigkeit bei Dolchen einfach besser ist, Also eine einfache Frage des Spielstils.

#8
FuerstderSchatten

FuerstderSchatten
  • Members
  • 625 messages
aber warum sollte ich überhaupt klugheit steigern wenn ich zb. einschüchtern statt überreden benutzen sollte und keine truhen öffnen möchte. das ich willenskraft und konsti nich steigern brauche sehe ich ja noch ein. obwohl es durchaus nett ist mit über 500lp als schuke durch die gegend zu laufen. (halber tank der nit getroffen werden kann und wenn tuts ihm nit weh) klugheit erhöht nícht den angriff stärke schon, stärke ist auch noch nützlich für rüstugen, klugheit nicht. klugheit immerhin für rüstungsdurchdringung. jetzt bekommt man aber für den ersten skill des späher der legion (eine spezialisierung) +10 st kostenlos, also hab ich automatisch mehr st, die ich wenn ich mehr stärke als klugheit hätte auch wunderbar einsetzen könnte.

wenn ich also meine klugheit nur moderat steigern vieleicht wie xeontis gesagt hat bis 30 würde, aber meine stärke extrem so wie normallerweise klugheit hätte ich glaub ich mehr stärke durch den skill von den späher der legion als ich alleine durch die attributsverteilung auf klugheit vorher gehabt hätte. ergo auch mehr schaden weil stärke oder klugheit halt gleich viel wert sind bei sterblichkeit. (der höhere wert zählt) 

Modifié par FuerstderSchatten, 24 mars 2010 - 11:53 .


#9
FuerstderSchatten

FuerstderSchatten
  • Members
  • 625 messages
eprim dein argument leuchtet mir etwas ein, die rüstungsdurchdringung ist nicht zu verachten.

diese kann aber nicht höher als die eigentliche rüstung des gegners sein, und wieviel rüstungsdurchdringung krieg ich für einen punkt klugheit?

außerdem wurde bis jetzt noch nicht bedacht von euch, dass man durch stärke auch noch nen angrifsbonus bekommt also seltener daneben schlägt.

doc holiday (ist das nit nen film mit michael j. fox) leider kann ich es nit ausprobieren, weil ich meinen char vorhin gelöscht hab.

also vom prinzip her würde ich gerne klugheit weiter nehmen, weil mein charkter eigentlich lieber klug als stark sein sollte. :) 

Modifié par FuerstderSchatten, 25 mars 2010 - 12:18 .


#10
Eprim

Eprim
  • Members
  • 26 messages
den Angriffsbonus gibts auch bei Dex, so gesehen egal, ab 50 verfehlt man selten bis gar nicht mehr.

Rüstungsdurchdringung ist 1 Klugheit = 1/7 (0,142) weniger Rüstung ab 10 Punkte, macht bei 70 Klugheit ca. 8,5 weniger Rüstung.

http://dragonage.wik...wiki/Attributes

#11
FuerstderSchatten

FuerstderSchatten
  • Members
  • 625 messages
das ist tatsächlich was, stärke kann man ja moderat weiter nehmen wegen rüstungen und angriffsbonus. was bedeutet ab 10 punkte 10 punkte klugheit müssen es sein vermute ich, dann fängt der boni erst an.. bei 80 sinds dann vermutlich 10 punkte weniger rüstung. aber gewaltig ist das auch nit.

#12
Lithrian83

Lithrian83
  • Members
  • 553 messages
Folgender Post stellt rein meine Meinung dar :D

Stärke hat sich beim Schurken eh noch nie gelohnt :o)



Vom Prinzip her ist Geschick im "ersten" Moment das bessere Talent um reinen Schaden zu verteilen.

Man sollte jedoch bedenken das Klugheit nicht nur Rüstungsdurchdringung gewährt sondern auch als Attribut auf Schwäche aufdecken (Schaden = 0,17*[Klugheit-10]) angerechent wird, ebenso auf Lied des Mutes ((3+0.1*[Klugheit-10]) Angriff, (2+0.05*[Klugheit-10]) Schaden und (3+0.1*[Klugheit10])% kritisch.

Da müsste man rechnerisch in die Kiste greifen und sollte zu dem Ergebnis gelangen, dass es sich wenig nimmt, Klugheit aber in Führung liegt, wenn man das Lied des Mutes auf die Gruppe umlegt, vorausgesetzt, man hat zwei Leute, die etwas damit anfangen können (also keine Magier und bei Nahkampfschurken den kritischen Bonus wegrechnen).

Ich hab mit runden 68 (Dex)/70 (Cun) gespielt, gescheiter Ausrüstung, komplett auf Dolche, Assasine (durch), Barde (3/4) und Schatten (3/4), wenn du alles Ausspielst (Mal, Rüstungszerreissen vom Krieger, Bogenschützen etc.) und dir nen gescheiten Gegner suchst sind Einzeltreffer über 700 drin - wobei das utopische Optimalfälle sind - im Schnitt bei gescheiter Anwendung von Unterstützungstalenten sind es gute 3-400, ohne alles (also beim rumlaufen) immerhin noch 200.

