Also ich finde es gerade ein Feature des Spiels, dass man mehr wissen muss, als beim üblichen Shooter, wo es hauptsächlich darum geht, richtig zwischen Schrot, Sniper und Raketenwerfer zu wählen.
Man muss aber auch keine Verrenkungen machen oder ein Buch lesen, um die Skills richtig einzusetzen.
Ich bin ja sonst kein Rollenspieler, aber wenn ich Upgrades sehe, schlage ich im ersten Durchgang automatisch zu und im zweiten weiss ich dann, wo die Prioritäten sind. Z.B sind Tech-Upgrades sehr teuer und bringen für Horizon kaum Nutzen, während biotischer Schaden und Upgrades der Pistole und SMG Pflicht sind.
Mir erscheint die Stelle mit dem ersten Ableger auch relativ einfach zu durchschauen:
1. In der Deckung vorne die ersten Kollektoren und Husks ausschalten.
2. Ins linke Gebäude gehen, wo es keine Kollektoren hat und aus den Fenstern schiessen
3. Den Rest aufmischen.
Wenn man einfach in der ersten Deckung bleibt, dann ist klar, dass einem der General und der Ableger Probleme bereitet, das hatte ich auch schon. Auch wenn einem die eigene Resistenz noch so gering erscheint: wenn man volle Schilde hat, kann man problemos rüber rennen und auch einen Schuss aus dem Kollektorenstrahl überstehen.
Wenn man die schwere Pistole und das SMG upgradet, dann gibt es keinen Grund, auf den Soldaten zu setzen, nur weil er ein Strumgewehr und Sniper hat. Das SMG hat gegenüber dem Sturmgewehr den Nacteil der geringen Präzision, aber auf diese Distanz entfernt es Barrieren ähnlich schnell.
Vielleicht ist das subjektiv, aber für mich ist ein Soldat eine Klasse, die ausser ballern nichts kann und deshalb taktisch falsch. Mit einer gekonnten Warp-Explosion kann man schneller ein Grüppchen von Kollektoren schädigen, als mit einer einzigen Waffe.
Schwere Waffen kann jede Klasse tragen, aber ich finde auf ganz Horizon keinen Grund, diese einzusetzen.
Gegen Ableger kann man problemlos die schwere Pistole nehmen, denn die ist treffsicher und durchschlagkräftig und wenn man auf dem zentralen Platz in der Deckung des Senders bleibt, muss man nicht sehr nahe ran gehen.
Klar, auch ich sterbe mal, wenn ich von zwei Schockwellen getroffen werde, aber wenn mal die Husks weg sind, dann bedeuten die Ableger keinen übertriebenen Schwierigkeitsgrad.
Wahnsinn soll nun mal Wahnsinn bleiben und das ist ein Modus, der nicht für jedermann geignet sein muss. Bei einigen Shootern versuche ich das noch nicht mal und ich mache z.B. den Entwicklern von GoW keinen Vorwurf deswegen, sondern bedauere nur meine mangelnden Reflexe.