Modifié par Lithrian83, 25 mars 2010 - 05:08 .


#13
FuerstderSchatten

FuerstderSchatten
  • Members
  • 625 messages
wahrlich ein fürstlicher schaden. im hauptspiel kam ich nie auf solche werte.



den schaden 4081 hast du auch mit nem schurken gemacht mit dem skill herzsucher vermute ich?

#14
Lithrian83

Lithrian83
  • Members
  • 553 messages
Ne, dafür musste der Magier schon sehr tief in die arkane Trickkiste greifen :o)



Herzsucher nutze ich nicht.



Ich denk, was ich zwischenzeitlich gelesen habe, dass sich beide Werte kaum etwas nehmen, Geschick leicht besser ist, wenn du wirklich nur dein Schurken im Fokus hast und Klugheit für die Gruppe den Tacken mehr bringt. Bedingt durch die ganzen Boni beim Lied des Mutes ist es doch schon ein schickes Stück.



Im Endeffekt kann man DA:O aber generell in all möglichen Kombinationen spielen, die eine machts schwerer, die andere leichter - aber vom Grundprinzip ist "alles" spielbar.



Wenn ich unbedingt aus Stylegründen mit Axt/Axt rumlaufen will, würde ich zwar den Krieger bevorzugen, aber als Schurke ist auch das immer noch eine angenehme Sache, kostet Schaden, sieht aber schicker aus :D


#15
FuerstderSchatten

FuerstderSchatten
  • Members
  • 625 messages
gut geschicklichkeit nutzt bei dolchen aber ich mag gern ne kombi aus schwert und dolch, nur in awakening hab ich zwei dolche benutzt, weil es da halt in der taverne so nen superdolch zu kaufen gab.

wie findet ihr eigentlich die zweite neue spezialisierung für den schurken, den schatten. ich kapier schon den ersten skill von dem nicht, die aufmerksamkeit senken, aber dafür permanent ausdauerpunkte verlieren. find ich ziemlich nutzlos ehrlich gesagt.

Modifié par FuerstderSchatten, 26 mars 2010 - 01:21 .


#16
Lithrian83

Lithrian83
  • Members
  • 553 messages
Ich hab in der Origin Barde/Assasine genutzt (ICH persönlich finde Waldläufer und Duellant nicht so pralle - Gimmick ja, wirklich nützlich nicht) und bin daher froh, dass Schatten noch gekommen ist.



Mit Späher der Legion kann ich weniger anfangen (wie gesagt, ich halte nichts von Stärke - EH/EH bzw EH/Dolch beim Schurken), und bin daher um die Spezialisierung froh.



Der Grund ist auch nicht die Schattenform an sich, sondern Shadow Striking. Du bekommst damit permanent 5% kritische Treffer (naja....) aber (und das war/ist mir wichtig), einen erheblichen Bonus auf den Schaden von hinterhältigen Angriffen.

#17
DocHolydayIII

DocHolydayIII
  • Members
  • 42 messages

Lithrian83 wrote...

Folgender Post stellt rein meine Meinung dar :D

Stärke hat sich beim Schurken eh noch nie gelohnt :o)



Vom Prinzip her ist Geschick im "ersten" Moment das bessere Talent um reinen Schaden zu verteilen.

Man sollte jedoch bedenken das Klugheit nicht nur Rüstungsdurchdringung gewährt sondern auch als Attribut auf Schwäche aufdecken (Schaden = 0,17*[Klugheit-10]) angerechent wird, ebenso auf Lied des Mutes ((3+0.1*[Klugheit-10]) Angriff, (2+0.05*[Klugheit-10]) Schaden und (3+0.1*[Klugheit10])% kritisch.

Da müsste man rechnerisch in die Kiste greifen und sollte zu dem Ergebnis gelangen, dass es sich wenig nimmt, Klugheit aber in Führung liegt, wenn man das Lied des Mutes auf die Gruppe umlegt, vorausgesetzt, man hat zwei Leute, die etwas damit anfangen können (also keine Magier und bei Nahkampfschurken den kritischen Bonus wegrechnen).

Ich hab mit runden 68 (Dex)/70 (Cun) gespielt, gescheiter Ausrüstung, komplett auf Dolche, Assasine (durch), Barde (3/4) und Schatten (3/4), wenn du alles Ausspielst (Mal, Rüstungszerreissen vom Krieger, Bogenschützen etc.) und dir nen gescheiten Gegner suchst sind Einzeltreffer über 700 drin - wobei das utopische Optimalfälle sind - im Schnitt bei gescheiter Anwendung von Unterstützungstalenten sind es gute 3-400, ohne alles (also beim rumlaufen) immerhin noch 200.


Ich habe Sigrun mal mit den Dolchen ausgerüstet und auf Klugheit geskillt. Ich selber spiele nen Kämpfer. Taunte die Meute an und dreh die so das Sigrun denen in den Rücken haut. EInmal leuchtete bei Ihr sogar ein Damage von 810 auf. Da hat sie den Mob wohl vom B-Loch bis zur HWS aufgeschlitzt.

Bei mir ist sie auf Assasine und Späher der Legion geskillt. Das aber eher taktisch bedingt. Ich jage sie per Taktik sofort auf alle Magier drauf. Erstens ist sie dann komplett Immun gegen deren Schaden und zweitens sind die so schnell runter das der Rest ein Klacks ist.

Zudem trägt sie den Dolch" Samtene Stimme" +100% kritischer Schaden bei hinterhältigen Angriffen und " Zahn des Bergvaters" zusammen mit der Rune der Erweiterung + 20% hinterhältiger Schaden. Auf beiden Dolchen noch ne Großmeister Silberit Rune und die Dunkle Brut sind nur noch Spielzeuge in den Händen von Sigrun.

#18
FuerstderSchatten

FuerstderSchatten
  • Members
  • 625 messages
ich find die kombo assasine duellant und jetzt noch späher der legion am besten weil ich es liebe mich wie nen tank zu fühlen und einfach in den nahkampf herinzulaufen. mit 500lp und ner rüstungsklasse von 34 dazu über 120 verteidigung, den schatten find ich fragwürdig, den skill oder talent was du beschrieben hast ist aber wirklich nett (5% mehr auf kritische treffer ist durchaus nett wenn man wie ich zu faul ist ständig die position zu wechseln, um hinter die gegner zu kommen) aber der rest ist kacke von dem. wat will ich mit weniger aggro wenn der oghren eher abkratzt als mein eigener char?

800 schaden beim backstabben ist enorm. meiner machte weniger, mit herzsucher natürlich locker über 1000 schaden.
 
ich hab in origins noch nen schwert (das ding aus den meteoriten) und den dolch aus orzammer benutzt. in awakening den samtblabla und das ding aus orzammer.

Modifié par FuerstderSchatten, 27 mars 2010 - 12:11 .


#19
Lithrian83

Lithrian83
  • Members
  • 553 messages

FuerstderSchatten wrote...

ich find die kombo assasine duellant und jetzt noch späher der legion am besten weil ich es liebe mich wie nen tank zu fühlen und einfach in den nahkampf herinzulaufen. mit 500lp und ner rüstungsklasse von 34 dazu über 120 verteidigung, den schatten find ich fragwürdig, den skill oder talent was du beschrieben hast ist aber wirklich nett (5% mehr auf kritische treffer ist durchaus nett wenn man wie ich zu faul ist ständig die position zu wechseln, um hinter die gegner zu kommen) aber der rest ist kacke von dem. wat will ich mit weniger aggro wenn der oghren eher abkratzt als mein eigener char?

800 schaden beim backstabben ist enorm. meiner machte weniger, mit herzsucher natürlich locker über 1000 schaden.
 
ich hab in origins noch nen schwert (das ding aus den meteoriten) und den dolch aus orzammer benutzt. in awakening den samtblabla und das ding aus orzammer.


Naja, wie gesagt, dass Talent ist ja nicht daher nützlich, dass es 5% crit gibt, sondern es erhöht deinen Hinterhaltschaden immens.

Die utopisch hohen Zahlen mit Herzsucher sind zwar toll, wirken aber nur bei Gegnern, die bereits wenig Leben haben. Was das Talent zwar für die Statistik "toll" macht, aber wirklich nützlich gegen Bosse ist anders.

Gruppen hast du mit Flicker + Wirbelwind und ggf. noch Zweiwaffenstreich im gesamten auch schneller getötet.

Ich kann aber bei Gelegenheit gern mal ausprobieren, was mit Herzsucher machbar ist.

#20
Abyss_666

Abyss_666
  • Members
  • 215 messages
was soll das eigentlich überhaupt n schurken auf stärke skillen?dafür gibt's krieger klugheit is viel besser neben den bereits erwähnten dingen erhöhen sich auch die boni beim barden.n schurke rennt doch nich in schwerer rüstung rum und der bonus auf angriff bei stärke is unwichtig hinterhältige angriffe verfehlen eh nie

#21
FuerstderSchatten

FuerstderSchatten
  • Members
  • 625 messages
hinterhältige angriffe verfehlen sehr wohl, nit jeder will nen barde sein und durch die neue spezialisierung späher der legion krieg ich automatisch +10 auf stärke, ich hab mich dann doch für mehr klugheit entschieden, weil es mir besser gefällt klug als stark zu sein. außerdem ist die rüstungsdurchdringung nett. (an die hab ich zuerst ja gar nit gedacht). mir ist es auch persönlich egal ob barde die tollste spezi für schurken ist. ich will kein schwuler minnesingender barde sein.

die frage war vieleicht auch falsch formuliert sollte besser heissen: kann es sich lohnen stärle statt klugheit zu erhöhen.

die algemeine aussage kann ich schon gar nit verstehen (was soll das überhaupt schurken auf stärke zu skillen): in D&D spielen würde ich niemanden empfehlen seinen dieb auf nur intelligenz zu trimmen da ist stärke zum kämpfen nämlich notwenig.

Modifié par FuerstderSchatten, 28 mars 2010 - 07:55 .